runderneuerte Reifen - Erfahrungen

  • Wirsch warum denn? Ich habe das so verstanden, dass ethanoly diesen Thread hier eröffnet hat , damit Erfahrungen bzgl. runderneuerter Reifen ausgetauscht werden können; ob das nun jemand gut findet oder nicht ist m.M.n. doch gar nicht gefragt...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Es ähnelt aber schon einer Verkaufsshow alex279, musst du zugeben. Oder nennen wir ethanoly zumindest sehr motiviert...


    Für mich persönlich kämen keine runderneuerten in Frage (und auch keine Gebrauchten). Die dicke Kuh mit ihren 2,2t will sowohl im Stadt- wie auch im Autobahnverkehr sauber geführt und gebremst werden (erst recht im Zug-Betrieb wenn noch einmal die gleiche Masse hinten dran sitzt). Und selbst der kleine Einkaufswagen bekommt frische Schuhe angezogen. Immerhin gurken damit Frau samt beider Kinder tagtäglich durch die Stadt und über Land.


    Wie werden die Karkassen denn geprüft? Wer garantiert mir, dass der Vorbesitzer nicht bräsig über einen Bordstein gehumpelt ist, man den Schaden aber noch nicht erkennen kann?


    Dafür, dass das Einsparpotential in meinen Augen zu gering ist, die Auswirkungen aber massiv sein können, verzichte ich hier gern auf Experimente

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Um mal diplomatisch zu sein, airliner :

    Für mich persönlich kämen keine runderneuerten in Frage (und auch keine Gebrauchten).

    Es sind doch Erfahrungen gefragt, keine persönlichen Abneigungen.


    Wie werden die Karkassen denn geprüft? Wer garantiert mir, dass der Vorbesitzer nicht bräsig über einen Bordstein gehumpelt ist, man den Schaden aber noch nicht erkennen kann?

    Man kann heutzutage alles mit Röntgentechnik durchleuchten.


    Dafür, dass das Einsparpotential in meinen Augen zu gering ist, die Auswirkungen aber massiv sein können, verzichte ich hier gern auf Experimente.

    Na ja, ein 17" Reifen runderneuert für 35-40€/ Stück, ggü. einem Premiumreifen zu über 100€/ Stückist schon ein großes Einsparpotential... und "Auswirkungen" können bei jedem Reifen passieren.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Mir scheint die Diskussion in Teilen sehr irrational geführt. Gefühle scheinen eine grosse Rolle zu spielen. Runderneuerte sind bei LKW z.B. völlig normal, viele viele Millionen Kilometer bewährt ...

    Ökologisch macht die Weiterverwertung auch sehr viel Sinn. Winterreifen werden ja teilweise nur 4mm runtergefahren um sie bei 4mm Resttiefe dann weg zu schmeissen. Wirklich schade drum.

  • Runderneuerte sind bei LKW z.B. völlig normal, viele viele Millionen Kilometer bewährt ...

    Bei Fahrzeugen, welche sich in "LKW-Geschwindigkeitsbereichen" bewegen, habe ich auch keine Bedenken mit runderneuerten Gummis. Aber bei Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex über "S" (180km/h) möchte ich mein Leben keinem Runderneuerten oder Gebrauchtreifen anvertrauen.

    Reifen mit dem Speed-Index "T - H - V - VR - W - Y - ZR" kommen nur NEU auf die Felge bei mir!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • airliner

    Würde ich ähnlich einer Verkaufsshow handeln, hätte ich den Eröffnungsbeitrag sicher anders formuliert und eine gewisse Sache sicher verschwiegen.

    Wenn ich also auf Fragen antworten, dann ist das "sehr motiviert", aha. Ich habe das bisher für eine Grundvoraussetzung in einem Forum gehalten. 🤔


    Zu deiner Frage:

    Shearografie nennt sich das Verfahren, was quasi Verspannungen im Material sichtbar macht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irrationale Ängste kann mit Fakten und Argumenten meistens nicht wegdiskutieren. Da müssten sich die Leute schon selbstkritisch spiegeln und selbst hinterfragen, wo diese Ängste denn herkommen.


    Wobei ich kann natürlich verstehen, dass die Leute, die Autofahren mehr als ein Rennen betreiben, bei den Reifen vorsichtiger sein müssen.

  • Naja, wenn ich mir vorstelle, was ich für (negative) Erfahrungen mit Reifen gemacht habe, die definitiv als Premiumhersteller anzusehen sind, möchte ich mir nicht im Ansatz ausmalen, wie runderneuerte Reifen abkacken könnten. :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich glaube, dass ein runderneuerter gar nicht den Premiumanspruch hat. Von daher wird jeder "enttäuscht" werden, der mit dem Anspruch rangeht.


    Wirsch

    Wo siehst du Akzeptanzprobleme? Wo ist das "in Frage stellen" und was eigentlich? Belehrt fühlt sich oft das Gegenüber, ohne dass der andere das gewollt hätte. Auf den im Eingangspost genannten Zweck des Threads hinzuweisen kann kein Fehler sein.


    Es ist eben wie so oft:

    Die Ängste und Bedenken sind bei gleichzeitigem Informationsmangel über die reale Ausgangslage schon oft geschrieben, aber eben noch nicht von jedem, der das so sieht. Sollte es sinnvoll sein, dass jeder User jetzt hier seine Meinung schreibt? Vielleicht sollte ich eine Umfrage integrieren, dann darf sich jeder gesehen und gehört fühlen.

  • Nutz doch einfach die runderneuerten, wenn du das möchtest. Warum ist dir die Meinung anderer so wichtig?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich kann hier problemlos nach Erfahrungen mit diversen Bremsenherstellern fragen und bekomme hilfreiche Antworten und Darstellungen aus eigenen persönlichem Erfahrungen, ohne dass ich dabei gefragt werde, warum mir die Meinungen anderer so wichtig sind und ich doch nehmen soll was ich möchte.


    😜

  • Die Verwendung von runderneuerte Reifen ist aus ökologischen Gesichtspunkten natürlich sinnvoll; der Herstellungsprozess und die Qualitätsüberwachung sind mit denen von Neureifen durchaus vergleichbar (sonst wären sie für den Straßenverkehr auch nicht zugelassen).


    Für meinen Tucson habe ich aber noch keinen derartigen Reifen in der Größe 225/55R18 102 V finden können. Ich nehme mal an, das kaum runderneuerte für diese Dimensionen und größer angeboten werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich verstehe ganz ehrlich einige Kommentare hier auch nicht so ganz.


    Ich finde die Frage durchaus legitim, genau so wie Fragen nach einem "Tuningendtopf", Bremsbelägen, oder auch dem "richtigen" Motoröl. Warum hier der Thread geschlossen werden sollte, wie hier provokant gefragt wurde, erschließt sich mir genausowenig, wie die permanenten Daumen nach unten. Eine Verkaufsveranstaltung sehe ich hier ebenfalls nicht. Ich glaube niemand hat hier seine Erfahrung niedergeschrieben, nur was er so fühlt, was ja prinzipiell ok ist, aber die Zwischentöne sind einfach überflüssig.


    Ich bin früher runderneuerte gefahren, hatte keine Probleme und würde sie wieder kaufen, wenn es sie denn geben würde für meine Gefährten.

  • Hunni2018

    Um deine Bedürfnisse zu befriedigen: Ich hatte 1 mal runderneurte Reifen und würde sie nie wieder kaufen: zu laut, zu schneller Verschleiss.


    Kann ich dir sonst noch behilflich sein?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich habe gerade mal geschaut und würde auf einen Winterreifen in der Größe 225/40 R18 nur ca 25€ pro Reifen sparen im Vergleich runderneuert gegenüber einem Reifen aus dem mittleren Preissegment, also Kumho, Barum, Kleber usw.


    Da komme ich doch tatsächlich nicht ansatzweise ins Grübeln, ob sich ein runderneuerter Reifen lohnen könnte.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Naja, wenn ich mir vorstelle, was ich für (negative) Erfahrungen mit Reifen gemacht habe, die definitiv als Premiumhersteller anzusehen sind, möchte ich mir nicht im Ansatz ausmalen, wie runderneuerte Reifen abkacken könnten. :D

    Hunni2018

    Um deine Bedürfnisse zu befriedigen: Ich hatte 1 mal runderneurte Reifen und würde sie nie wieder kaufen: zu laut, zu schneller Verschleiss.


    Kann ich dir sonst noch behilflich sein?

    Abgesehen davon, das ich Dir nicht glaube, dass Du jemals runderneuerte Reifen gefahren bist wenn ich mir Deine beiden Texte hier durchlese kannst Du mir aktuell nicht helfen, aber Danke der Nachfrage. Ich wüßte auch nicht, wann ich danach gefragt hätte.

    Zum Thema: Natürlich spielt der Preis ebenfalls eine Rolle, aber die Grenzen zieht ja jeder anders.

  • Doch, bin ich. Auf meinem ersten Auto ;-) Allerdings entspricht das nicht dem Zeitraum von 5-10 Jahren, sondern ist schon 12 Jahre her. Aber glaub was du willst, fahr den Mist und sei glücklich darüber, 50 € pro Satz gespart zu haben. Von mir aus kannst du auch Billy Boys 2 mal verwenden.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!