Standheizung Webasto Einbau Idee gesucht

  • Hallo meine lieben,


    ich will eine Standheizung in meinen Terri einbauen. Alles soweit kein Problem .. bis auf den Anschluss an die Klimaautomatik. Hat jemand eine Idee wie man den Lüfteranschluss direkt klemmen kann auf den Lüfter? z.B. mit einem Widerstand aus einem Handelsüblichen Gebläsewiderstand. Also anders als dieses Bild da....


    Hat das schon einmal jemand gemacht? Ich habe auf dem Kabelbaum (fürs Gebläse) der Webasto nur zwei Anschlüsse, einmal Masse und einmal 12 Volt für Gebläsestufe eins. Für Volllast dürfte das Kabel etwas zu dürftig sein, und macht auch wenig Sinn, weil es dann die Batterie leerkachelt. Habe eine Webasto Thermotop C komplett mit Komfortbedienteil. Alle Anschlüsse stellen kein Problem dar, nur eben die Klimaautomatik, da will ich mich nicht aufschalten... :unsicher:

  • Musst du aber und diese hat genau dafür ja auch den Anschluss. Alleine schon wegen der Klappensteuerung. Die Klimaautomatik fährt bei Beschaltung des Anschlusses in die Standheizungsfunktion und stellt alles so ein, wie es notwendig ist, um die Scheiben frei und dein Auto warm zu bekommen.

  • Hjm, wenn es doch so einfach wäre. Ich muss es wohl ein wenig genauer erklären.


    Man muss das Abends alles händisch einstellen, sonst geht da gar nichts - also Heckscheibenheizung, Lüfterleistung, Fronscheibenklappe. Das macht die Klimaautomatik nämlich nicht. Allerdings möchte ich etwas anderes.


    Ich möchte einen seperaten Wärmetauscher im Heck mit Gebläse, ein elektrisches Umschaltventil für zwei Kreisläufe. Die Originalschaltung ist was für normale Terris. Das ist aber mehr oder weniger ein Camper. Wenn man nachts zum Beispiel auf der Autobahn übernachtet hat man morgens das Problem, dass der Motor kalt wie ein Stein ist, alle Scheiben vereist sind und man den Motor auf Betriebstemperatur bringen muss, um auf die Autobahn zu fahren. So ist meine Idee, einen kleinen Kreislauf zu schaffen, der nur das Heck warm hält, natürlich mit Wärmetauscher und kleinem Gebläse. Morgens dann umschalten und das sie dann ihre Originalfunktion erfüllt.


    Ist also etwas spezieller als nur die Originalfunktion zu haben. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Da wäre ein einfaches Aufschalten des Lüfters einfacher, da man sowieso abends alles einschalten muss. Läuft nachts periodenweise der kleine Kreislauf hinten, sind die Scheiben sowieso frei. Dann schaltet man über ein 3-Wege-Ventil auf den großen Kreislauf und wärmt nur den Motor. Das sollte fix gehen. Eine zweite festeingebaute Batterie ist dann ebenso noch in Planung. Nur eben auch nicht normal sondern in den Radhauskästen hinten fest verbaut, also eine Mehrzellenlösung, natürlich mit der dementsprechen Lichtmaschinenschaltung. Die billige funktioniert nicht zuverlässig. Die ziehen im Standbetrieb viel zu viel Bereitschaftsstrom. Original verbaute Websto sind beim Terri vorn, meine soll hinten unter den rechten Rücksitz aussen sein, weil dort eh die Problemstellen des Bodenblechs sind die es zu schützen gilt. Ist also ein bischen speziell.... der Bettkistencamper.:flüster:

  • Wasserheizgeräte sind nicht wirklich für den Nachtbetrieb geeignet, dafür gibt es die Luftheizungen, die weniger Strom verbrauchen. Mir schwant fürchterliches für deinen Stromverbrauch, da wirst du sehr schnell an die Grenzen kommen, auch mit einer Zweitbatterie. Das hatte ich selbst vor Jahrzehnten in einem meiner Fahrzeuge mit Warmwasserheizgerät und 2 Batterien..... Viel Erfolg.

  • Danke, auch für die Hinweise, :) ich setz vier Sperrdioden und nen Widerstand. Das sollte reichen :anbet: . Werd das aber erstmal an einem externen Lüfter Versuchen. =O und ne zweite Heizung verbauen kann ich immer noch.. nen Chinakracher ...:prost:

  • Widerstand? Bei der Leistung eines Gebläses...? Brenn dir deine Hütte nicht ab. Dafür gibt es spezielle getaktete Relais, die das mit Pulsweitenmodulation machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!