(GB) startet nicht

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Ivan lässt mich im Stich.


    Dienstag Vormittag starte & fahre ich ohne Probleme etwa 5 km, setze die Tochter ab & möchte weiter. Auto startet nicht, ich höre nur ein klackern aus dem Motorraum, ebenso ein Fiepsen. Die Anzeigen im Armaturenbrett blinken dabei wie wild. Auto versucht zu und wieder aufzuschließen, ZV reagiert erst nicht, danach mit Verzögerung, also nochmal, aber nichts. Hätte ja aber klappen können, so naiv...


    Also versucht im 2. Gang abzuschieben & tadaa, hat geklappt. Einen Umweg zurück gefahren, in Gedanken an die Batterie. Keine Fehlermeldung in der Anzeige. Nach dem Abstellen nochmal versucht, wieder das selbe Spiel, also Batterie ausgebaut, über Nacht geladen, voller Hoffnung nach Vollendung wieder eingebaut, das Glück wieder vergebens rausgefordert... Augenscheinlich hat mein Kerl keine Marderschäden. Die Sicherungen sehen i.O. aus. Mit dem Ersatzschlüssel geht auch nichts.


    Anlasser im Ar***? Motorsteuerung? HILFE was könnte es sein???


    Herzliche Grüße


    i20 GB 1.2 84 PS Bj. 2015

  • ja kannst du.


    Nur macht das alles kaum Sinn. Bei einer mehr als 7 Jahre alten Batterie denke ich nichtmal darüber nach irgendwelche Lasttests zu machen. Wegschmeissen, Neue rein. Dann wird ggf. weiter gesucht im Fehlerwald.


    Lasttest ggf. so: Spannungsmessung am Zigarettenanzünder*, Zündung an (nicht Starten), messen, dann Fahrlicht=Abblendlicht an, messen.Spannung bricht dann z.B. von 12,5 Volt auf unter 12,0 zusammen?


    *gibt USB Lader für den Zigarettenanzünder die auch gleich die Batteriespannung und den USB Strom anzeigen; noch besser zum Messen, ein Multimeter. Beides für ab 10 Euro zu bekommen.

  • Danke euch, nach all den Stimmen für die Batterie hoffe ich wieder, dass es tatsächlich nur das ist.

    Der Schwiegerpapa hat n Messgerät das heute noch bei mir ankommen sollte.

    Bei Interesse berichte ich danach nochmal.

  • Danke euch, schätze & hoffe das Problem ist gelöst. Die Batterie hatte

    ohne Verbraucher 12,54

    Zündung an: 10,..

    Mit Licht: 8,..


    Nun steht auf der Alt-Batterie 12V 45Ah, finde Online allerdings nur welche (mit Fhzg.angaben) mit 52ah oder mehr..?

  • Mehr geht doch immer - nur weniger sollte es nicht sein. Beim Kauf auf die Abmessungen achten (BxHxT) und auf die Anordnung der Batteriepole!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei der Batterie ist auf Abmessung, Polform, Polanordnung, Fussleistenform zu achten und vor allem ob Normalbatterie ausreichend oder AGM nötig ist.


    Ich finde es mittlerweile ziemlich schwierig, die wirklich passende Batterie zu finden, auch weil die Zuordnungen bei diversen Internethändlern nicht unbedingt zuverlässig sind. Immer nochmal einen Plausibilitäts-Check machen und Quervergleiche zwischen den Händlern machen (Abmessungen, Polanordnung, Polform, AGM?).


    Ggf. mit der Batterie einfach bei einem örtlichen Autoteilehändler vorstellig werden. Dann passt es sicher. Wegen Batteriepfand auch einfacher.

  • Hallo,


    gestern noch kurz einmal umgeparkt, möchte mein i20 GB 2015 heute plötzlich nicht mehr starten.


    Die originale Batterie wurde aufgrund einer Tiefentladung vor ca. 1 Jahr gegen eine neue Varta ausgetauscht und lief bisher problemlos. Dennoch habe ich sie heute mal an den Lader gehangen: halbleer, also mal voll aufgeladen. Der Lader zeigte etwas über 13V auf dem Display, Auto startet trotzdem nicht.


    Habe dann mal die Pole und Klemmen auf Korrosion geprüft, gereinigt und Polfett aufgetragen, auch wenn die Kontakte noch gut aussahen. Hat leider auch nichts gebracht!


    Im Auto lag noch meine Starthilfe Powerbank, die ich damals aus Angst nach der leeren Batterie bestellt hatte. Angeklemmt: Batterie zeigt laut Anzeige 12.6V. Auto startet immer noch nicht!


    So langsam gehen mir die Ideen aus…kann der Anlasser eventuell defekt sein? Folgende Dinge sind mir generell im laufe der Zeit aufgefallen:


    1) Motor (Drehzahl) läuft im Stillstand unruhig. Besonders nach dem ersten Start des Motors ging der für die ersten Minuten weiter nach oben. Habe daraufhin die Zündkerzen ausgetauscht, daran hat es aber nicht gelegen.

    2) Fahrzeug ruckelt beim Fahren mit niedrigem Drehmoment oder anfahren. Die Werkstatt konnte dazu bei der letzten Inspektion leider nichts finden.

    3) Gefühlt hat das Auto beim starten ein paar Umdrehungen mehr gebraucht, um zu starten. Das ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen.


    Kilometerstand: 125.000


    Weiß vielleicht jemand Rat? Danke!

  • Fehlespeicher auslesen lassen.

    Ausetzer z.B. werden pro Zylinder angezeigt.

    Motorkontrolleuchte geht dabei aber nicht an, wie ich kürzlich beim Getz feststellen konnte.

    Welcher Motor jetzt genau, MPI, GDI, Gas ?


    Gruß Bernd

  • Der elektronische Kram wird ja überwacht.

    Kabelbruch oder Isolationsfehler durch Nager fällt auf.

    Sensorfalschanzeige aber oft nicht.

    Wen es keine Fehlercodes gibt sollte man die mal die Kraftstoffseite untersuchen.

    Die hat keine Sensoren die petzen können.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!