Tagfahrlicht dauerhaft aktivieren

  • Hallo.


    Gibt es eine Möglichkeit, das TFL auch bei Einschalten des Hauptscheinwerfers dauerhaft zu aktivieren? Man sieht viele Marken, die das haben. Hierbei könnte auch (für mich) ein Schaltplan des ix35 helfen.

  • Hallo Gartenfrieder,


    ich glaub du bist mit deiner Frage bzgl. des TFL bei uns in der falschen Fahrzeugrubrik gelandet? Hier dreht sich alles um den ix55.


    Die Rubrik zum ix35 findest du etwas weiter oben.


    Beste Grüße

    Tommy

  • Es gab mal die Vorschrift, dass die TFL mit einschalten des Abblendlichts ausgehen mussten.

    Ob das immer noch so ist, weis ich nicht, würde aber auch keinen Sinn darin sehen.

    Genauso wenig wie Kurvenlicht, schon gar nicht, wenn dabei ein LED Scheinwerfer auf dieser Seite ausgeht.

    Scheinbar ist heute lichttechnisch alles erlaubt, wofür man früher bei Wasser und Brot Steine kloppen durfte.

    Die älteren Kollegen, die auch noch "nur" den TÜV kannten, weil es nichts anders gab, wissen, wovon ich spreche.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • :rolleyes: Oh ja, der frühere TÜV hat Nerven gekostet. Die neuen, etwas legereren Vorschriften verdanken wir der EU. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob das TFL anders geschalten werden darf und kann - aber wenn es andere Modelle so haben, sollte es TÜV-Konform möglich sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man kann die doch klare Regelungen nachlesen. Das TFL muss bei Nutzung des Abblendlichtes abschalten, Ausnahme, ab einer bestimmten Höhe der Hauptscheinwerfer darf das TFL gedimmt werden (sollte beim ix35 hinkommen). Bei voller Lichtstärke dürfen die LED des TFL nicht in Verbindung mit Abblendlicht betrieben werden.

    Einen Schaltplan brauchst Du nicht, denn die Schaltung wird im Fahrzeug von der Smart Junction Box (Sicherungskasten Fahrerfußraum) geregelt. Da kannst Du nicht eingreifen.

    Wenn Du die TFL gedimmt haben willst, musst Du ein geeignetes und zugelassenes TFL-Modul verbauen und entsprechend anschließen, dann geht es. Mir wäre der Aufwand aufgrund von Sinnlosigkeit zu viel.

  • Ich bin sowieso kein Freund von Tagfahrlicht bei Autos. Hat man früher ein Fahrzeuglicht am Tag gesehen, kam ein Motorrad. Heute fällt das gar nicht mehr auf. Deshalb mag ich als Mopedfahrer keine Autos mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht am Tag.:thumbdown: Meine Meinung!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es gab Zeiten da wurde ich angehalten, wenn ich Motorrad mit Licht fuhr :teach:. Ja ist sehr lange her und das in den gebrauchten Bundesländern.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!