Tucson JM 2,0 kein OBD Signal

  • Hallo zusammen,

    lange war Ruhe, doch es gibt Mal wieder ein Problem wo mir die o. Hyundai Tucson Bücher nicht helfen können.:(

    Heute beim TÜV keine AU möglich da kein OBD Signal ! Somit auch kein TÜV!!! Sonde in den Auspuff, reicht heute nicht mehr 🙈

    Ich habe den OBD Stecker aus der Halterung genommen und kontrolliert,Radio Sicherung raus, Tempomat Sicherung auch raus. Keine Besserung. Mein Delphi bekommt auch keine Verbindung. Die Verbindung über Delphi wird mit 3 grünen Haken Quittiert. Hier kommen nur 2 zu Stande.

    Ich bekomme keine Daten oder Ist Werte wie zB. Öltemperatur oder ähnliches.

    Hat jemand eine Antwort?

    Gruß Konni

  • Sollte der Tucson nicht auch eine Schnittstelle im Motorraum haben? Wurde darüber mal versucht auszulesen?


    Ansonsten gilt: Welches Baujahr, Motor, Laufleistung, etc. damit das Fahrzeug besser einschätzen kann...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ohne entsprechende Ausrüstung kannst Du nur Spannung und Masse im OBD-Stecker prüfen, aber das ist zumindest ein Anfang und die Basics sind abgedeckt.


    Hier hast Du die Belegung des OBD Steckers, die ist zwar vom TLe, aber sie ist genormt und somit dieselbe wie bei Dir. Einzig die Belegung ETM 16; 14; 8; entfallen bei dir. Nr. 1 (bei dir ABS) und Nr. 2 (bei dir K-Line) sind nur anders belegt.


    Bitte nicht verwirren lassen, denn Hyundai "zählt" den OBD Stecker spiegelverkehrt. ETM zeigt die Hyundai Belegung, OBD die genormte Belegung:


    44398730el.jpg


    Du kannst PIN 4 und 5 auf Masse prüfen und 9 (Memory Power) auf Spannung (12V). Hier ist die Sicherung 22 (10 A) im Sicherungskasten Fahrerfußraum zuständig (wäre mein Favorit).


    Sollte hier alles okay sein, dann hast Du ein anderes Kabel/Stecker Problem z.B. CAN-Bus Nr. 3 und 11, geht zum Motorsteuergerät (Daten wie Öltemp. etc.).


    Ja, es gibt noch eine Schnittstelle im Motorraum / Sicherungskasten, aber dafür dürfte der TÜV keinen Adapter haben, da diese herstellerspezifisch und nicht genormt sind.

  • Hallo,


    danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe den Fehler gefunden. Das Auto hat eine LPG Anlage.


    Am OBD Stecker wurden drei Drähte von der Gasanlage eingeschliffen. Eine Lötstelle war defekt und das Signal kam nicht mehr am Stecker raus. Nach Neulötung geht wieder alles. Bin danach direkt zum TÜV und habe AU machen lassen. Alles OK, wieder 24 Monate TÜV.


    Gruß Konni

  • Sehr gut, freut mich, dass es wieder geht. Allerdings wäre die Information über Zusatzgeräte zu Anfang hilfreich gewesen, da solche nachträglichen Einbauten nicht immer, aber sehr oft als Ursache in Betracht kommen. Aus diesem Grund stelle ich bei Diagnosen grundsätzlich den Originalzustand des Fahrzeugs wieder her um unkontrollierbare Fehlerquellen auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!