Auf was muss ich achten?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier und auch noch recht ein Leihe, was das basteln am Motor betrifft.

    Ich habe mir zwar schon ein paar Sachen angeeignet, aber es reicht noch lange nicht aus, wie sich hier ja jetzt rausstellt.


    Ich will momentan etwas Geld sparen, wegen der aktuellen Situation und weil ich noch in der Ausbildung bin. Und da bei der Inspektion vor kurzem festgestellt wurde, dass ich neue Zündkerzen spätestens im Frühjahr brauche, dachte ich mir, dass kann ich auch. War ja nicht mein erstes mal, dass ich solche tausche, aber halt noch nicht am Auto.


    Zu meinem Gefährt: Coupe 2.7 V6 von 2008 mit 165PS


    Nachdem nachschauen, welche Zündkerzen ich drinnen habe, habe ich meinen Motor wieder gestartet (mit der Zündkerze drinnen natürlich) und da ist mir aber dann das Gewinde von genau dieser Zündkerze gerissen und hat sich

    in eine Rakete verwandelt. Gewinde ist noch drinnen und soweit ich sehen konnte, ist auch nichts kaputt, außer die Zündkerze halt...


    Das ehemalige Zündkerzengewinde steckt momentan noch drinnen, denke aber nicht, dass es große Probleme

    geben wird, das rauszuholen. Muss da nur irgendwie rein kommen und sie rausschrauben.


    Einen neuen Drehmomentschlüssel (meiner war schon alt und scheinbar nicht mehr richtig einstellbar und hab dann

    wahrscheinlich zu fest angezogen) und neue Zündkerzen hab ich mir schon besorgt. Habe aber festgestellt, dass ich den Ansaugkrümmer ausbauen muss, um an die 3 von der hinteren Zylinderbank zu kommen. Bevor ich aber anfange, da alles zu zerlegen, wollte ich euch oh allwissende Forenmitglieder fragen, auf was ich da achten muss.

    Auch beim einbauen dann wieder, also ob ich da neue Schrauben brache, neue Dichtung oder noch was anderes, wovon ich nichts wies. Und ob ich da was extra saubermachen muss. Damit mein ich nicht, dass ich nicht achten werde, es dreckig zu machen, wehe mir. Eher so wegen vielleicht Öl oder Dichtung oder sowas.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Ratschläge!:saint:

  • Hallo Simon.


    Ja wie jetzt ? Porzellanteil der Zündkerze ist weggeflogen und Sechskant mit Gewinde ist noch im Kopf, oder wie ?

    Zum Zündkerzenwechsel der hinteren Reihe muß das Ansaugrohr runter, also neue Dichtungen besorgen.

    Schrauben können wieder verwendet werden.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für deine schnelle Antwort!

    Ja wie jetzt ? Porzellanteil der Zündkerze ist weggeflogen und Sechskant mit Gewinde ist noch im Kopf, oder wie ?

    Nicht ganz, der Sechskant-Kopf ist noch an der Zündkerze. Es ist wirklich nur das Gewinde noch im Zylinderkopf drinnen, als hätte ihn jemand da reingeschraubt. Wenn ich da irgendwie von der Innenseite ran komme, mit irgendeinem spreizwerkzeug, oder was improvisiertem, bekomme ich sie normalerweise raus. Musste sowas in der Arbeit schon das ein oder andere mal machen. Ich sehe da drin leider nicht ganz so viel, wegen Licht. Deswegen kann ich nicht sagen, ob da doch was ist, aber ich denke nicht. Hab Bilder angehängt, wie sie vorher und danach aussah.

    Zum Zündkerzenwechsel der hinteren Reihe muß das Ansaugrohr runter, also neue Dichtungen besorgen.

    Meinst du so eine Dichtung?

    Und mit wie viel Nm muss ich die Schrauben dann festziehen? Nicht, dass ich da dann eine abreiße.


    Gruß Simon

  • Als Laie würd ich es nicht mit Linksdreher versuchen. Reist der ab hast du wirklich ein Problem. Kennst du eine Gute Werkstatt?


    Als Versuch und wirklich nur mit äusserster Vorsicht: Guten Linksdreher kaufen, das Kerzengewinde mit Caramba, kein WD40, lange einweichen. Wenn es sein muß über nacht und dann sehr vorsichtig mit dem Linksdreher versuchen raus zu drehen. Ohne Gewalt! reist der Linksdreher ab hilft nur noch Kopf runter. Aber fest dürfte der Gewinderest nicht sein, vorausgesetz du hast das Gewinde nicht verkanntet und mit Gewalt die Kerze angezogen. Dann wird nur Kopf runter helfen.


    Als Schmerzbefreiter kann Mann auch den Rest vorsichtig ausbohren, dazu den Bohrer mit Fett bestreichen so das die Späne daran haften. Danach ohne Kerze den Motor Starten da werden die Reste rausgestoßen. Sollte das schief gehen hast du ev. Probleme mit dem Kat durch Späne. Also wirklich nur eine Notlösung.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo Simon.


    Sowas hab ich noch nicht gesehen. Ich würde versuchen einen passenden Metallspreitzdübel/Schwerlastdübel hinein zu drehen und mit einer Rohrzange den Gewindeteil heraus zu bekommen.

    Eine Vorspannung im Gewinde ist ja ohne den Kopf der Zündkerze nicht mehr vorhanden, so sollte sich das leicht drehen lassen.


    Bei dieser Dichtung stimmt auch die OE-Nr. Link


    Werksanleitung mit Drehmomentangaben findest Du hier bei "Engine (G6BA-GSL 2.7)": Link


    Gruß Bernd

  • Hallo Guzzi-Jorg


    Die einzige Werkstatt, die nicht zu weit weg ist, hat mir nicht wirklich gute Erfahrungen verschafft, daher auch ein wenig der drang, sowas künftig selber zu machen.


    Ich hab diese Linksdreher zwar noch nicht benutzt, muss aber in meiner Arbeit viel mechanisches auf Millimeter genau bearbeiten, und da sind abgerissene Schrauben auch hin und wieder dabei, die ich raus tun muss. Mit Laie meinte ich daher eher das wissen, wie man am Motor was verbaut, ausbaut, was was ist und was was macht.

    Aber sollte ich sie wirklich fest sein, werde ich es so machen, wie du (ich hoff, ich darf dich duzen) es beschrieben hast. Danke für den Rat.


    Und wenn es wirklich dazu kommen muss, dass ich sie raus bohren muss, dann mach ich das so, wie du es gesagt hast, plus ich hätte den Luftdruckschlauch irgendwo (Mir wurde es mal gesagt, aber ich hab gerade den richtigen Anschluss nicht im Kopf) angeschlossen oder reingesteckt, dass dieser zusätzlich dann von innen nach außen bläst und noch mehr verhindert, dass Späne reinfallen.


    Hallo Bernd,


    erstmal danke für die beiden Links. Werde mich morgen mal durch die Anleitung wühlen, weil ich jetzt dann schlafen gehe.

    Und wegen dem Gewindeteil dachte ich mir eben auch das selbe. Werde mal versuchen, das, wie du beschrieben hast, raus zu bekommen.


    Habt mir sehr geholfen, dankeschön!


    Gruß Simon

  • Wenn du mechanische Kenntnisse hast weißt du wann ein Gewindebohrer abreist, wird dir bestimmt schon mal passiert sein. Ev. Mal mit einem Schraubendreher etwas verkannt versuchen das Gewinde zu drehen.


    Viel Glück :thumbup:

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Nachdem alle Teile und benötigten Werkzeuge endlich da waren, habe ich mich gleich daran gesetzt. Das Gewinde ging leicht raus, ohne dass was weggesplittert ist oder der gleichen. Habe dann alle Zündkerzen getauscht und jetzt schnurrt die Lady wieder wie vorher. Sogar besser, da das Ventil-Klackern leiser wurde und sie auch jetzt ruhiger läuft.:freu:


    Ihr habt mir viel geholfen!

    Danke nochmal!:super:


    Gruß Simon

  • Danke für die Rückmeldung :thumbup:. Und zum Glück ist es nur mit schwitzen gut ausgegangen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!