Elektrisch plötzlich tot

  • Hallo Zusammen,


    habe seit ein paar Tagen ein richtig großes Problem bei meiner Vera - gelegentlich. Morgens vor der Arbeit oder nach dem Zurückkommen geht im Stand die gesammte Elektrik aus. Ich meine wirklich jedes Licht und einfach alles. Nach 10 Sek ist alles wieder da, die Radiosender sind weg, aber das wars.


    Hat das schon mal einer gehabt? Bin ein wenig ratlos. Danke schon mal und liebe Grüße aus dem bergischen Wuppertal


    Hedgehopper

  • Hey Airliner,


    es ist wirklich so naheliegend, dass ich das nicht vor Augen hatte. Der Vorbesitzer hat am Pluspol hart rumgepfuscht und eine Spaxschraube eingedreht, weil er nicht wusste, was er tut und wie er den Kontakt richtig fest bekommt.


    Habe gerade alles zerlegt und gerichtet und nun klappt die Klemmung wieder. Danke für den Tip 🤭.

  • Ich bin, was Batterie und Massepunkte angeht, inzwischen ein gebranntes Kind.


    Mein alter i30 FDH hatte in seinen 7 Jahren in meiner Hand insgesamt drei Batterien und der i20 PBT eine lose Masseverbindung, was in Rechtskurven dazu führte, dass der Motor spontan starb (kommt richtig gut, wenn man gerade von der Schnellstraße abfahren will und plötzlich in der Abfahrt hängen bleibt).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Das ist ja echt Hardcore.

    Während der Fahrt alles paletti, im Stillstand geht dann nix mehr, nur wegen einer losen Klemme.

    Ja, mit Masse (bzw. ohne :)) kann man echt Spaß haben.

    Denke da gerade an meinen Moppedkumpel, dem ein ummanteltes! Massekabel, muß ja schön aussehen, gebrochen war.

    Bei fast jedem Schlagloch ging die Mühle aus, manchmal ist sie tagelang gefahren.

    Angesprungen ist sie immer, aber oft nicht weit gefahren.

    Da beide Masseanschlüsse fest waren, ist dieser Kabelbruch nicht aufgefallen.

    Aber bei laufendem Motor hat ein Helfer da dran gezogen, Fehler gefunden.

    Er ist seitdem mit einem normalen Massekabel gefahren.

    Ist heute noch ein Running Gag.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hallo Andi,

    das ist ja verrückt. Als ich meinen erworben hatte, habe ich kurze Zeit später die gleichen Symptome gehabt wie bei dir. Zusätzlich sprang er morgens immer seltener an (was klar ist, da die Batterie nur schlecht geladen wurde während der Fahrt). Und auch bei mir waren die Radiosender immer wieder weg. Fehler war ebenfalls der Pluspol, der Vorbesitzer hatte den nicht festbekommen. Habe zur Sicherheit direkt gegen eine EFB von Banner 95Ah getauscht. Und jetzt läuft alles wie es soll.


    VG

    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!