(PB) Osram LED nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinem I20 LED Lampen gönnen. Laut der Osram Liste sind die Nightbreaker H7 LED für meinen Wagen zugelassen wenn die Scheinwerfergenehmigungsnummer E13 13518 lautet. Auf meinem Scheinwerfer steht aber E13 20 13518. Sind die Lampen dann auch zugelassen? Ich konnte keine Infos hierzu finden.

  • Sind die Lampen dann auch zugelassen?

    Kurz und bündig: NEIN

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Nicht, das es "nur" eine (Fehl)- Interpretation der richtigen Nummer ist.
    Hat die "20" überhaupt was zu sagen bei E13 20 13518?

  • Das war auch mein erster Gedanke.

    Vielleicht ist die "20" nur eine interne Nummer von Osram, dass die Dinger für den i20 sind.

  • Ah sorry, ..dann hab ich das falsch gelesen.

    Warte die Antwort von Osram ab, ich könnte mir vorstellen das die Dinger passen.

  • Osram hat es mittlerweile geschafft eine Antwort zu verfassen:


    Die Zulassung für die legale NIGHT BREAKER® LED ist für jedes Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess. Die Scheinwerfergenehmigungsnummer muss übereinstimmen um die LED Lampen legal zu verbauen. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass das Produkt für Ihr Fahrzeug noch nicht verfügbar ist.


    Da die Antwort so klingt als ob ich gefragt hätte, ob ich die Lampe verbauen darf wenn die Genehmigungsnummer 13517 statt 13518 lautet, habe ich weiter recherchiert. Die 20 hinter E13 steht bei meinem Scheinwerfer für die Lichtstärke des Fernscheinwerfers. Die Aussage von Osram ist somit falsch. Es liegt eine Genehmigung für den Scheinwerfer vor, da die Genehmigungsnummer 13518 lautet.


    Das hätten die Pfeifen aber auch beantworten können müssen...

  • Die Antwort von Osram war richtig, die Nummern müssen übereinstimmen. So ist das Gesetz.

    Du hast genauso Recht. Die "20" ist wohl eine zusätzlich Teil in der Nummer. Wer da jetzt im Zulassungsverfahren vielleicht die falsche (verkürzte) Nummer hat genehmigen lassen? Scheinwerferhersteller hat die verkürzte Nummer genannt? Ziffern wurde später bei einem Update mit eingeführt?


    Nun liegt es an dir, das zu riskieren oder nicht.


    Ich würde das LED-Leuchtmittel montieren, wäre mir aber bewusst, dass es zu Diskussionen mit Prüfern führen kann. (Originallampe immer mitführen, dann kannst du jederzeit zurückrüsten, zur Not auf der Strasse. Ist zwar mehr theoretisch ...)

  • Es liegt eine Genehmigung für den Scheinwerfer vor, da die Genehmigungsnummer 13518 lautet.

    So sehe ich das auch. Die Genehmigungsnummer ist vollständig vorhanden. Was da noch zusätzlich steht, spielt wohl keine Rolle.

  • 3Zylinder

    Die "20" ist kein Teil der Genehmigungsnummer, Osram hat also Unrecht, weil die Genehmigungsnummer übereinstimmt. Ich habe mir ettliche Bilder von den Aufklebern auf verschiedenen Scheinwerfern angesehen (bei mir ist sie in das Gehäuse gestanzt). So gut wie überall sind zusätzliche Nummern vorhanden, mal darüber, mal daneben. Die Kunst ist wohl, die relevanten Angaben zu finden.

  • Ich würde sie einfach einbauen und gut ist. Hast du eventuell die Möglichkeit, vor dem Einbau mit den Birnen mal beim TÜV deines Vertrauens vorbeizufahren und unverbindlich nachzufragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!