Umbau Travel 2012 auf Front 2019

  • Hi!


    Ich bin noch neu im Hyundai Forum, aber ich habe gleich ein, zwei Fragen.


    Technisch habe ich den Wagen (135.000 km, Bj. 12/2012) schon auf einen guten Stand bringen lassen. Alle Öle getauscht, neuen Klimakühler (der alte hatte ein Loch unten in der Ecke), Lager von Kardanwelle getauscht und und und.... Ist übrigens ein Diesel, 170PS, Automatik.


    Aber nun scheint alles in Ordnung, bis auf eine Vibration bei 80-100 km/h im Antriebsstrang hinten. Ist ein ziemlich lautes Vibrieren/Schleifen, das bei über 100 km/h wieder weg geht. Kennt das jemand? Hört sich immer noch nach Lager an... Ich hoffe nicht Getriebe.


    Aber meine eigentlich Frage ist, ob man die Front des Modells 2019 anbauen kann. Haube, Lampen, Kühlergrill, Kotflügel, Stoßfänger etc. Ich meine, ich hätte mal solch ein Umbau irgendwo als Angebot gesehen.


    Hat jemand eine Info?


    Danke!

    Thomas

  • Hat das noch niemand gemacht? Vielleicht hat auch jemand hier im Forum Zugriff auf Schnittzeichnungen o.ä?


    Ich würde auch auf jeden Fall berichten, wie der Umbau läuft. Hinterher wird noch lackiert, oder foliert. Kostet in etwa das Gleiche...


    VG

    Thomas

  • Ich bin ja nicht aus der Bus-Fraktion, habe aber schon einige Fahrzeuge derartig modifiziert. Ich denke nicht, dass hier so ein Umbau schon ausgeführt wurde, denn so viele Busse fahren hier ja nicht herum. Allerdings würde ich mir wahrscheinlich dieselbe Frage stellen, wenn ich einen Bus hätte.

    Falls sich hier niemand findet, der es gemacht hat, kann ich zumindest mit Erfahrung dienen.


    Um zu sehen, ob der Umbau überhaupt möglich ist, bestelle ich mir erst einmal nur die Front. Das Kunststoffteil ist nicht das Teuerste vom Umbau und man sieht sehr gut ob die Haltepunkte passen und was im Weg ist (da kann schon ein Wischwasserbehälter stören).

    Wenn es nicht geht hat man nur ein Teil in den Sand gesetzt und kann es mit Glück wieder verkaufen. Das ist halt das Risiko des Bastlers.


    Sollte es passen, müssen halt nach und nach die anderen Teile ersetzt werden. Allerdings solltest Du Dich auf erhebliche Kosten einstellen, denn die Hyundai-Teile sind schon sehr teuer. Vielleicht kalkulierst Du erst einmal die Preise, bevor Du Dir weitere Gedanken machst.


    Bei meinem letzten Projekt ging es zügig ins Geld, da sogar die Scheinwerfer-Spritzdüsen ersetzt werden mussten, da sie 5mm daneben saßen.


    Also erst mal rechnen, dann Gedanken um Einpassen machen.

  • Hi Cowi,


    hier die Kosten:


    2 Kotflügel NEU a 377,09€

    1 Kühlergrill gebraucht 200€

    1 Motohaube NEU 432,09€

    2 Scheinwerfer gebraucht 600€

    1 Schürze/Stoßfänger vorn inkl. Nebelscheinwerfer ca. 500€


    Lack ca. 1.000€ (macht ein Kumpel) und ein paar Arbeitsstunden. Der ganze Bus wird anthrazit lackiert, mit schwarzen Absätzen.

    Sind bis jetzt ca. 3.500€. Ich denke, das ist exakt die Höhe der Wertsteigerung.

    Ich habe schon 17" Alus drauf, die werden schwarz gepulvert (mache ich selber) und können bleiben.

    Das ist doch den Preis wert für ein komplettes MakeOver, oder? Und Spaß macht es auch noch.


    Dann stehen noch Tempomat (liegt noch im Regal) und ein 10" Naviceiver mit Apple CarPlay und Rückfahrkamera auf dem Wunschzettel.


    Headup-Display, Aussentemperatur, sowie induktive Ladeschalen mit Halteautomatik sind schon verbaut. Ledersitze mit Sitzheizung sind schon ab Werk. Dann hätte ich wieder meine "Wunsch-Vollausstattung".


    PS: Ob ich einen neuen Schlossträger und einen anderen Kühler benötige, weiß ich leider nicht. Wenn nicht, gehe ich den Umbau an.


    Hyundai kann mir aber leider keine Informationen dazu geben. Haben auch irgendwie keine Lust mal nachzuschauen. Schade...

  • PS: Ob ich einen neuen Schlossträger und einen anderen Kühler benötige, weiß ich leider nicht. Wenn nicht, gehe ich den Umbau an.


    Hyundai kann mir aber leider keine Informationen dazu geben. Haben auch irgendwie keine Lust mal nachzuschauen. Schade...

  • Hallo,

    da so ein Umbau von Hyundai nicht vorgesehen ist, weiß der Händler auch nicht mit Sicherheit, was gebraucht wird. Er wird sich nicht in die Nesseln setzen und sich verbindlich festlegen.

    Deine Preise sind gut, das bewegt sich in dem Rahmen, wo es noch vertretbar scheint. Allerdings kannst Du Dich von dem Gedanken frei machen, dass Du eine entsprechende Wertsteigerung erfährst. Es wird etwas zu dem Gesamteindruck verbessern, aber an wieder herausbekommen glaube ich eher nicht.


    Du wirst nun in das kalte Wasser springen müssen und erst einmal die Front ersetzen und schauen ob es geht. War bei meinem letzten Projekt nicht anders. Dann kann es weitergehen. Die Ausstattung in Planung gefällt mir.

  • Dann mach ich wohl mal weiter. Habe nur Angst, dass es ein Faß ohne Boden wird. Wenn ich die Teile kaufe, muss ich sie auch verbauen.

    Als Trost: Man kann die alten Teile verkaufen und so die Kosten wieder etwas senken.


    Habe mich heute mal im Motorraum umgesehen. Schloßträger und Abdeckung dürften nicht 1:1 passen. Diese Teile habe ich noch nicht im Netz gefunden. Neukauf wird immer gleich ein Horror.


    Kommende Woche will ich mich mal mit einem Hyundai Mechaniker unterhalten. Mal sehen, was der dazu sagt. Hat jemand Zugang zu Teilenummern, vielleicht sogar mit Bilder?

  • Genau um dieses Fass ohne Boden zu vermeiden, solltest Du ja nur erst einmal die Front testen. Dann siehst Du schon größtenteils was auf Dich zukommt. Weitere Überraschungen werden auch noch kommen.

    Wie ich schrieb, bei meinem letzten Projekt kam auch noch Kleinkram hinterher. Theoretisch hätte ich sogar den Frontträger ersetzen müssen, das war aber auch mechanisch lösbar. Geärgert habe ich mich über die Wischwasserdüsen, die ich mit Deckeln ersetzen musste, die natürlich auch noch lackiert werden mussten.


    Auf Deine Frage nach Katalogbildern, da gibt es einige Online Kataloge die exakt dem Hyundai Katalog entsprechen. Für so einen Umbau hat es vielleicht sogar Sinn, wenn Du Dir den Hyundai Zugang für freie Händler erkaufst, dann hast Du auch das Werkstatthandbuch.

    Allerdings müssten hier die Forumskollegen mit Links dienen, bin derzeit etwas eingeschränkt.

  • Habe im Freundeskreis einen Mechaniker gefunden, der mir hilft. Ich benötige aber bei der Teilesuche noch eine Fahrgestellnummer für den 2019er H1. Sonst kann ich die Teile nicht suchen.


    Weiß jemand, wo bei den Nummern der 2019er losgeht?


    Danke für jede Info! Dafür poste ich dann die Fotos, Ablauf und Kosten des Umbaus.


    VG

    Thomas

  • Zwischenstand: Nicht mal mein Hyundai Händler kann mir eine VIN zur Teilesuche nennen.


    Sind die VIN nur für Geheimnisträger? Bin frustriert... Auskunft beim Händler gibt es quasi gar keine.


    Wie geht das? :-(

  • Der Händler könnte wohl, aber er will nicht. Fremde Fahrgestellnummern sind aber auch nicht für jedermann gedacht, und deren unbefugte Herausgabe kann u.U. zu rechtlichen Konsequenzen führen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Servus.

    Eine VIN für die Teilesuche ist mMn nicht nötig, oder sogar hinderlich, falls die Ausstattungen nicht übereinstimmen ( PDC/SRA usw.).


    Schau doch einfach nach den benötigten Teilen in den unzähligen Online-Katalogen, zbs : HIER.


    Da kannst du gemütlich rumstöbern, und benötige Teile (und Unterschiede der verschiedenen Teilenummern) raussuchen.


    Habe ich genau so gemacht als ich meinen 12'er i40 auf 19'er Front umgebaut habe.


    Gruß

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Schau dir den auch an : HIER

    Sehr übersichtlich und bequem zu suchen, auch FL ab 18er.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Busfan


    Habe mal kurz dein Vorhaben in Russischen Foren gesucht, und es gibt tatsächlich einige die es umgesetzt haben.

    Schau zbs. in sein Boardjournal.

    Der hat alle Arbeiten sehr detailliert in mehreren Berichten dokumentiert, inkl. Teilenummern usw.

    Der Umbau scheint aber nicht so einfach zu sein.


    Gruß

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ist ja schon wirklich eine gute Beschreibung. Google übersetzt auch in Deutsch, damit sollte man klarkommen. Allerdings sehe ich es auch so, plug and play ist es nicht. ...unmöglich aber auch nicht. Ich bin auf den Umbau gespannt.


  • Ich habe da mal reingeschaut. An den Blechen der Seitenteile hat der Kollege mit dem Plasmaschneider großzügig ausgeschnitten, um Platz für die neuen Scheinwerfer zu schaffen. Ich bin jetzt kein Experte, aber würde der TÜVi hier nicht Gänsehaut bekommen? Hat da jemand mehr Erfahrung als ich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!