Android Auto funktioniert nicht mehr

  • Tag zusammen,


    ich besitze einen i30 N Fastback BJ. 2019 und habe das Problem, dass mein Android Auto mein Kabel nicht mehr annimmt.


    Vorher hatte ich immer ein originales Samsung Kabel verwendet, welches er jetzt einfach nicht mehr erkennt. Laden geht einwandfrei, aber die Datenübertragung für Android Auto ist funktionslos. Würde gern wissen, ob jemand ähnliche Probleme hat und natürlich gern Lösungsvorschläge.

  • Moin,

    hatte ich auch schon beim Tucson und beim Kia Sorento.

    Android scheint empfindlich auf das verwendete Kabel zu reagieren, laden stellt kein Problem da.

    Habe insgesamt 5 Kabel getestet, bei 2 hat nur das Laden funktioniert.

    Einfach mal ein neues Kabel testen.


    Gruß

    Schaschuh

  • Das ist leider ein hausgemachtes Problem des USB-Konsortiums. Das "Universal" in USB sollte eher einem "Unable" weichen. Alles, was mit USB 3.0 und später eingeführt wurde ist Augenwischerei und Verarsche des Kunden. Oder warum muss ich anhand der Symbolik unterscheiden, ob das Kabel nun Thunderbolt 3, aber keine 40Gbps, dafür aber wieder 60W PowerDelivery unterstützt? Oder irgendeine andere wilde Kombination.


    USB-Kabel ist nicht gleich USB-Kabel, ganz gleich ob hier USB-A oder USB-C Anschlüsse verwendet werden (von den ganzen Zwischenstufen einmal abgesehen, die findet man aber zum Glück nicht mehr).

    Persönlich nutze ich gern die Kabel von Anker, die sind stabil und sehen mit ihrer Nylon-Ummantelung auch gar nicht so schlecht aus.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich würde ja mal kurz überprüfen, ob Musik abspielen über USB-Stick funktioniert. Nur um auszuschließen, dass der Datenport fratze ist...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!