(IA) Fehler P0444

  • Salve Leute :)


    das Brumm Brumm meiner Holden Maid macht "Probleme", rein metaphorisch. Die Motorkontrollleuchte geht an, aus, wieder an, beeinflusst aber nicht das Laufverhalten des Motors. Ich habe es geschafft diesen auszulesen, bevor er wieder verschwand.


    P0444 - Tankentlüftungsventil - Unterbrechung im Stromkreis


    Leider finde ich nichts im WWW. Weiß einer was genau gemeint ist und eventuell wo es genau verbaut ist.?


    i10 IA Bj 2015 - 5984 AAT


    Besten Dank und Gruß

    Dennis

  • Hallo Upgrade,

    Es könnte dass Magnetventil der Tankentlüftung sein, welches die Benzindämpfe unterbinden soll und wahrscheinlich über einen Aktivkohlefilter führt.


    Hab dass zwar nicht näher am I10 untersucht, aber bei meinem Fiat Barchetta gibt es ebenfalls diese kleinen Magnetventile welche die Dämpfe in einen Aktivkohlefilter leiten und neutralisieren.


    Mit anderen Worten. Da wird dass Magnetventil defekt sein.


    Gruß Ralf

  • Hallo, ich habe auch Probleme, Bj. 2020.


    Fehlercode P0459. MKL leuchtet seit Donnerstag. Werkstatt Hyundai kennt den Fehlercode angeblich nicht. Soll wieder kommen, wenn der Fehler wieder auftaucht. Nach dem Löschen am Freitag ist er wieder da. Rufe morgen wieder da an. Den Fehlercode habe ich nur durch einen Bekannten rausbekommen, der ein gerät6 hat zum Auslesen.

  • Kraftstoffdampf wird nicht mehr korrekt abgesaugt. Probleme mit dem Tankgase Säuberungssystem.


    Übertankst du gerne? (Nach abschalten der Tankpistole wird fleissig weiter getankt bis die Kohlenwasserstoffbrühe aus dem Stutzen schwappt? Dabei werden der Kohlenstofffilter geflutet und diverse Ventile und Schläuche die nur für Gase vorgesehen sind. Scheint ein beliebter Spass zu sein um noch 3 Liter mehr in den Tank zu bekommen.)

  • P0459 Ventilkreises der Spülung des Kraftstoffdampfemissionssystems, Spannung klemmt bei +12V.


    Mögliche Ursachen:

    - defekte Sicherung oder Relais

    - defektes Spülsteuerventil

    - Fehlfunktion der EVAP-Spülmagnetsteuerung

    - Fehlfunktion des Motorkabelbaums oder des Steckerstromkreises

    - Fehler im Stromkreis des Spülsteuermagnetventils

    - fehlerhaftes PCM / ECM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!