Hallooo!
Ich bin Dominik, 34 Jahre alt und neu in diesem Forum
Nächstes Jahr im Mai bin ich nun knapp vier Jahre mit meinem Seat Leon ST BJ 2019 unterwegs gewesen. Da es ein Leasingfahrzeug ist und die Händler in diesen Zeiten ihre Autos zurück haben wollen, musste ich mich zwangsweise nach einem neuen fahrbaren Untersatz kümmern. Es ist jetzt ein i30 Kombi, 1.5l (48 V) Motor, Automatik, N-Line, Sitzpaket und Panodach geworden. Den Kombi bin ich probe gefahren und war von Anfang an begeistert (zusätzlich verbaut waren Distanzscheiben und die Tieferlegung)! Bis auf eine Kleinigkeit gibt es an dem Auto eigentlich nichts auszusetzen (das nicht-volldigitale Display). Ich freue mich auf den Mildhybrid und die Anhängerkupplung, welche es für mein momentanes Fahrzeug nicht gibt. Auf den neuen Seat Leon hatte ich persönlich keine Lust, da dieser mMn nicht schön, ein doofes Infotainment und schlampig funktionierende Assistenzsysteme hat. Beim bestellten i30 habe ich auch die Assistenzsysteme weggelassen.
Zum i30 hätte ich auch noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr sie beantworten:
- Gibt es für das Modelljahr 2023 schon ein volldigitales Display (Cockpit)? Das wäre echt toll, ist aber auch nicht so das Drama wenn es beim momentanen teil-digitalen Display bleibt. Bestellt habe ich das Auto am 30.9. Der Tucson bekommt für das MJ 2023 auch das volldigitale Display (Tucson 2023). Meine Hoffnung ist, dass das beim i30 genauso gemacht wird
- Kennt jemand die technischen Daten vom DCT? Ich bin schon technik-affin, nur finde ich keine Details über das Getriebe. Vom "alten Fahrzeug" zB. weiß ich, dass das DQ390 verbaut wurde, es bis circa 400 Nm ausgelegt ist und ölgekühlt ist. Hier würden mich einfach ein paar Einzelheiten interessieren.
Viele Grüße ins Forum und einen schönen Abend!