Unfall 1.6 CRDi Ez 2019

  • Guten Morgen,


    mir ist gestern echt was sau blödes passiert. || Zu aller erst, ich war nicht Schuld 8)


    Ich war gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit. 6 Uhr morgens, dunkel und nass. Ich stehe ca. 1 km vor meiner Arbeitsstelle an einer Ampel. Es ist eng, weil Baustelle mit verengten Fahrstreifen. Ich stehe auf der mittleren Spur und will geradeaus, rechts neben mir fährt ein LKW auf die Rechtsabbiegerspur.


    Er bekommt vor mir grün und fährt los. Der vordere Teil des Gespanns war vollkommen unproblematisch, aber dann fängt der Anhänger an, immer näher an mein Auto zu kommen. Und während ich gerade denke, puuh das wird knapp. Fängt es an zu knirschen und ich werde durchgerüttelt. Der LKW streift mich mit seiner linken hinteren Ecke und bekommt es nicht mit. Fährt also weiter, ich wie im Schock denke mir so "Kacke meine Ampel ist rot" fahre dann aber doch los und habe mich direkt hinter den LKW gesetzt. Dann fahren wir so 500 m hintereinander her, während in meinem Display alle möglichen Leuchten bimmeln =O Ich hupe, mache das Warnblinklicht an und gebe Lichthupe (ich war vielleicht ein bisschen hysterisch, weil ich dachte der will abhauen ^^). Dann hält der LKW endlich. Ich war vollkommen durch den Wind, aber der LKW Fahrer zum Glück sehr nett. Hat sich gleich entschuldigt und gesagt, er kümmert sich um die Absicherung (in leider sehr gebrochenem Deutsch). Er wollte dann unbedingt die Polizei rufen, was mir Recht war. Ja dann haben wir 45 Minuten auf die Damen und Herren gewartet :rolleyes:


    Da es dunkel war, konnte ich den Schaden überhaupt nicht richtig sehen. Klar war nur, dass der Außenspiegel komplett ab war und nur noch der Motor?! an seinen Kabeln herunter baumelte und dass die Tür hinüber war konnte man erahnen. Die Polizei hat dann alles aufgenommen und zu mir gesagt, ich soll das Kennzeichen und die persönlichen Daten des LKW Fahrers fotografieren, das würde reichen.


    Die Schuldfrage war schnell geklärt und der Brummifahrer musste noch irgendeine Strafe bezahlen, tat mir in dem Moment fast bisschen Leid. Hat er ja nicht mit Absicht gemacht :O Ach und die Polizei meinte ich soll es der Versicherung gleich melden. Tja und da ich immer noch total neben der Spur war, habe ich es meiner Versicherung gemeldet :mauer: Das sollte das ganze Chaos an diesem Tag dann noch vermehren.


    Da das Auto noch fahrbereit war und ich die Erlaubnis hatte, bis zur nächsten Werkstatt zu fahren, fuhr ich erst mal bis zum Parkplatz meiner Firma und meldete dort den Unfall per App meiner Versicherung. Tja und da ich immer noch nicht zurechnungsfähig war, stimmte ich der Werkstattbindung (die in meiner VK vereinbart ist) zu und bekam eine Werkstatt "zugewiesen". Es war mittlerweile 7:30 Uhr und so rief ich da einfach mal an, der Herr am Telefon wirkte freundlich und meinte ich könnte gleich vorbei kommen. Also hab ich mich gleich auf den Weg gemacht, nachdem ich meiner Chefin gesagt hatte, was passiert war.


    Angekommen wurden gleich Fotos vom Schaden gemacht und dann ging es zur Aufnahme. Dann fragte mich der MA, ob ich denn Schuld wäre, was ich verneinte. Der Blick =) Der MA meinte dann, warum ich den Schaden meiner Versicherung gemeldet hätte, ich hätte es doch der gegnerischen Versicherung melden und laut seinem System solle das ein VK Schaden sein. Mir wurde schon wieder schlecht. Er meinte, er darf mir das Auto nicht mehr mitgeben, weil verkehrsuntüchtig. Ich solle mir sofort einen Anwalt nehmen und einen Gutachter bräuchte ich auch (er hatte, natürlich nur durch Zufall, Kärtchen von beiden da). Ja da stand ich dann ohne Auto irgendwo in Wiesbaden und hatte Chaos in meinem Kopf.


    Als erstes fiel mir dann meine Plus Mitgliedschaft beim ADAC an. Ich rief also dann dort an, in der Hoffnung auf Hilfe. Ich mache es kurz, Leihwagen hätte ich für 7 Tage bekommen, das reicht aber nicht für die ganze Reparatur und laut ADAC könnte ich mir kein anderes Fahrzeug mehr leihen, wenn ich das Angebot jetzt annähme. Ausserdem brauche ich wirklich einen Anwalt, war sich die Mitarbeiterin sicher. Also alles Scheisse und außerdem war es (der 0800 Nummer sei es gedankt) fast 10 Uhr. Mir war kalt und ich hatte Hunger. Also beschloss ich, mit dem Bus zu meiner Arbeit zu fahren und dort alles andere zu regeln.


    Während der Busfahrt starrte ich vollkommen geplättet aus dem Fenster, bis ein kurzer Gedanke durch meinen ungeordneten Kopf schoss. Ich hatte ja das Kennzeichen, den Namen der Spedition und den Namen des Fahrers. Ich werde da einfach mal anrufen!:boxen:

    Angekommen suchte ich über Google (was hat man nur früher ohne das gemacht!?) die Spedition und wurde fündig. Angerufen und zur Disposition weitergeleitet worden. Der Leiter war sehr froh über meinen Anruf, eigentlich hätte mich der Fahrer nach meiner Nummer fragen sollen. Er sagte sofort, dass sie sich um alles kümmern würden. Sie den Schaden aber erstmal ohne Versicherung regeln wollen. Ich sagte ich brauche das schriftlich und er versprach mir, sich in 10 Minuten per Mail zu melden.


    Nach 7 Minuten hatte ich eine Email, in der die Schuld an dem Unfall erneut zugegeben wurde. Ich wurde darum gebeten, einen KVA für den Schaden und ein Angebot für den Leihwagen zu schicken und dann würden Sie die Kosten übernehmen. Ich war einfach erstmal froh. Habe der Werkstatt Bescheid gegeben und danach nach einem Leihwagen gesucht. Schnell einen gefunden und das Angebot an die Spedition geschickt und 5 Minuten später die Bestättigung erhalten, dass ich das Fahrzeug mieten soll und Ihnen die Rechnung zukommen lassen soll. Somit war meine akuteste Sorge erstmal gelindert, denn ich hatte ein Auto und konnte nach Hause fahren.


    Auf der Fahrt nach Hause habe ich noch einmal den Anwalt angerufen (hatte irgendwann morgens zwischen den Gesprächen mit dem ADAC einen Anwalt in meiner Nähe angerufen wegen eines Termines). Der meinte dann, ich solle ihm alle Unterlagen zukommen lassen, nur zur Sicherheit. Er würde erstmal nichts unternehmen, ausser es käme zu Problemen. Dann habe ich auch nochmal mit meiner Versicherung telefoniert (wieder 0800er Nummer:mauer:) und den Fall schließen lassen.


    Gestern Abend kam dann schon der KV aus der Werkstatt. Tür, Kotflügel und Spiegel müssen getauscht werden. Ausserdem muss oder musste der Wagen auf die Richtbank (ich dachte das wäre nur bei üblen Schäden so?) und so entstehen Gesamtkosten von 6500 Euro, also nur für die Werkstatt .


    Ich hänge euch mal ein paar Fotos des Schadens an.

  • Ich habe mehr als leichte Zweifel, daß das ohne Anwalt und ohne Versicherung glatt laufen wird. Aber ich drücke natürlich beide Daumen für dich, und freue mich, wenn ich mich geirrt hätte!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Puuh, ich hätte bei diesem Schadensbild keinen KVA machen lassen...!

    Def. einen vereidigten Gutachter...

    Ein RA hat ja nun auch kein wirkliches Interesse mehr, den Fall noch zu übernehmen...:flöt:

  • Selbstverständlich gibt es hier Wertminderung. Man muss nur aufpassen, dass sie auch aufgeführt wird. Du kannst problemlos einen Anwalt nehmen. Diesen bezahlt im Haftpflichtfall immer die gegnerische Versicherung (natürlich nur bei Unschuld).

  • Aus leidlicher Erfahrung nur mit Anwalt. Einige hier kennen ja noch meinen Unfall mit einem geparkten Auto in einer Tiefgarage. Da war schon ein Gerichtstermin angesetzt wegen der Weigerung der Versicherung.


    Dass das Auto vermessen wird, ist klar, der könnte nämlich auch Schrott sein! Stell dir vor, der Schweller oder die A-Säule hätten was abbekommen, dann wird es schnell sehr teuer.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt meine späte Antwort.


    Also ich habe den Leihwagen schon bezahlt bekommen und seit Montag ist der Auftrag für die Reparatur meines Autos raus, also die Spedition hat die Reparatur in Auftrag gegeben und sowohl mir als auch der Werkstatt die volle Kostenübernahme zugesichert. Schriftlich natürlich.


    Zu dem Thema mit dem Anwalt. Bis jetzt habe ich noch nie einen Anwalt für sowas benötigt, eigentlich habe ich noch nie einen gebraucht :anbet:


    Es kann natürlich sein, dass das alles doch noch in die Hose geht aber dann gehe ich einfach zum Anwalt und lasse den weiter machen.

    Ich habe ja wie gesagt, alle Unterlagen an einen weiter gereicht.


    Natürlich hätte man auch einen Gutachter kommen lassen können, aber laut der Werkstatt würde ich maximal 600 Euro vielleicht aber auch nur 300 Euro Wertminderung bekommen. Wie ich schon mal sagte, das ist es mir nicht wert. So sind die Teile schon bestellt und ich hab bald mein Auto wieder ( So Hyundai denn liefern kann :mauer:)


    Ich halte euch natürlich weiter auf dem laufenden und werde in allen Fällen wieder hier berichten.


    Danke fürs Daumen drücken 8o

  • Viel Glück bei der Sache. Ich finde es auch gut wenn man für den Schaden gerade steht. Geht leider nicht immer so.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!