1.5 T-GDI Motorupdate

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 1 Monat den i30 1.5 T-GDi und bin ganz zufrieden.


    Allerdings steht er seit 2 Tagen beim Hyundai Händler und die offizielle Aussage ist, dass der Wagen gesperrt ist und die Anfrage bei Hyundai liegt. Solange kann man kein Update aufspielen.


    Ist das schonmal vorgekommen, dass eure Werkstatt beim offiziellen Motorupdate Probleme hatte? Ich lese immer, das dauert knapp 1 Stunde. Meiner steht seit 2 Tagen... :(

  • Hast du wenigstens einen (kostenlosen) Leihwagen bekommen? Falls nicht würde ich sofort danach fragen. Es ist ja schließlich nicht deine Schuld, daß das Auto so lange in der Werkstatt stehen muss!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist der Wagen neu oder gebraucht gekauft, ggf. ein EU-Fahrzeug? Und was ist der wirkliche Grund für die Sperrung (gesperrt für das Update oder ist gar der Wagen gesperrt zum Service)?


    Der Wagen ist doch sicherlich fahrbar, warum rücken die den nicht einfach wieder raus?

  • Der Wagen ist 1 Jahr alt (03/2021) und aus Deutschland. Ich habe ihn vor 2 Monaten gebraucht als Jahreswagen beim Kia Händler gekauft.


    Ich hatte das gleiche Problem, als die den Schlüssel programmieren wollten (der 2. war neu und auch den haben die nicht auf Anhieb programmieren können, mit der gleichen Aussage). Ist wohl die Standard Aussage dieses Händlers...


    Ich hole den Wagen nachher unverrichteter Dinge wieder ab. Wollte nur wissen, ob sowas bekannt ist oder eine dumme Ausrede vom Händler...


    Leihwagen werde ich nachher ansprechen. Die sehen keinen Cent von mir...


    Danke euch

  • Also ja, einzelne Fahrzeuge können in besonderen Fällen (Garantie-/Kulanzarbeiten) auch mal zur weiteren Bearbeitung gesperrt sein, aber eher extrem selten wenn es nur um ein Motorupdate geht (welches aufgrund des Produktionszeitpunktes ja generell freigegeben ist).


    Vielleicht hat die Werkstatt technische Probleme mit ihrem Onlinezugang...


    War der Wagen jetzt zur Inspektion in der Werkstatt oder nur wegen dem Update? Welches Verhalten hat denn der Wagen?

  • Der Wagen war zu Beginn nur zur Schlüsselprogrammierung beim Händler.

    Dieser hat mich dann auf das offene Motorupdate angesprochen. Service wurde frisch bei der Übergabe gemacht.


    Beim Anfahren (Automatik) ist er sehr zäh (Gedenksec.) und "nervös".

    Leichtes zittern im Stau und beim langsamen anfahren.

  • Kurze Info: Habe mein Auto am Mittwoch abgeholt. Der Meister konnte mir KEINE Info geben. Immer nur "wir warten auf Antwort von Hyundai. Nehmen Sie den Wagen und wir melden uns und machen einen neuen Termin". OK, heute ist Sonntag, aber ich warte immer noch auf ein Telefonat.


    Habe jetzt einen großen Hyundai Händler in Düsseldorf angerufen, Freitag Termin, bin gespannt...

  • Heute das Update bekommen, (i30 NL 1.5 Fastback 10/21 IMT) Motosteuerungs Firmware neu: 10DC38 / 10DC38R0.


    Erfahrungen; Eco Modus anfahren, endlich säuft er nicht mehr halb ab. Der Segelmodus kommt aggressiver und wieder auf 0 U/min, nicht nur Auskuppeln.

    Aufladen mit etwas weniger Widerstand.

    Ecomodus Stromzufuhr beim Anfahren nein, irgendwie sinnlos.


    Alles in allem noch besser aber nicht perfekt. Was mich gewundert hat, unsere i30 NL bekommen 4,2 Liter 0W20 Öl. Wußte gar nicht, dass es so eine Ölsorte gibt, nicht sehr hochtemperaturfest, hmm? Außerdem sagte mir der Händler, dass auf Multimediasystem nur 3 Jahre Garantie ist und auf den 48V Akku sogar nur zwei Jahre, aha :/


    Viel machen die bei der ersten Inspektion ja nicht. Kostenloses Autowaschen innen und außen war mit bei, sowie ein Leihwagen, das war lustig ein Fiesta, hätte lieber einen Mustang bekommen lol (Ford und Hyundai in einem Autohaus). Lenker war auf höchste und Sitze ganz unten, trotzdem schliffen meine Knie am Lenkrad. Nix für 1,93 Mann so ein Uschimobil katastroph Zavod! :D


    163€ inkl. Mietwagen.


    mfg

  • 0W20 Öl wird in diversen Ford Ecoboost Motoren schon seit Jahren verwendet und zB. auch beim Suzuki Ignis mit 90 PS Sauger, ab 2015.

    Das mit der Garantie auf Navi usw. ist so, auch das auf die normale Batterie nur 2 Jahre gelten, allerdings meine ich bei der 48V mal was anderes, nämlich die normalen 5 Jahre, gelesen zu haben, keine Ahnung mehr wo, aber das sollten wir noch einmal genauer erforschen.....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe nochmal ein wenig gestöbert und bleibe dabei, auf den 48 V Akku gibt Hyundai die normalen 5 Jahre Garantie, ausgenommen sind lediglich Multimedia mit 3 und 12 Volt Bordakku mit 2 Jahren Garantie.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja, und beim Ionic etc. gibts auf die Antriebsteinheit (Akkublock, E-Motoren etc.) sogar 8 Jahre bis 200 tkm.

  • Dagomys

    Nicht nur beim Ioniq, sondern bei allen E-Karren von Hyundai.

    10DC38 / 10DC38R0

    Da lasse ich morgen gleich mal nachschauen, ob meiner das schon hat. Meiner ist EZ 03/22 und Produktion 17.01.2022.

    0W20 Öl

    Kia füllt in den gleichen Motor 5W30 mit entsprechender Spezifikation ein. Da frage ich morgen auch mal meinen Meister. Ich meine es geht beides.

  • Wollte euch noch an meinem Werkstattwagen erheitern.

    (Lenkgerät ganz oben und Sitz ganz unten)


    Also meine Olga mit Kleidergröße 32 und ihren 1,68 (sie behauptet 1,72...) wäre dort besser aufgehoben :D.


    Finde halt W20 wenig, was ist im Sommer, wenn es brutal warm ist, dann verdampft das ja ;)


    Die hintere Zahl gibt doch die Hitzebeständigkeit an. Also 30 wäre mir irgendwie lieber. Wie gesagt ich wußte gar nicht, dass es 20 gibt. Finde schon W50 oder W60 extravagant :o


    mfg

  • Hagal

    Der Segelmodus mit "NUR" Auskuppeln ist ganz normal, wenn zuviele Verbraucher an sind. Habe das im Sommer gemerkt. Wenn die Klima mal mehr arbeiten muss weil 35°C Außentemperatur, dann kuppelt der nur aus im Segelmodus, Motor läuft aber weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!