Drosselklappe Diesel

  • Hallo, ich bin der Neue.


    Habe seit einigen Wochen Probleme mit der Drosselklappe von meinem 2 Liter Diesel, Fehlercode 2111, Drosselklappe offen/hängt.


    Der Motor läuft 1-2 Sekunden weiter, nachdem der Schlüssel gezogen ist. Habe die Klappe ausgebaut und gereinigt, kein Erfolg. Die Hyundai Werkstatt meinte, da wäre dann eine neue Drosselklappe nötig, die ich mir dann auch bestellt habe, natürlich die teuerste von Ackojap. Nach dem Tausch könnte auch die Werkstatt den Fehler nicht löschen, kommt immer wieder.


    Motor ist auch meist im Notlauf bis 3000 U/min. Werkstatt meinte, die neue Klappe wäre auch kaputt, da diese über die Nullstellung hinausgeht und daher nicht richtig schließt.


    Hat jemand da vielleicht Erfahrung?


    Viele Grüße aus Goch

  • Hallo nach Goch.


    P2111 wird gesetzt bei Kurzschluß zu Plus, enteder in der Kabelverbindung oder Defekt im Actuator.

    Da dieser aber schon erneuert wurde wird es wohl an der Kabelage liegen.

    Da hat die Werkstatt wohl keinen Bock auf die Suche nach dem Kupferwurm.

    Richtig Plan scheinen die nicht zu haben.


    Gruß Bernd

  • Denke mal, das defekte Kabel zu finden, ist auch sehr schwierig oder?

    Hat wahrscheinlich auch nichts damit zu tun, dass die Batterie letztens mal so leer war, dass der Wagen überbrückt werden musste? Batterie hat 12,8V Der Meister bei Hyundai sagte, das wäre in Ordnung.

  • Hallo


    Nö, ist garnicht schwierig.

    Es gibt für diesen Fehlercode genaue Anweisungen in der Werksreparaturanleitung, wo man an welchen Stecker Spannung, Durchgang u.s.w prüfen soll.

    Man muß nur die Nase in die Anleitung stecken, ist aber wohl schon zuviel verlangt.

    Aber klar, wenn einem der Meister auf den Hacken steht traut man sich nicht lange zu suchen.

    hast Du auch einen Vornamen ?


    Gruß Bernd

  • Hallo nochmal.

    Nachdem ich mit einer anderen Werkstatt gesprochen habe, wo man meinte, dass Zubehör Drosselklappen nicht funktionieren, habe ich mir erstmal eine originale gebrauchte aus dem Netz gekauft und eingebaut. Siehe da, Motorlampe ist bisher aus, allerdings der Notlauf nicht. Werde am Montag nochmals zu der gleichen Werkstatt fahren, Hyundai hat scheinbar keinen Plan.

    Sehen wir mal weiter.

  • Bei der Werkstatt ließ sich die gebrauchte original Drosselklappe nicht anlernen, so sagten sie, die wär vielleicht auch kaputt. Ich weiß nicht, 3 Klappen hintereinander kaputt? Die Motorlampe ist nur noch manchmal an aber der Notlauf kommt ziemlich oft. Ich starte noch einen Versuch mit einer Klappe von Hitachi. Wenn die auch nicht geht, weiß ich nicht mehr weiter.

  • Guten Morgen.


    Es sollte mitlerweile klar sein, daß es nicht an der Klappe selber liegt, sondern an der Kabelverbindung zum Steuergerät. Warum macht die Werkstatt in der Richtung keine Tests? Ist ja nicht zum aushalten, soviel Merkbefreitheit. Such ne andere Werkstatt auf.


    Gruß Bernd

  • Kann jemand helfen, wo ich den Stromlaufplan vom Steuergerät zur Drosselklappe herbekomme? Hat den zufällig schon mal jemand hochgeladen? Die freie Werkstatt möchte die Kabel prüfen, geht aber ebenfalls von einem Schaden des Steuergerätes aus, welcher durch Überbrücken des Motors vor ein paar Wochen entstanden sein könnte...never ending Story

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!