Retrofit N Kombiinstrument

  • Guten Morgen,


    Hat jemand Erfahrung damit, das Kombi-Instrument eines i30 1.4 DCT gegen das eines manuellen N auszutauschen?


    Ich habe die Gelegenheit, eines von einem Unfall zu kaufen, und ich denke, es ist eine gute Gelegenheit. Das einzige, was ich nicht weiß, ist, wie ich die Gesamtkilometerzahl des Autos (an mein Originalgerät) anpassen kann. Ich habe auch Zweifel, ob die Fahrmodi weiterhin funktionieren werden.


    Stecker sehen identisch aus.


    Ein Gruß

    Bilder

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Ich habe keine Information, ob das so einfach passen wird.


    Aber der Austausch eines Kombi-Instrumentes ist in den Serviceunterlagen zu vermerken (gibt einen separaten Bereich dafür). Nach meinem Kenntnisstand ist die Gesamtkilometerzahl nicht korrigierbar, auch nicht über Werkstatt-Rechner.

  • We Ceed schon schrieb, der km-Stand kann nicht übernommen werden. Allerdings denke ich, dass einige Funktionen nicht mehr gewährleistet sind. Es ist ja schon nicht möglich, abweichend von der Teilenummer in einer Carline zu wechseln. Mir wäre das Risiko zu groß.

  • Habe zwar keine Kenntnis speziell zum i30, aber dafür sehr viel Erfahrung mit dem i40 und einigen anderen Hyundai's, was den Tachotausch/ -anpassung/ -umprogrammierung betrifft.


    Ein Schalter Tacho in einem Automatik Fahrzeug wird nicht einfach so funktionieren (anders herum schon), weil teils die Getriebe-Steuerung vom Tacho erfolgt. Und trotz gleicher Stecker werden manche Signale unterschiedlich übertragen, sowohl analog als auch über CAN-BUS.


    Kilometerstand anpassen ist auch nicht ohne weiteres möglich, und mit relativ viel Aufwand verbunden.


    Grundsätzlich ist natürlich alles möglich, nur der (finanzielle) Aufwand würde jeden vernünftigen Rahmen sprengen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ceed

    Habe nicht auf das (vermutlich nur Beispiel) Bild geachtet, sondern auf im Text erwähntes "Manuelles N Tacho". 😉


    Mit einem DTC-N Tacho würde ich auf ein Versuch ankommen lassen, wenn der Preis stimmt.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo,


    das Bild ist aus dem Internet, der Tacho ist von einem manuellen N und mein Auto ist Automatik. Das Kilometerproblem ist in der Tat ein Problem. Ich habe es für wenig Geld gekauft, etwa 100 €.


    Ich habe Erfolgsgeschichten in einem Tucson von 2018 gelesen, der den Rahmen für einen vollständig digitalen geändert hat.


    Mal sehen ob jemand diesen Swap ausprobiert hat und weitere Informationen anbieten kann.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hyundai i30 PDE 1.4 T-GDI DCT Premum with smart cruise & blind spot detection


    Mods:

    18" Rims from Nline 2019

    retrofic Navigator 10'25" from Nline 2022


    Navi versions:

    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)

    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    MAPS: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!