Bayon scheppert/rasselt beim Beschleunigen

  • Hallo,


    ich fahre einen Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid.


    Seit einiger Zeit rasselt oder klappert das Auto bei bestimmten Drehzahlen beim Beschleunigen.


    Ich habe mal ein YouTube Video (ab Sekunde 16) erstellt. Habt ihr einen Tipp für mich, was es seine könnte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke und Grüße

    Marc

  • Ist es eher lastabhängig als drehzahlabhängig könnte es die VTG (Turbo) Verstellung sein.


    Kann aber auch ein Ansaugrohr sein, oder etwas im/am Abgasstrang, oder ein Hitzeschutzblech, ein Kabel- oder Leitungsstrang der ins Schwingen kommt usw.


    Da es jederzeit provozierbar ist, sollte auch eine mittelmäßige Werkstatt damit klarkommen.

  • Also bei unserem ist es wenn es morgens kälter ist und der Wagen über Nacht gestanden hat, nach 2-3 km ist es dann weg. Ist bei uns eher ein metallisches Klappern, die Werkstatt hat sogar schon Hyundai Deutschland eingeschaltet, bisher haben sie nichts gefunden.

  • Ja, das klingt verdammt nach dem Gestänge. Ich hatte es ähnlich beim alten 2011er 1.6 CRDi.

  • Nein, in meinem Falle hatte ich es ausgesessen bei dem alten Auto. Die Funktion war nicht beeinträchtigt. Im Sommerhalbjahr gab es kaum Geräusche.

  • Man kann das Gestänge vom Wastegate auch mit Kupferpaste fetten. Hilft zumindest einige Zeit.

    Dagomys - Habe die Kupferpaste meinem Beitrag hinzugefügt.:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ja, mit Kupferpaste - sollte man dazu erwähnen. Bis über 1000°C beständig und fließt nicht weg.

  • so mal ein kleines Update von mir, durch die Kupferpaste ist das Geräusch leiser geworden aber leider nicht ganz weg. Wir leben da jetzt mit da es ja nur kurzweilig auftritt, wenn der Motor warm ist hört man ja nix mehr.

  • Na zumindest hat es eine Geräuschminderung erwirkt. An das Restgerassel kann man sich vielleicht gewöhnen....:unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!