Akku auf 0 Prozent gefahren

  • Ich habe den Akku vom Kona E bis auf 0% leer gefahren 😅😅 Bin mit 0% noch ca. 3 km bis in die Garage gekommen.

    HÀtte ich den Kona einfach abschleppen lassen können wie einen Benziner, wenn es bis zur Garage nicht mehr gereicht hÀtte?


    Werde das bestimmt nicht noch einmal testen ïżŒïżŒ.


    Kann euch aber sagen, dass bei 0 % noch nicht alles ausgeht beim Kona E :anbet:

  • Du hast im Kona - soviel ich weiß - einen Lithium-Ionen-Akku. Wenn bei dem eine gewisse Mindestspannung unterschritten wird, entstehen chemische Reaktionen im Akku, die diesen schwer schĂ€digen können!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dabei dĂŒrften die angezeigten 0% nicht den realen 0% im Akku entsprechen; Eben aus GrĂŒnden bzw. wegen Fahrern wie in diesem Falle: Damit eben keine SchĂ€den entstehen. Es existieren immer Sicherheitsreserven, die man auch unter Anwendung roher Gewalt als Fahrer nicht zu fassen bekommt.


    Auch die KapazitĂ€ten von Akkus sind immer NETTO BetrĂ€ge und nie Brutto. Es werden immer Zellen in der Hinterhand gehalten, um einen gewissen Zeitraum in guter Kondition ĂŒberbrĂŒcken zu können, ehe der Akku dann doch getauscht werden muss. WĂŒrde man das nicht machen, stĂŒnden die meisten E-Fahrer wohl schon nach 2-3 Jahren spĂ€testens in der Werkstatt und lassen sich den Akku tauschen.

    Das ist u.a. auch ein Grund, warum einige Hersteller es schaffen per Update wie durch Zauberhand mehr KapazitĂ€t in den Akku zu pressen, ohne etwas physisch zu verĂ€ndern, weil man beim Straßentest mit dem Normalfahrer doch gemerkt hat, dass man die Reserven kleiner gestalten kann.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Die Leistungselektronik eines E-Fahrzeuges lĂ€ĂŸt es nicht zu, daß der Akku in den kritischen Bereich hinein entladen wird, d.h. also 0% Anzeige sind ca. 20% Restkapa des Akkus. Umgekehrt kann man auch die oberen 20% nicht nutzen, die ebenfalls den Akku schĂ€digen wĂŒrden.


    Daß bei 0% Anzeige nicht komplett die Lichter ausgehen liegt daran, daß es außer dem Lithium Ionen Akku auch noch einen herkömmlichen 12 V Bleiakku gibt, der die ĂŒblichen Verbraucher versorgt.

    "Man sagt es sei gerade genug Glaube in der Welt um die Menschen sich hassen zu lassen,

    aber nicht genug, sich zu lieben !"

  • Louis Cyphre

    20% nach oben und nach 20% nach unten?!? Puuh, kann ich mir nicht vorstellen...; oder die Brutto-Kap. der Akkus ist dann doch ein ganzes StĂŒck grĂ¶ĂŸer als angegeben...

    Wir reden dann nÀmlich schnell von 28 zusÀtzlichen Kilowattstunden (bei einem 70er Akku, netto)...

    5% in beiden Rtg. halte ich daher fĂŒr eher realistisch...; aber anhand von Links o.Ä. lasse ich mich gern ĂŒberzeugen...

  • Reserven sind bei Akkus - nach oben und unten - immer vorhanden, allerdings denke ich auch, daß es sich dabei nicht um 20% handelt. Mit etwa der HĂ€lfte davon könnte ich mich gedanklich aber arrangieren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das wird von den Herstellern so festgelegt, daß die Akkus mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie und Kulanzzeit ĂŒberleben ...

    "Man sagt es sei gerade genug Glaube in der Welt um die Menschen sich hassen zu lassen,

    aber nicht genug, sich zu lieben !"

  • Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst, meine EinschĂ€tzung beruht auf den "ortsĂŒblichen" Mittelwerten bei Sicherheitsreserven, welche bei KFZ-Bauteilen gegeben werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin!

    Im Grunde sind alle Autos mindestens so ausgelegt; egal ob Verbrenner oder Hybrid oder E-Auto...

    Also die Akkus unserer Teslas in der Familie halten dann ja mindestens 8 Jahre und/oder mind. 192.000km...; bei dann mind. garantierten 70% AkkukapazitÀt...!

    Anyway, das mit 20% sowohl nach oben als auch nach unten halte ich fĂŒr toatlen Blödsinn!

    Selbst 2x 10% halte ich fĂŒr deutlich zu viel!

    Wir bewegen uns sicherlich eher im Bereich bis 5%...

    Ist der Akku auf 0,00% herunter, ist auch im Grunde die Nettokap. aufgebraucht. Entweder greift dann das Auto auf die 4-8% der Bruttokap. zurĂŒck oder der Wagen hat nochmals 1-2% an zusĂ€tzlichem Puffer in der Nettokap. verbaut!

    Andernfalls wĂ€ren die Akkus deutlich deutlich grĂ¶ĂŸer als angegeben und das widerrum halte ich fĂŒr Mumpitz...

  • Die Jungs haben recht: Die Akkus werden oft nur bis ca. 80 bzw 90% genutzt. Also zum Beispiel der Hersteller legt fest: Bei 87% zeigt der Akku 100% an und ist fĂŒr den Fahrer VOLL. Nach unten wird es Ă€hnliche Grenzen geben, sodas bei Anzeige 0% bestimmt noch mind. 10% drin sind.

    Das alles, wie erwÀhnt - um den Akku zu schonen. Die Hersteller verzichten mit Absicht auf die höhere KapazitÀt und bewerben einen 60 kWh Akku, obwohl eigentlich 70 kWh verbaut wurde (nur als Beispiel zur Darstellung).

  • HĂ€tte ich den Kona einfach abschleppen lassen können wie einen Benziner, wenn es bis zur Garage nicht mehr gereicht hĂ€tte?

    Guckst Du Bedienungsanleitung! Über Kurzstrecken ist es möglich. Geht auf der Strecke die 12V Batterie auch in die Knie, bekommst Du ein großes Problem. Unter 11.6V geht das Getriebe in P und vorbei ist. Bein Benzinern mit DCT gibt es das gleiche Problem. Keine Spannung, keine N-Stellung im Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!