Fragen zum RD Coupe

  • Hallöchen!

    Ich bin seit zwei Wochen neuer Besitzer eines coupe rd 2.0 16v.

    Er hat 140k gelaufen und es wundert mich doch, wie fein und ruhig dieses Auto läuft.


    Ich bin bisher, mal abgesehen von meinem 400k Twingo, nur moderne Autos gefahren weswegen doch einige Dinge etwas unscheinbar daherkamen.

    Ich habe da einige Fragen, und die Bitte, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt.


    Gibt es schöne Alternativen zu den überdimensionierten Klimaknöpfen?

    Ich habe mir ein Radio mit Handystecksystem besorgt und da stören Diese.... Btw. Ich habe eine Phobie gegen Handyhalterungen, da gab es mal einen Unfall mit Kettenreaktion.


    Meine zweite Frage wäre der erste und letzte Gang. Diese lassen sich nämlich Recht schwer reinmachen. Gefühlt ist der Rückwärtsgang ein Glückstreffer.

    Der Erste geht einfach nur extrem schwer rein.


    Vielen Dank fürs lesen und eventuelles Antworten.

  • Der 1. Gang geht bei den alten Coupes "serienmäßig" schlecht rein. Abhilfe schafft meist das zweimalige Kupplungstreten: Kupplung treten, wieder auskuppeln, Kupplung erneut treten - 1.Gang einlegen.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Drehknöpfe allgemein:

    Drehknopf vorsichtig abziehen und dann messen welche Achse vorliegt (vorher checken ob irgendwo seitlich eine Klemmschraube zu lösen ist, gibt es aber fast nicht mehr). Für 4mm und 6mm Achsen gibt es reichlich Auswahl an Knöpfen. Z.B. hier:


    https://www.pollin.de/search?query=drehknopf

    https://www.reichelt.de/index.…c246af33582d6&q=drehknopf


    Oder was nach eigenen Wünschen per 3D-Drucker drucken lassen. Gibt auch schon viele Vorlagen wo man sich was raussuchen kann. Noch individueller: selbst konstruieren.

  • Danke! Leider komme ich nicht an einen 3D Drucker ran.

    Ja, ich habe da schon einiges gesehen, aber könnte ehrlich gesagt nicht definieren, welcher von diesen geeignet ist - ich bin, was das Thema Auto angeht, leider nicht so versiert 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!