Die Elektrik lässt mich voll im Stich

  • Hallo,


    mein VF 2011 ist laut Fehlerauslese der Airbagkontrollschalter defekt.... Ausgefallen sind Sitzheizung, Heckscheibe, PDC und Airbaglampe im Ki leuchtet. Nach Wechsel der Klimabedieneinheit besteht das Problem immer noch.


    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte||

  • Klingt nach Elektronik-Wurst ;)

    - alle Sicherungen checken

    - Batterie noch die Erste? Bei defekten Batterien passieren die dollsten Sachen…

    - Massepunkte ok?

    - Generator prüfen lassen


    Daumendrückende Grüße

  • Hallo, ich war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt doch leider können die den Fehler einfach nicht finden, daher dachte ich ich melde mich hier mal an und versuche das Problem vielleicht mal über Crowd-sourcing einzugrenzen.


    Ich fahre einen i40 Benziner (Erstzulassung 2014/ ca. 80.000km gelaufen) und ich bin bisher super zufrieden mit dem Wagen.

    Nun zum Problem bzw den Problemen:


    Seit einem knappen Jahr funktionieren folgende Dinge einfach nicht mehr:


    - die Airbag-Warnleuchte ist konstant an

    - die elektronische Abblendfunktion vom Innenspiegel ist defekt.

    - die beheizbare Heckscheibe + Außenspiegel ebenfalls defekt.

    - Sitzheizung auch ohne Funktion.

    - Autohold ebenfalls funktionslos.

    Und

    - Er piept auch nicht mehr, wenn man sich nicht anschnallt (was glaube ich das einzig angenehme ist:D)


    Ich war sowohl bei einer "freien" Werkstatt als auch bei Hyundai selbst und beim Fehler auslesen wurde nur der defekte Airbag erwähnt.

    Sicherungen sind wohl alle intakt, ich bin ratlos.


    Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass nachträglich (vor ca 4 Jahren) eine blaue Fußraumbeleuchtung eingebaut wurde (von einer Hyundaiwerkstatt), und er kurz vor den Fehlern ne leere - und wie sich dann herausstelle - defekte Batterie hatte, die aber ausgetauscht wurde.


    Hat jemand eine Idee?

    Danke fürs Lesen :S

  • Grüß Dich,


    das ist Modul 2, schau mal ob die Sicherung 7,5 Ah raus ist, daran hängen auch die Sensoren. Nach dem Relais auf der Lastseite Sitzheizung etc. gibts nochmal Sicherungen. Bei mir war es ein gebrochenes Kabel im Scharnierbereich Beifahrertür, das Masseschluss hatte.


    Viele Grüße

  • Servus zusammen,


    ich habe die gleichen Probleme wie Kelzi. Ich habe auch die Sicherung kontrolliert. Sicherung ist defekt. Letzten Sommer war es noch der Fall, dass die Sicherung kurz (3-4 Wochen) gehalten hat. Aber irgendwann ist sie wieder ausgefallen.


    Kelzi

    Hast du den Fehler bereits gefunden?


    Ich habe aktuell folgende Maßnahmen probiert. Auf Grund dessen, dass verschiedene Komponenten an der Sicherung hängen, habe ich versucht diese abzustecken um herauszufinden, ob ein Bauteil defekt ist. Ich habe die Heckscheibenheizung (an der Heckscheibe), beide Sitzheizungen (Stecker unter dem Sitz) und die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung (am Scheinwerfer) abgesteckt. Sicherung ist leider geflogen. Ich möchte auf jeden Fall noch den Sensor für die Leuchtweitenregulierung abstecken, da dieser am Unterboden befestigt ist und vielleicht durch Feuchtigkeit eine Macke hat.


    Meine Frage an dich Hyundai_i40_Fahrer ist, wie hat ein gebrochenes Kabel im Scharnierbereich an der Beifahrertür Auswirkungen auf die Sicherung? Oder habe ich da einen Denkfehler. Meine Vorgehensweise ist aktuell, dass ein Verbraucher hinter der Sicherung eine Macke haben muss.


    Könnte noch eines der Module für die Steuerung der bereits abgesteckten Komponenten einen Masseschluss haben? Ich bin in der Elektrotechnik eigentlich fit. Allerdings wenn es um Maschinen und Anlagen geht. Dementsprechend habe ich auch noch meine Probleme mit den Schaltpläne der Autos.


    LG

    Christopher

  • Hallo Christopher.


    Die kontrollierten Komponenten sind wohl OK, aber was ist mit deren Zuleitungen? Man könnte am Plus der abgezogenen Stecker mit dem Durchgangsprüfer auf Masseschluß prüfen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Neko,


    daran habe ich gar nicht gedacht. Das werde ich spätestens am Wochenende kontrollieren. Wüsstest du noch weitere Komponenten, die ich prüfen oder abstecken könnte?


    MFG

    Christopher

  • Halli hallo.


    So, es hat eine Weile gedauert, aber da ich diesen Monat noch zur Inspektion und zum TÜV musste, haben wir den Wagen dann doch nochmal zur Werkstatt unseres Vertrauens gebraucht, damit die den Fehler der Bordelektronik finden. Und siehe da, sie haben es geschafft!!!:freu:


    Also, alle Fehler (Airbag-Warnleuchte konstant an, elektronische Abblendfunktion vom Innenspiegel defekt, beheizbare Heckscheibe + Außenspiegel defekt, Sitzheizung & Autohold ohne Funktion, kein Piepen mehr beim nicht anschnallen und wie ich festgestellt hatte, waren die Parksensoren auch defekt, aber da ich die immer ausgeschaltet habe, fiel es mir nicht auf).


    Anyhow, alle diese Dinge sitzen auf Modul 3, wie mir erklärt wurde und sobald man die Sicherung von Modul reinsteckte und z.B. die Sitzheizung oder was anderes davon einschaltete, flog die Sicherung raus. Die haben also so ziemlich jeden Zentimeter der verbauten Kabel durchsucht und siehe da... der Parksensor hinten hat nen Kurzschluss und schießt dann alles raus.


    Ich könnte jetzt für ganz teuer einen neuen einbauen lassen, aber der Wagen ist fast 9 Jahre alt... also haben sie ihn jetzt abgeklemmt und alles läuft wieder wie geschmiert.:thumbup: Und TÜV hab ich auch. Also auf die nächsten 2 Jahre :)


    Und vielen Dank für euer Input.


    Beste Grüße

    Kelzi

  • Hier wird sich bestimmt noch jemand melden, aber die Sensoren gibt es im großen Netz für kleines Geld.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Kelzi

    Fast schon außergewöhnlich, dass eine Werkstatt so gezielt arbeitet und den Fehler auch findet, Hut ab. Auch gut, dass es kein TÜV- relevanter Fehler war, ohne den Sensor kann man leben. Meine Sensoren sind Augen und Ohren und mein eigener G-Sensor, wenn ich wo drauf rausche :).

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Asphaltblase

    Ja eben... Ich habe ja auch noch die Rückfahrkamera, da sind die Sensoren eh redundant, außerdem nervt mich das Gepiepse tierisch und ich habe sie nie benutzt :-).


    Was die gezielte Suche angeht, die hatte auch viel mit euren Tipps zu tun, die hatte ich alle ausgedruckt und denen in die Hand gedrückt, damit habe ich glaube ich deren Mechanikerehrgeiz geweckt^^. Und ja, die Werkstatt bzw das Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, ist mega!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!