Android Auto installieren und Sprachanruf

  • Hallo!


    Ich kaufte mir 2021einen fabrikneuen i30 1.0 PD.:anbet:


    Das Radio unterstützt Android Auto und ich koppelte mein neues Handy (Samsung A13). Das automatische Einloggen und das Telefonieren funktionieren einwandfrei. Leider läßt sich der Sprachanruf nicht programmieren. Es kommt ständig der Hinweis, daß ein projektionsfähiges Kabel zum Programmieren verwendet werden müsse, obwol ich ein USB-Kabel angeschlossen und dieses mit dem Telefon verbunden habe.:mauer:


    Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffen könnte? Vielen Dank im Voraus!


    LG hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hatten wir auch schon an anderer Stelle, es gibt USB-Kabel und USB-Kabel... Also wirklich einfache Kabelverbindungen und aufwendigere mit etwas und etwas mehr Elektronik. Daher mal ein anderes Kabel testen oder auch neu kaufen...

  • Du hast das gespiegelte Bild vom Handy mit Google etc. auch auf dem Bildschirm?
    Wenn ja, kann es an Rechtevergabe am A13 liegen, das ein Dienst (z.B. Mikrofon) bei Android Auto nicht freigegeben wurde.

  • Umstieg auf Apple ist kein Thema, zumal ich das neue Samsung erst vor wenigen 'Tagen erhalten habe.

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hallo.


    An meinem i30 (Baujahr 2021) läßt sich mein neues Android Handy Samsung Galaxy A13 nicht per Sprachanruf bedienen. :mauer: Und zwar auch dann nicht, wenn ich ein projektionsfähiges Kabel zwecks Programmierung verwende. :stop:


    Hat jemand eine Idee, wie ich es trotzdem schaffen könnte? :anbet:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Von Seiten des Handy ist nichts gesperrt!

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Ich will Sprachanrufe tätigen sowie ich sie auch im Vorgängermodell i30 GD tat.

    Einfach einen im Telefonbuch des Handys gespeicherten Namen über die am Lenkrad befindliche Sprachanruftaste anrufen.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.:)

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Ok verstanden. Dein Telefonbuch vom Handy hast du mit deinem Navi synchronisiert, sprich du kannst die Nummern im Telefonbuch vom Fahrzeug sehen und per Hand über das Telefonmenü vom Navi anrufen?


    Falls du es noch nicht haben solltest, hier mal die Bedienungsanleitung für das Gen5W Navi.

  • Genau, Handy und Navi müssen per Bluetooth gekoppelt sein.
    Wir fischen jetzt hier im trüben und müssen an sich selbstverständliche Dinge abfragen.

  • Terrorkater:

    Richtig! Ich kann sämtliche Rufnummern vom Handy auf dem Navi sehn und auch anrufen.

    Aber wenn ich die Freisprechtaste am Lenkrad drücke und eine Rufnummer per Sprachansage rufen möchte, dann funktioniert es nicht. Das ist das Problem.:mauer:

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Sorry, ist immer noch nicht ganz klar.

    Hörertaste oder Freisprechtaste?? Bitte klar ausdrücken. Wir sitzen nicht auf dem Beifahrersitz.

    Sprachbefehle gehen nämlich nicht über normales Bluetooth!

  • Ich meine jene Taste am Lenkrad links, mit der man eine Nummer aus dem Telefonbuch per Sprache zwecks Wählen aufrufen kann (zB: anrufen Josef Mayer). Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Danke!

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Nee, im Prinzip immer noch nicht. Dann mach ein Foto, was Du meinst.

    Die Taste mit dem "sprechenden Mund" geht nicht bei einfacher BT-Verbindung für Sprachbefehle.
    Die Hörertaste geht - auch ohne Sprachbefehl - zum (Aus-)Wählen einer Rufnummer per Tasten. Die dritte Taste ist zum Auflegen.

    P.S.: Alle Angaben gelten für i20GB mit Gen5 Standard Navi - bei anderen (neueren) Modellen können Funktionen anders gelöst sein.

  • hb23 Sprachbefehle für Anrufe funktionieren nur über AndroidAuto.

    Bei einfacher BT-Verbindung muss man leider die gewünschte Telefonnummer über das Menü "Telefonie" von Hand (aus-) wählen, da hat Dagomys Recht...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Er schreibt doch oben im Eröffnungsthread das er es per Kabel angeschlossen hat. Dann sollte es auch ohne AA funktionieren. Jedenfalls bei mir geht es so wenn ich mich recht erinnere. Werde es morgen nochmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!