Wie hoch ist euer Reifendruck?

  • Moin,


    haltet ihr euch beim Reifendruck an das, was auf dem kleinen Aufkleber steht? Heute hat mich eine ältere Frau (EINE ÄLTERE FRAU!!!) an der Tankstelle angesprochen und meinte, ich hätte vorn links zu wenig drin. Ich kam aber gerade vom Reifenauffülldingsbums. Habe vorn wie hinten 2,2 bis 2,3 reingeballert (sind 205er, fahre einen I30), weil ich eigentlich kaum was im Kofferraum habe und auch fast nie Leute hinten mitnehme. Manchmal habe ich aber rein optisch den Eindruck, dass da mehr reinkönnte.

  • Das was der Hersteller für maximale Belastung angibt, meistens gering darüber.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg

    Ok, alle ballern ca. 0,2 mehr rein und du schöpfst sogar das Maximum aus, also quasi für "volle Beladung" oder missverstehe ich dich? Zwischen "voller Beladung", also 5 Personen und Gepäck und 2 Personen ist ja nochmal ein großer Sprung auf den hintern Reifen...

  • Reifen optisch fast schon platt:

    Ich achte da immer darauf. Wenn mein Sohn öfter mal in meiner Auffahrt steht, liege ich aber oft bei ihm daneben. Bei manchen Reifen oder Aufstandsituationen, z.b. leicht eingeschlagene Lenkung, sieht es aus als ob zu wenig Luft drin ist. Er hat relativ breite 50er Reifen, also ziemlich Niederquerschnitt. Da bildet sich leicht ein Wulst, der nach zu wenig Druck aussieht.


    Trotzdem lieber immer mal messen ...

    Kann sein das es letzten Monat beim Messen bei 30 Grad C noch gepasst hat, jetzt Morgens bei 0 Grad ist es deutlich weniger Druck.



    Ich fahre immer 2,5 bar unbeladen. (also 0,3 bar über Empfehlung) Ist aber schon deutlich `hart` und bei den hier üblichen Stössen schlechter Strassen schon fast unkomfortabel. (unsere Gemeinde kriegt das mit den Strassenoberflächen bündigen Kanaldeckeln nicht hin.) Reifendruck ist halt immer ein Kompromiss, aus Händling, Komfort, Verschleiss, Rollwiderstand, Sicherheit usw.

  • Die anderen schreiben aber was anderes...;-) Du redest von der "maximalen Belastung", also 5 Personen und Gepäck im Kofferraum, das geht bei mir hinten an die 3 Bar... Und dann da nochmal 0,2 bar drauf. Für lediglich 2 Personen empfiehlt der Hersteller bei meinem Fahrzeug aber nur 2,2 bar hinten.


    Ab einem gewissen Füllstand kann man ja auch zuviel rein machen, so dass sich die Lauffläche in der Mitte schneller abfährt als an den Rändern. Die 0,8 Bar Unterschied werden ja einen Sinn haben.


    Aber wahrscheinlich meinst du dasselbe wie die anderen, halten wir einfach mal fest, alle ballern mehr rein! ;-)


    3Zylinder

    Danke, das hört sich gut an!


    Habe heute die Winterreifen aus dem Keller geholt und drauf gezogen, die lagen da jetzt 6 Monate rum, daher... Werde auch mal ein bischen mehr Druck drauf geben!

  • Auch Ich mache schon eh und je 0,2bar mehr drauf als für die Standardbeladung vorgesehen, man muss Druckverluste nicht so oft ausgleichen und gerät nicht so schnell unter den min. vorgegeben Druck, also lieber zu viel drin als zu wenig. Ein Reifen verschleißt und erhitzt ungleich schneller wenn zu wenig Druck drauf ist.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Rundherum fahre ich auf meinem Fastback 2,5 Bar im kalten Zustand im SOmmer.


    Im Winter fahr ich ca. 2,3 bar im kalten Zustand

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • ~ 2,6/2,5 bei Sommerreifen (lt. Sensor) 225/45 R17

    ~2,8 bei Winterreifen 205/55 R16


    Als es kälter wurde, hatten die SR hinten so 2,2 Bar, war etwas schwammig, eigentlich ist der i30 mit Tieferlegung ja eher bretthart.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Der i10 IA bekommt 2,5bar rund kalt in die 185/55 15er Gummis.

    Auch die 175/65 14er bekommen im Winter diesen Wert reingedrückt.

    Mit weniger Druck wird der Hoppelbock auch nicht komfortabler, dafür aber indirekter in Kurven und auf der Bremse sowie geringfügig durstiger.


    Auf den anderen Fahrzeug (Golf Plus) gibt's noch mehr, nämlich etwa 3bar in 205/55 16 und etwa 2,8 in 195/65 15.


    Ich hatte nie Probleme mit höherem Druck in den Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!