Endstufe schaltet über Hi-Level nicht ein

  • Hi zusammen.


    Ich probiere nun schon einige Male, meine Anlage anzusteuern. Erster Versuch war, vom Radio über einen High Low-Adapter Cinchkabel anzuschließen. Das gab derbe Pfeifgeräusche, und ich habe das wieder abgebaut.


    Dann dachte ich, meine Endstufe hat einen Hi-Level Input, nutze ich diesen. Ich habe die hinteren Lautsprecher abgegriffen, .h. vom Stecker hinter der B-Säule. Aber die Endstufe schaltet nicht ein.


    Strom ist jeweils angeschlossen, Masse natürlich auch. Verbindung steht, nur wird die Endstufe eben nicht eingeschaltet.


    Hat jemand einen Tipp, eine Idee???


    Grüße

  • Du schreibst nicht mal, welche Endstufe du hast. Mach dir mal Gedanken über deine Fragestellung, wenn du Hilfe erwartest. ;)

  • Dachte nicht, dass es eine große Rolle spielen würde... Nun gut, es handelt sich um eine Sepctron SP-N 2205.


    Ich versuche nachher nochmal herauszufinden, welche Kabel ich angezapft habe, um das Signal für die Endstufe abzugreifen...

  • Ich muss nochmal doof nachfragen:

    Bisher habe ich tatsächlich immer über Cinch den Verstärker angeschlossen. Soll heißen, dies ist das erste mal, dass ich den Hi Input nutze...


    Muss bei dieser Variante auch das Remote angeschlossen werden? Warum ich frage ist, weil ich dachte, dass das Einschaltsignal durch den Hi Input generiert wird...


    Grüße

  • Ja natürlich ist es wichtig, zu wissen, welche Endstufe verbaut wurde! Das ist wie in einem Autoforum eine Frage zu stellen und nicht anzugeben, um welches Fahrzeug es sich handelt. :mauer:


    So wie du schreibst lief die Endstufe ja bereits, wenn auch mit Pfeifen. Somit hattest du wohl das Remote Kabel angeschlossen. Warum hast du es dann beim Anschluss des High Level Eingangs überhaupt abgeklemmt?


    Wie BornInWintertime schreibt wäre es sinnvoll mal mitzuteilen, was deine Bedienungsanleitung dazu sagt.


    Je mehr Informationen man bereitstellt, umso eher wirst du eine sinnvolle Antwort bekommen. Und erwarte nicht automatisch, das sich jeder die Mühe macht und für dich googelt, noch dazu mit wenigen bis gar keinen Aussagen zum Produkt! Und zusätzlich kommt noch hinzu, das diese Endstufe kein gängiges Produkt ist und man nichts darüber findet.

  • Ich hatte es abgeklemmt, weil mir meine 4-Kanal kaputt (oder zumindest auf Protect) gegangen ist. Das Remotesignal habe ich vom Cinch genommen. Direkt vom Radio alles ab, und unter die Mittelkonsole an den Zealum Adapter. Da habe ich aber eigentlich nur Pfeifen gehabt, und das lief überhaupt nicht gut.


    Daher hatte ich die noch verpackte Spectron ausgegraben, und angeschlossen. In der Anleitung steht nur etwas zum Remote selbst: "Anschlussterminal für das 12V Schaltsignal vom Headunit, welches die Endstufe ein- oder ausschaltet". Beim Hi Input Port: "Eingang für den Hi-Level Stecker mit Kabelbaum, zum Anschluss des Verstärkers an Lautsprecherausgänge, wenn kein Cinch Line-Out Signal vom Steuergerät zur Verfügung steht". Verstehe es also so, daes Remote auf jeden Fall angeschlossen werden muss? Das ganze eben an der originalen Headunit.


    Von der Spectron gehe ich über Line-Out zur zweiten Endstufe, einer Hifonics Merlin für die Bassbox. Auch dort kommt kein Signal an, aber das resultierte womöglich daran, dass ich vergessen habe, das Kabel anzuschließen... Ich könnte ja nun einfach dort abzweigen...


    Danke erstmal für eure Antworten.

    Grüße

  • Zitat

    Verstehe es also so, das Remote auf jeden Fall angeschlossen werden muss....??

    Richtig. Hattest es ja schon liegen und es wäre naheliegend gewesen, es zu probieren: "Versuch macht kluch". :P;)

    Zitat

    das ich vergessen habe, das Kabel anzuschließen...

    Was ist "das Kabel"....?


    Dass die Merlin natürlich auch ein Remote braucht, steht ja außer Frage und ist dir bewusst, nicht wahr?

  • Richtig. Ich hatte bereits einen Stromdieb gelegt, aber vorher, als ich +/- noch nicht verbunden hatte, eben nicht gesteckt .... Das ist mit "das Kabel" gemeint.


    Naja, halb so wild, kann da ja noch einmal neu crimpen und ausprobieren...


    Nochmals danke für die Antworten


    Grüße

  • Nächstes Update:


    Ich habe nun alles korrekt verkabelt, habe die erste Probefahrt gemacht - unendliche Pfeifgeräusche...

    Nervt mich ja schon wieder. Und ich Frage mich, woher diese wieder kommen? Cinch liegt ja nicht, bzw nur eben über Eck, 30cm Line-Out nach Line-In...


    Was könnte denn jetzt noch die Ursache sein?


    Grüße

  • Moin.


    Also, das Radio zusätzlich an Masse zu legen, hat nichts gebracht. Ich vermute nun, dass die Wahl des Massepunktes nicht gut genug gewählt wurde: ich nahm das Gurtschloss.


    Habt ihr einen Tipp, wo ich Masse besser nutzen kann??? Möglichst in der Kofferraumwanne bzw -Boden, da mein "neuer" Boden etwa 10cm höher ist, als Original...


    Grüße

    Gido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!