Volldigitales Cockpit im Mj 2023?

  • Hallooo!


    Ich bin Dominik, 34 Jahre alt und neu in diesem Forum :winke:


    Nächstes Jahr im Mai bin ich nun knapp vier Jahre mit meinem Seat Leon ST BJ 2019 unterwegs gewesen. Da es ein Leasingfahrzeug ist und die Händler in diesen Zeiten ihre Autos zurück haben wollen, musste ich mich zwangsweise nach einem neuen fahrbaren Untersatz kümmern. Es ist jetzt ein i30 Kombi, 1.5l (48 V) Motor, Automatik, N-Line, Sitzpaket und Panodach geworden. Den Kombi bin ich probe gefahren und war von Anfang an begeistert (zusätzlich verbaut waren Distanzscheiben und die Tieferlegung)! Bis auf eine Kleinigkeit gibt es an dem Auto eigentlich nichts auszusetzen (das nicht-volldigitale Display). Ich freue mich auf den Mildhybrid und die Anhängerkupplung, welche es für mein momentanes Fahrzeug nicht gibt. Auf den neuen Seat Leon hatte ich persönlich keine Lust, da dieser mMn nicht schön, ein doofes Infotainment und schlampig funktionierende Assistenzsysteme hat. Beim bestellten i30 habe ich auch die Assistenzsysteme weggelassen.


    Zum i30 hätte ich auch noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr sie beantworten:

    - Gibt es für das Modelljahr 2023 schon ein volldigitales Display (Cockpit)? Das wäre echt toll, ist aber auch nicht so das Drama wenn es beim momentanen teil-digitalen Display bleibt. Bestellt habe ich das Auto am 30.9. Der Tucson bekommt für das MJ 2023 auch das volldigitale Display (Tucson 2023). Meine Hoffnung ist, dass das beim i30 genauso gemacht wird 8o

    - Kennt jemand die technischen Daten vom DCT? Ich bin schon technik-affin, nur finde ich keine Details über das Getriebe. Vom "alten Fahrzeug" zB. weiß ich, dass das DQ390 verbaut wurde, es bis circa 400 Nm ausgelegt ist und ölgekühlt ist. Hier würden mich einfach ein paar Einzelheiten interessieren.


    Viele Grüße ins Forum und einen schönen Abend!

  • Hallo erstmal und willkommen im Forum :winke:


    Ob es nächsten Jahr ein voll digitales Cockpit gibt, weiß wahrscheinlich nur Hyundai. Da du dein Fahrzeug ja vor kurzem bestellt hast, wirst du wohl noch das halbdigitales bekommen!


    Zum Getriebe kann ich persönlich nicht viel sagen, nur dass die Kupplung noch eine trockene ist! Aber vielleicht können dir da noch andere Mitglieder weiter helfen :flüster:

    Ansonsten gute Wahl getroffen, fahren auch den 1,5 Kombi und sind seit 60 tkm voll zufrieden.

  • Das DCT hat 300 Nm. Trockenkupplung weißt du ja schon, das aber gern im ECO Modus beim Gangwechel der niederen Gänge 1-2-3 schleift. Dieses Verhalten hat man im Sport Modus nicht, da die Kupplung schneller schließt.


    Mein Wagen hat jetzt 30 tkm runter und fängt jetzt an wie bei VW (hatte vier Stück mit DSG, nass und trocken), dass die Gänge 1 in 2 und gelegentlich 2 nach 3 morgens bei feucht kalten Temperaturen und kaltem Getriebe rubbeln bei Wechsel, die typischen Krankheiten aller Hersteller von Doppelkupplungsgetrieben.


    Ansonsten soll es wohl nach Aussage eines Hyundai Mitarbeiters (der auf das Getriebe geschult wurde) nach Einführung derselben auf 300 tkm ausgelegt sein soll.

    Probleme an sich sind aber keine bekannt im Gegensatz zu VW. OK, die verkauften Stückzahlen kann man auch nicht zum VAG Konzern vergleichen. Und es handelt sich um eine Eigenentwicklung von Hyundai.

  • Moin!
    Das Bestelldatum ist nicht relevant...; sondern einzig allein das Produktionsdatum! Insofern kannst Du Dir noch ein wenig Hoffnung machen; sofern überhaupt ein volldigitales beim i30 ansteht...


    Beim i30 N gibt es ja schon eine Nasskupplung..., evtl. hast Du auch hier Glück und bekommst eine verbaut. Diese wird ölgekühlt zumindest.

  • Na dann bleibt es ja bis zur Auslieferung des Fahrzeugs eine spannende Angelegenheit mit dem Display und des Getriebes :-)


    Bei dem Getriebe bin ich doch etwas überrascht, hatte gehofft, dass es sich um eine Nasskupplung handelt, gerade weil man mit der Anhängerkupplung auch was ziehen darf. Aber gut, wenn man das weiß, kann man ja etwas vorsichtiger fahren ;)


    Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten!

  • Wobei der Handlungsspielraum bei einem DSG/DCT-Getriebe naturgemäß nicht gerade üppig ausfällt...8o

    Ich selber habe bis auf ein paar Mitfahrten und 2-3 Mietwagen de facto keine Erfahrung zu dieser Art von Automatik...

    Die nassen sollen (natürlich) deutlich "besser" sein; nichtsdestotrotz vernimmt man bei diesen markenübergreifend dennoch immer noch "Schwierigkeiten"...

    Eine 9-Gang-Wandlerautomatik o.Ä. spielt da sicherlich in einer anderen Liga was den Komfort und die Robustheit angeht. Aber bei sehr vielen DSG/DCT-Getrieben gibt es auch keine Probleme; insofern einfach freuen auf das neue Gefährt...

    Ach ja, Du hast eine, wie ich finde, sehr gute Wahl hinsichtlich Motor, Karosserieform und dann als N-Line getroffen...

    Welche Farbe eigentlich und dieses Mal Kauf oder erneut Leasing?

  • Ne der Handlungsspielraum ist eingeschränkt, da gebe ich dir Recht ;)


    Ja ich freu mich auf das neue Gefährt! Das Probefahrzeug war zudem noch mit den Tieferlegungsfedern und den Distanzscheiben ausgestattet, sodass ich große Lust habe, auch mein Fahrzeug damit auszurüsten. Aber mal abwarten. Ich hab mal ein Foto angehangen vom Probefahrzeug ;)



    Dieses Mal wird es kein Leasing. Diese Machtlosigkeit hat mich doch etwas überrascht, da ich schon davon ausgegangen bin das ein Fortführen des Leasings kein Problem wäre. Es wird eine 3-Wege-Finanzierung.


    Bezüglich der Farbe: Im Autohaus habe ich mich spontan umentschieden. Zuerst wollte ich schlicht schwarz, dann hat mich aber das Dark Knight des N gepackt. Ein Fahrzeug mit dieser Farbe stand einmal drinnen und einmal draußen. Hat mir sehr gefallen. Er bekommt jetzt Dark Knight als Farbe :)

  • Dachte nur unsere Frauen wären so entscheidungsunfreudig...8o

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • ... Gibt es für das Modelljahr 2023 schon ein volldigitales Display (Cockpit)?

    Du wirst mit dem teildigitalen leben müssen. Der Konfigurator ist in den Werksferien auf MJ 2023 angepasst worden und wird bis Sommer kommendes Jahr nicht geändert werden. Modellpflegemaßnahmen gibt es in dem Konzern immer nur zum Modelljahreswechsel.


    Der VW Konzern ist da anders aufgestellt. Da gab es auch im Januar noch Modelflegemaßnahmen, die dann MJ 23,5 genannt werden.


    Ich komme sogar mit den analogen Instrumenten gut zurecht;-)


    Viel Spaß mit deinem neuen Kfz wenn es denn soweit ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!