Frontwischer-Relais

  • Moin Ceed.


    Ich hab genau das von diesem Händler schon hier. Jedoch kann mir niemand sagen, wo es sitzt. Haben in alle Sicherungskästen nachgeschaut. Bei Hyundai Händler angerufen, der will gleich alles wechseln, 1200 €.

  • Naja, man hätte die Ausgangsfrage schon eindeutiger stellen können...


    Ein arbeitendes Relais wird man doch sicherlich hören können, also mal Scheibenwischer einschalten und Lauscher auf.


    Wenn die Unterlagen stimmen, sollte das Relais im Kofferraum, Bereich Radkasten links, hinter der Seitenverkleidung sein - Bauteil "d" - Link.

  • Nochmal nachgeschaut: bei der Artikelnummer 95420-3J100 handelt es sich wohl um das Relais für den hinteren Wischer, deshalb auch der Einbauort im hinteren Fahrzeugbereich.


    Ein vorderes Relais kann ich nirgends finden, was mich vermuten läßt, dass es kein Relais gibt und die Steuerung vom BCM (Body Control Modul) erfolgt - was auch erklären würde, warum der Händler 1200€ aufruft. Das !könnte! die Artikelnummer 95400-3J610 sein (ohne Gewähr!!!, mit Sicherheit nur über die VIN oder durch Ausbau bestimmbar), verbaut unter Armaturenbrett, hinter der Tacho-Einheit.


    Was ist denn überhaupt der Fehler?

  • Hallo,

    ich kann die Suche vielleicht etwas erleichtern. Das Relais solltest Du in der ICM-Relais Box finden. Diese ist am Lüfterkasten seitlich vom Fahrerfußraum, zwischen dem Aktuator für die Gebläse-Modi und dem Aktuator Fahrer-Temperatur zu finden. Ist nur ein kleines Kästchen mit zwei Steckern (einer 14 olig, weiß, der andere 14 polig, schwarz).

    Die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad muss auf jeden Fall ab. Dann sollte man es schon seitlich sehen.

    Ich hätte es ohne die Beschreibung auch nicht gefunden. Niemals.


    Das BCM sollte hier unschuldig sein (ausnahmsweise mal). Wo der Mondpreis herkommt finde ich allerdings fragwürdig. Ich vermute der Händler hat ohne nachzusehen auch das BCM im Kopf, oder wollte Dich einfach nur loswerden.

  • Hallo zusammen.


    Hier könnte auch der Fehler im Wischermotor liegen, vielleicht Massefehler, korrodierte Schleifbahnen. Der Wischermotor hat einen extra Kontakt, um in Endlage zu gehen, das scheint ja zu funktionieren, klassische Autoelektrik.


    Das Frontwischerrelais könnte im Motorraumrelais/Sicherungskasten sein. Im Onlinekatalog sind da mehrere, nicht genauer bezeichnete "Power Relay" abgebildet, da könnte das gesuchte Relais dabei sein. Auf dem Deckel dieses Kastens sind doch die Bezeichnungen der Relais und Sicherungen aufgedruckt. Schon mal nachgeschaut?


    Gruß Bernd

  • Bernd hat Recht, der Wischermotor wäre meine auch meine nächste Station. Bei dem Relais bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es im Innenraum ist. Kann man im Schaltplan sehen. Dort ist auch das Waschwasser-Releis verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!