Scheinwerfer-Problem

  • Hallo,

    heute hatte ich meine erste Begegnung mit dem Schwedischen-Tüv (Bilprovningen).

    Ich hatte vermutet, da die hinteren Bremsscheiben etwas eingelaufen sind, dass ich hier ein Problem habe. Aber nein, bemängelt hat er die unterschiedliche Helligkeit der Scheinwerfer. Für mich eine sehr subjektiv Aussage, aber, er ist der Boss. Der Prüfer ist dicht ans Hallentor gefahren und hat seine Hand vor die Scheinwerfer gehalten. An Hand des Schattenwurfst kam er zu Aussage, dass der linke Scheinwerfer -gefährlich- dunkler ist.


    Meine Frage:

    kennt jemand das Problem mit unterschiedlich hellen Scheinwerfern?

    Kann man evtl. Reflektoren, Aussage des Prüfers, tauschen oder aufarbeiten?


    Lampen habe ich bereits gewechselt.


    Gruß

    Detlef

  • Die Streuscheiben sind beide gleich klar? Wenn ja, liegt es an den Reflektoren. Ich würde gleich nach einem kompletten gebrauchten Scheinwerfer suchen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Plan A:

    Mal sehen ob alles klar ist und ob das Lampe korrekt sitzt.


    Plan B:

    ich werde mal Morgen nach der OEM-Nr. schauen und dann nach etwas gebrauchten suchen.


    30 Tage habe ich Zeit ,.. solange kostet die Nachprüfung nichts.

  • Ok,.. hier ein update.

    ich habe das Fahrzeug in 2 Meter Abstand vors Garagentor gefahren und mir das Lichtbild angesehen. Ergebnis, subjektiv kein Unterschied.

    Dann habe ich mit einem Lux-Meter jeweils die hellste Stelle der Scheinwerfer gesucht. Ergebnis, der bemängelte Scheinwerfer ist heller.


    Abschluss,.. ich habe nichts geändert und bin so zur Prüfstelle gefahren. Ergebnis, Reparatur erfolgreich. Er sagte, dass der Scheinwerfer nun top ist. :-)


    Somit habe ich nun 1 Jahr Ruhe.

  • an den Haaren herbeigezogen, diese Vereine haben immer etwas zu meckern, erinnert mich an meinem Weerdienst, Waffe nicht ordentlich gereinigt, nach einer Stunde Nachkontrolle, nichts gemacht außer gewartet, na also warum nicht gleich. Gottlob in Österr. bei fast jedem Mechaniker möglich. Ich habe einem Land da sind sie nicht so deppert.

  • Alle Fahrzeuge die in Schweden einmal zugelassen wurden, bekommen ein Kennzeichen auf Lebenszeit und werden beim Schwedischen Straßenverkehrsamt registriert. Dann gibt es ein Mal im Jahr Post von der Prüfstelle (Bilprovingen) mit einem Terminvorschlag. Den muss man ändern, absagen oder bezahlen. Kostet ungefähr die Hälfe vom Deutschen TÜV/DEKRA etc. Für deutsche komisch ist, dass man übers Kennzeichen selber eine Halterfeststellung vornehmen kann, bzw. mir alle Fahrzeugdaten incl. Steuern aufrufen kann. Genauso werden alle Ersatzteilbestellungen über das Kennzeichen und nicht über die KBH-Nr. getätigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!