(PB) Zusatzscheinwerfer

  • Hallo,


    Ich würde meinem i20 gern ein paar Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht verpassen. Abgreifen würde ich das ganze gern am Lichtrelais. Leider finde ich das Relais nirgends...


    Kann mir jemand sagen wo das ist?


    Habe den PB von 2009 in absoluter Grundausstattung :), also mit H4


    Viele Grüße

    Marc

  • Hast Du es schon mit besseren H4 Lampen versucht? Night Breaker etc. bringen deutlich mehr Licht - die Frage ist nur, ob es auch für den Fernlicht-Faden (60W) gilt.

  • Verstehe. Dann lass dir evtl. was vom Autoelektriker installieren. Abstände zueinander und vom Boden - unter anderem - müssen eingehalten werden, so dass es nicht beim TÜV durchfällt. Beim nächsten Auto dann auf die Scheinwerfer Ausstattung achten...

  • Das kannst du dir direkt am Scheinwerfer abgreifen, da liegt ja Fernlicht an. Ab damit an ein Arbeitsstromrelais und los gehts. Alles im Motorraum vorhanden und kaum Aufwand.

  • Äh, er will ja sicherlich nicht 2x Fernlicht haben. Es wäre klüger, das Abblendlicht zu belassen, so das sich dann das "neue" Fernlicht hinzuschaltet. So wird alles vorn und hinten ausgeleuchtet, wie bei üblichen Fahrzeugen mit Halogen-Doppelscheinwerfern bzw. zwei Systemen im Scheinwerfer (BMW, Golf, Focus, i30 usw.usf.)

  • Will er ja und soll er ja.

    Die Frage ist nur, wie er es geschaltet haben will: 2 x Fernlicht (und er hat vorne wenig Ausleuchtung) oder lieber Abblend- plus Fernlicht von den neuen Zusatzscheinwerfern.

    Diese Entscheidung muss er fällen....

  • Am sinnvollsten wäre es, wenn er Abblendlicht und Fernlicht direkt über eigene Relais laufen lassen würde.

    Der Spannungsverlust und der Verschleiß der Kontakte vom Lichtschalter sind Geschichte und vorne kommt mehr Spannung an den Lampen an, was die Sache auch heller macht.

    Nur das umstricken auf Relais ist nicht jedermanns Sache, macht aber Sinn!


    Gruß Ralf

  • ZusatzFERNscheinwerfer werden natürlich wegen der Last am Lenkstockschalter über ein Relais angeschlossen. Ist eine sehr einfache Angelegenheit und da alles im Motorraum vorhanden ist auch schnell erledigt. Das Abblendlicht hat mit dieser Aktion nichts zu tun.


  • Ja genau. Das + Kabel zum Relais an 30 darf ruhig 2,5 mm² haben, Abgänge von 87 zu den einzelnen Fernlichtern dann 1,5 mm², jeweils. Masse von den Scheinwerfern direkt an die Karosserie dann auch wieder 1,5 mm². Bei herkömmlichen Leuchtmitteln. Bei LED reichen 1,5 mm² auch als Zuleitung zum Relais. Die Sicherung möglichst nah an den Batterie + Pol, damit sicherst du alles ab. 15 A bei herkömmlichen Leuchtmitteln mit 55 Watt.


    Die beiden Kabel von 85 und 86 dürfen ruhig nur 0,75 mm² haben, die schalten nur das Relais, da liegt kaum Last an.


    Wenn du das Relais in Nähe eines Schweinwerfers montierst bleiben die Kabelwege kurz. Das Massekabel des Relais kannst du mit/an den Relaishalter in/an die Karosserie schrauben. Relais mit den Kontakten nach unten, damit kein Wasser reinlaufen kann. Auf saubere Verbindung(en), gerade bei den Quetschverbindern achten! Auch auf gute Masseverbindungen achten!


    Nimm am besten ein Doppelkontaktrelais (z. Bsp. das Bosch 0 332 019 150), da kannst du dann jeweils an einem der 87er Anschlüsse mit dem 1,5er Kabel zu den Zusatzscheinwerfern gehen.


    Bosch Relais - 0332019150 - Bild 1 von 3

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    2 Mal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Hallo allerseits... ich werde bald bekloppt. Ich finde nirgends ein Signal für das Fernlicht. Selbst wenn ich direkt an den Stecker der H4 gehe ist auf allen 3 Kabeln (Schwarz/gelb/grün) IMMER Strom drauf. Bin vorm burnout :D;(

  • Masse (Minus) hast du überall am Metall des Fahrzeugs. Aber du kannst natürlich auch am Minuspol abgreifen. Dazu sind aber die Messkabel eines Multimeters zu kurz. Du kannst natürlich auch eine Prüflampe nutzen, macht es einfach(er) und das Signal muss auf dem Stecker zum Scheinwerfer liegen. Das ist eine absolute Basicaufgabe und kein Hexenwerk. Irgendetwas machst du falsch. :D

  • Hm, besser ist, ein Multimeter zu nehmen / Meßbereich 20 V Gleichspannung-

    Ich weiß nicht, was das für eine merkwürdige Prüflampe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!