(BC3) Dellen durch herabfallende Eicheln

  • Auch unter Freunden ist es oftmals schwierig etwas zu verleihen o.ä. Mein Vater hatte früher auch immer gesagt das er sein Auto niemals im Freundeskreis weiterverkaufen würde und sein es noch so super gepflegt und in technisch besten Zustand, kann nur Ärger geben. Ähnlich sehe ich das auch bei Eurer Aktion, ich persönlich würde mich schwertun die Angelegenheit jetzt meinem Freund zuzuschreiben, kann DSir nicht sagen wie und was, aber ich würde nach einer anderen Lösung suchen. Jeder Mensch geht anders mit Dingen um, der eine vergöttert sein Auto, für den nächsten ist es nur ein Gebrauchsgegenstand, es gibt genug Leute die jeden Tag wieder unter diesem Baum parken würden, weil es sie einfach gar nicht stört. Dein Freund wollte Dir damit ja sicher nicht absichtlich einen Schaden zufügen, den könnte er jetzt aber haben, weil er so nett war Dein Auto in seine Obhut zu nehmen.

    Wie gesagt, eine für mich sehr unglückliche Aktion, bei der man fast nicht DIE richtige Entscheidung treffen.

    Evtl. trifft es das was wir früher in der Clique so von uns gegeben haben ganz gut:" Deine Frau kannst Du verleihen, aber niemals Dein Auto!"

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das ist vollkommen richtig. Selbstverständlich hat er es nicht vorsätzlich getan. Ich bewerte die Situation nur aus meinen Augen und wie ich mich in der jeweils anderen Rolle verhalten würde, und da kann ich nur sagen, dass ich das auf mich lenken würde. Ich nenne so etwas Verantwortungsbewusstsein. Das eigene Handeln kann Konsequenzen nach sich ziehen, ob bewusst oder unbewusst. Und man muss Verantwortung für diese Konsequenzen tragen. Mir geht es auch gar nicht darum, selber nichts zu zahlen und ihn das komplett regeln zu lassen, sondern in so einer Situation geht es darum, gemeinsam eine Lösung zu finden und den anderen jeweils damit nicht im Stich zu lassen. Und ich bin mir sicher, dass wir eine gemeinsame Lösung finden werden.


    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nochmal berichten, wenn sich die Thematik geklärt hat.

  • Ich stelle mir immer gerne die Situation vor mein Auto zu verleihen und der Ausleiher meldet sich dann bei mir mit der Aussage:" Motorschaden, Zahnriemen übergesprungen, oder ähnliches. Auto war vernünftig gewartet, Zahnriemenwechsel noch lange nicht fällig.


    Wie sollte man mit dieser Situation umgehen und wie würden sich beide Parteien fühlen?


    Leihe ich mir Deine Kamera und verliere sie oder beschädige sie, dann würde ich Deine Meinung teilen mit Verantwortung tragen usw., aber so tu ich mich recht schwer.....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Es ist mir eigentlich völlig schnuppe, wer daran Schuld hat. Das hier ist ein Autoforum und nicht die Leserbriefecke der "Frau im Spiegel"! :boxen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau. Um mal zum Thema Auto zurückzukehren und die Kenntnisse zusammenzufassen:

    • Parkt euren i20 (BC3) niemals unter einem Baum, der Früchte trägt. Schon kleine Eicheln reichen aus, um kleine Dellen zu verursachen.
    • In der Regel zahlt diesen Schaden keine Versicherung (nicht mal VK).
    • Solche Dellen lassen sich in der Regel rückstandsfrei beheben.

    Gibt es für sowas eigentlich eine Art Folie oder so? Teilweise lässt sich so ein Einschlag ja gar nicht verhindern (auf Alleen zum Beispiel). Ich hätte zumindest vorher nicht gedacht, dass das Blech auf dem Dach und der Motorhaube so sensibel ist. Bei Kastanien oder größeren Hagelkörnern ist dann ja erst so richtig was los.

  • Früher war Blech noch dicker als heute, da hat eine kleine Eichel mit einem Gewicht von kaum 5 Gramm keinen Schaden anrichten können. Folieren kann man ein Auto immer, aber auch Folien müssen eine gewisse Stärke haben um nicht gleich beschädigt zu werden wenn was drauffällt. Und sooo billig wird das dann auch nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei einem Golf 5 haben wir solche Dellen durch erwärmen mit einem Heißluftföhn und anschließendem Abkühlen mittels Kältespray beseitigt bekommen. Bei dem Wagen wäre aber ein Lackschaden nicht so dramatisch gewesen, war halt ein Versuch. Ob ich an einem ziemlich neuen Auto so experimentierfreudig wäre? Ich bin mir gerade unsicher.


    VG Benjamin

  • Solche Dellen lassen sich in der Regel rückstandsfrei beheben

    Solange kein Lackbruch vorliegt, nicht nur in der Regel, sondern sie gehen raus. Ein guter Dellendrücker (wir haben einen) drückt Dellen bis 20cm Durchmesser rückstandslos raus.


    Ich hätte zumindest vorher nicht gedacht, dass das Blech auf dem Dach und der Motorhaube so sensibel ist.

    Oh doch sind sie. Liegt daran, dass der Hersteller auf das Gewicht achten muss.

  • War heute mal bei meiner Schwester zu Besuch, sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die HUK Coburg / HUK24 in der KFZ-Schadenbearbeitung, und habe ihr diesen Thread hier mal spaßeshalber gezeigt und sie lesen lassen. Ihr Fazit: Definitiv ein Fall für die Vollkasko und würde bei der HUK ohne wenn und aber übernommen werden. Vielleicht sollte der TE sich doch mal an seine Versicherung wenden und zumindest nachfragen - mehr als nein können sie letztlich nicht sagen.


    Grüße Kater

  • Das ist richtig, man sollte dann selbst durchrechnen ob das lohnt oder man es doch selber zahlt. Mir ging es in erster Linie darum, dass eben nicht alle Versicherer sich auf das weiter oben gepostete Urteil berufen und herabfallende Eicheln / Kastanien etc. als normaler unvorhersehbarer Unfall (auch das Parken unter einer Eiche/Kastanie bedeutet nicht automatisch das da auch Eicheln/Kastanien aufs Auto fallen müssen - Aussage meiner Schwester zur Handhabung bei der HUK) und ist daher als Vollkaskoschaden zu übernehmen.

  • Hagel ist z.B. in der Teilkasko mit drin. Da wirst dann nichtmal hochgestuft.

    Mader ist bei meiner Versicherung in der TK mit drin. Zahlen dann max. 5000,-€. Kann schon knapp werden wie ich mitbekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!