45 tkm DCT, 99% im Eco und schonend gefahren, alle Inspektionen gemacht, und jetzt gibt es täglich bei niedrigen Geschwindigkeiten beim automatischen Schalten einen Schlag, als würde es den falschen Gang wählen.
Kennt das jemand?
45 tkm DCT, 99% im Eco und schonend gefahren, alle Inspektionen gemacht, und jetzt gibt es täglich bei niedrigen Geschwindigkeiten beim automatischen Schalten einen Schlag, als würde es den falschen Gang wählen.
Kennt das jemand?
Die 8 oder 16.000km, die hier als "Erfahrungswerte" herhalten sind zu wenig.
Wenn genügend Leute 150.000km oder mehr damit zufrieden waren, dann kann man darauf bauen....
Fahre jetzt 105000km mit DCT, keine Probleme!
Das ist schon besser. ![]()
Ist das normal, dass mein i30 Kombi nach dem Neustart immer in den Eco Modus geht?
Habe das 7-Gang DCT. Wie sind die Unterschiede zwischen den 3 Modi Eco, Normal, Sport?
Jepp, normal. Ist so von de EU gewollt wegen Abgasvorschriften. ECO für kraftstoffsparendes Fahren, somit frühes Hoch- und spätes Runterschalten. Bei der 48V Version ist auch nur bei ECO im Automatikmodus das Segeln möglich.
NORMAL fährt die Gänge etwas weiter aus und schaltet später. SPORT dreht höher, schaltet später und hat die direkteste Gas-Annahme. Hier wird auch die Lenkung direkter.
Nachtrag: mittlerweile 60 tkm, 99% Eco, einen Schlag gab es vor einem Monat, als wenn sich das Getriebe verschaltet hat. Jetzt Getriebesteuerung Fehler, nur 1. Gang geht.
Abgeschleppt, lt. Hyundai muss der Getriebeaktuator getauscht werden, mindestens 4 Wochen Lieferzeit aus Südostasien. Was ist das für eine Organisation bei denen?
Ohne Mobilitätsgarantie, da EU-Import. Hoffe zumindest, dass die Garantie keine Probleme machen wird.
Leider nicht, auch nicht aus Kulanz, keine Beteiligung an den Mietwagenkosten.
Ein Monat Lieferzeit ist nur geschätzt, es hieß, wenn alles mit der Spedition klappt.
Heute morgen habe ich beim gleichen Händler eine Probefahrt mit dem Ioniq 5N gemacht. Er meinte auch, dass Hyundai da Probleme mit den Lieferzeiten hat, nicht so wie Toyota oder VW Gruppe. Ich überlege gerade, ob ich mir doch etwas anderes kaufe.
Nachtrag: mittlerweile 60 tkm, 99% Eco, einen Schlag gab es vor einem Monat, als wenn sich das Getriebe verschaltet hat. Jetzt Getriebesteuerung Fehler, nur 1. Gang geht.
Abgeschleppt, lt. Hyundai muss der Getriebeaktuator getauscht werden, mindestens 4 Wochen Lieferzeit aus Südostasien. Was ist das für eine Organisation bei denen?
Ohne Mobilitätsgarantie, da EU-Import. Hoffe zumindest, dass die Garantie keine Probleme machen wird.
Hatten das selbe Problem 🙈
Unser war fast zwei Wochen in der Werkstatt! Mobilitätsgarantie kannst du eh vergessen,Händler hatte kein Ersatzfahrzeug für uns,und dann bekommt man es auch nur für Max 7 Tage!![]()
danach muss man selber schauen
Ich fahre jetzt seit etwas mehr als 6 Jahren und 74 tkm den i30 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium (habe ich alles geschrieben? ;p )
Mit dem Getriebe habe ich keine Probleme. Wie überhaupt kaum mit Fahrzeug - eine Zündspule war nach 5,5 Jahre defekt und jetzt gerade die Batterie. Bei der Batterie war ich wohl selbst schuld, viel Kurzstreckenverkehr mit Start/Stop, dann stand das Fahrzeug 3 Monate überwiegend, und ich habe es nicht zum Laden angehängt.
Das einzige was schon immer mal vorkam, war folgendes, was ich aber denke, kommt vom normalen Verhalten: Man fährt an, leicht bergauf und muss dann nochmal Gas wegnehmen. Dann braucht das DCT meist etliche Sekunden (schon so 5-6), bis es wieder einen Gang drin hat und man Vortrieb hat.
Und wieder gab es nach dem Tausch des Getriebeaktuators 2 heftige Schläge im DCT. Bin mal gespannt, wann es wieder soweit ist. Ich verstehe nicht, warum man nur den Aktuator tauscht, die Schaltlogik ist in der Steuerung, das war auch die Fehlermeldung. Der neue Aktuator wird wieder den Geist aufgeben.
Da die Mobilitätsgarantie nicht bei EU Wagen griff, musste ich mir einen Mietwagen für die 17 Tage Wartezeit holen. Gibt es eine andere Mobilitätsgarantie, die hier besser abdeckt? Mein Schutzbrief deckt nur ab 50 km von zu Hause den Mietwagen bis zu 7 Tagen. ARAG verlangt >80€ für 7 Tage ab 0 km. Hat jemand eine günstigere Alternative?
Meine Erfahrungen zum DCT nach etwas 51000 km.
Feuchte und oder kalte Witterung mag die Kupplung gar nicht, erst recht nicht wenn man etwas zügiger unterwegs sein möchte. Man hat das Gefühl, das man immer mit schleifender Kupplung unterwegs ist wenn mit höheren Drehzahlen geschaltet wird, man hört es und sieht es auch am Drehzahlmesser.
Im Stadtverkehr ist das Getriebe unauffällig, schaltet sanft und ruck frei so wie man sich das wünscht. Bei höheren Drehzahlen verhält es sich jedoch anders, mal gehen die Schaltwechsel weich und nicht spürbar, ein anderes mal dann doch eher ruppig und richtig hart.
Am meisten nervt mich an dem Getriebe das es auf der Autobahn beim Fahren mit Tempomat an der kleinsten Steigung immer vom 7ten in den 6ten Gang zurückschaltet, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Und das macht es auch wenn man in den manuellen Modus umstellt, zwar bei weitem nicht so oft wie im D Modus aber es schaltet trotzdem ohne ein zutun meiner Seitz, hier wird dann auch mal eben vom 7ten in den 4ten geschaltet, völlig unlogisch.
Ich habe zwar noch das GDH-Modell, aber das mit dem herunterschalten bei leichter Steigung auf der BAB ist mir auch aufgefallen. Wenn ich am manuell schalte, bleibt es aber in dem Gang, der gewählt wurde.
Und bei mir ist es so, wenn man wirklich langsam fährt/rollt und dann wieder anfahren will, dass das Getriebe nicht gleich hochschaltet und entsprechend die Motordrehzahl nach oben geht ohne richtig Vortrieb zu haben. Also, da dann am besten wirklich zum Stehen kommen und dann anfahren.
Hallo zusammen,
ich fahre einen i30 cw N-Line Exclusive 1.5 T-GDi (48V / EZ. 12/2020). Jetzt kam während der Fahrt folgende Fehlermeldung im Bordcomputer: "Fehlfunktion der Getriebesteuerung" (Gott sei Dank, war ich bereits in wenigen Metern Zuhause).
Jetzt zum Problem:
Während der Fahrt schaltete der i30, für ein paar Sekunden nicht mehr in den 5. Gang. Er tat sich schwer, auch in erhöhter Drehzahl, aber er nahm ihn dann nach wenigen Augenblicken an. Meine Fahrt ging daraufhin noch ca. 2 km bis nach Hause. Zwischendrin kam dann eben die oben bereits erwähnte Fehlermeldung.
In der Tiefgarage angekommen, nahm er den Rückwärtsgang nicht mehr an. Ich konnte ihn analog, ohne Problem einlegen, aber das "R" in der Instrumententafel blinkte und blinkt auch immer noch. Beim erneuten Versuch, einen Tag später, nahm er den Rückwärtsgang noch immer nicht an.
Nach einer kurzen Testfahrt (einmal um den Block) schaltete der Wagen nun auch nicht mehr in die weiteren Gänge. Er liess sich nur noch im 1. Gang fahren.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Mir geht ziemlich die Düse, was Reparaturkosten, usw. angeht. ![]()
Vielen Dank und liebe Grüsse
Chris
Fehlercode auslesen lassen, dann gibt es mehr Informationen, was die Steuerung angeht. Vorher ist das nur Rätselraten.
Gruß Bernd
Zudem scheint ja die Fehlermeldung vom Wortlaut her zuzutreffen: Fehlfunktion der Getriebesteuerung.
Da kann dann wirklich nur die Werkstatt helfen.
Das Auto mit einem nicht funktionierenden Getriebe in der Tiefgarage zu parken zeugt von Mut ![]()
Ich hätte die Karre am Straßenrand abgestellt oder mich in die Werkstatt schleppen lassen.
Bring ihn in die Werkstatt. EZ 12/20, du hast ja noch Garantie.
Sollte eigentlich wegen den Kosten dann kein Problem sein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!