Kofferraum undicht/ nass

  • Hallo,


    ich mußte leider feststellen, dass im Kofferraum meines i30 CW von 08/2014 in der linken Ecke andauernd feuchte Stellen sind nach Regen, also scheint da etwas undicht zu sein. Leider lässt sich da keine Stelle finden, durch die Wasser in den Kofferraum kommt. Ich habe nirgends Tropfen oder Wasserspuren finden können!


    Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann mir da weiterhelfen, bin etwas ratlos! X/

  • An meinem 2009er CW war meine Reserveradmulde oft halb voll Wasser, war so auch nicht zu sehen.

    Erst als mein Dachhimmel schimmelte, war die Undichtigkeit zu lokalisieren.

    Die Dachreling wurde abgedichtet und ich bekam einen neuen Dachhimmel, beides auf Garantie.

    Kann bei dir aber auch an den Rückfahrscheinwerfern reinkommen, am besten mal die Verkleidung abbauen und evtl. Mehl an der betroffenen Stelle verstreuen.

    So kannst du vielleicht eingrenzen, wo es herkommt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Also bei meinem Facelift GD (2015) CW waren die hinteren Scheinwerfer nur von aussen verschraubt. Keine Verbindung außer die Kabeldurchführung nach innen. Da ist nix mit hinter der Verkleidung. Ich denke das man das ausschließen kann.

  • Ist richtig, trotzdem ist da ein Loch in der Karosse, an meinem Modell jedenfalls, durch das Wasser eindringen könnte.

    Die Heckleuchten selbst sind nicht das Problem.

    Fenstergummis schließe ich mal aus.

    Kannst du uns mal ein Foto zeigen von der Stelle?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Man könnte auch probehalber durch die Waschstraße fahren, das simuliert einen Wolkenbruch ziemlich gut.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Er meint DICH und will verständlicherweise ein Foto von der feuchten Stelle.:flüster:

    Richtig, aber die andern dürfen das Foto auch anschauen, da bin ich generös :todlach:.

    Komischerweise hat dieser Waschstraßentest bei mir nicht funktioniert, wahrscheinlich war die Einwirkzeit zu kurz.

    Abspritzen mit dem Schlauch ging auch nicht so gut, ich konnte die Undichtigkeit nicht feststellen.

    Wahrscheinlich hat sich bei mir erst der Dachhimmel vollgesaugt, bevor es dem zuviel wurde und den Rest in die Reserveradmulde entließ.

    Eine andere undichte Stelle könnte aber durch die Waschanlage schneller gefunden werden.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Wenn alle Sucherei vergeblich war:


    Innenraumgebläse auf volle Stufe drehen.

    Auto mit Schwamm mit einer gaaanz dicken Seifenlösung (z. B. Neutralseife in warmem Wasser) waschen.


    An der/den undichten Stelle(n) bilden sich durch den Überdruck im Fahrzeug Seifenblasen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!