Modelljahr 2023

  • Hallo zusammen,


    ich wechsele von einem Skoda Fabia zu einem i30 N-Line Kombi. Lt. Händler soll es sich um ein Modelljahr 2023 handeln. Weiß schon jemand, welche Änderungen an der Ausstattung zum 22-Modell zu erwarten sind?


    Vielen Dank schon mal...

  • Wann soll er denn ausgeliefert werden? Kommen die Modelle fürs kommende Jahr nicht meist im Okt./Nov.?

  • Die letzten zwei Jahre hat sich nichts geändert, wird dieses Jahr wohl auch so sein. Es gibt nur neue Sondermodelle.


    Das einzige was sich geändert hat, ist der Listenpreis, der steigt ständig... Also Prime, N-Line sind immer gleich geblieben.

  • Schade - ich hatte gehofft, dass evtl. zumindest die Scheibenwischer auf bügellos umgestellt werden, die alten Bügelwischer sind ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

    Mit der sonstigen Ausstattung bzw. Gesamterscheinung bin ich ja sehr zufrieden...

  • Scheibenwischer auf Flachwischer selbst zu ändern ist ja kein Problem.


    Ärgerlich ist wenn Autohersteller in der Serie anfangen zu sparen. Entfall Handschuhfach-Beleuchtung, Entfall 2. Zigarettenanzünderbuchse, einfachere Teppiche im Kofferraum, Deckel zum Ablagefach in der Mittelkonsole wird weggelassen, Entfall Handschuhfachkühlung usw. Wird alles gern mal gemacht, um Cents in der Produktion einzusparen und die Kunden zu verärgern.


    Wir hoffen, dass du eher von Verbesserungen profitierst. Es werden ja hoffentlich auch immer Kinderkrankheiten der Baureihe verbessert, das wird natürlich nicht an die grosse Glocke gehängt. Manchmal kommt auch sowas wie Digitalradio DAB+ neu mit rein.

  • mawa

    Bügellose oder nicht, wichtiger wäre es, einen stärkeren Wischermotor zu verbauen! Weil ab 160 km/h kannste aussteigen und dem Scheibenwischer beim Runterfahren helfen! Meiner Meinung nach geht so was gar nicht...!

  • Einfach an die Richtgeschwindigkeit halten!


    Bei 130 km/h ist beim Autofahren auf öffentlichen Strassen Schluss auf dieser Erde, nur Deutschland und Afghanistan darf man überhaupt manchmal schneller.


    Meine persönliche Meinung: Wer bei Nässe schneller als 120 km/h fährt, hat komplett einen an der Waffel.

  • Da gebe ich dir recht :]. Aber selbst bei unserem i10 (IA) funzt der Scheibenwischer besser...


    Ich hoffe, dass Hyundai beim 23' Model mal an Nebelscheinwerfer gedacht hat?! Bei den LED Funzeln wären die echt angebracht! :teach:

  • Die haben da schon dran gedacht, man muss sie nur bezahlen :D

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Aber der 2022er i30 N-Line hat bügellose Balkenwischer…

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich hoffe, dass Hyundai beim 23' Model mal an Nebelscheinwerfer gedacht hat?! Bei den LED Funzeln wären die echt angebracht! :teach:

    Eigentlich ist die Produktargumentation genau anders herum: weil inzwischen die LEDs verbaut sind, besteht (beim N-Line zumindest) keinerlei Veranlassung mehr Nebelfräsen zu verbauen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Manchmal kommt auch sowas wie Digitalradio DAB+ neu mit rein.

    Zumindest beim Gen5W bereits drin. Sollte meines Wissens bei den meisten Fahrzeugen aller Hersteller inzwischen Serie sein, weil nicht nur die Schweiz, sondern auch andere Länder in Europa UKW und das "alte" DAB seit Jahren einstampfen wollen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • DAB+ hat mich heute genervt. Im Raum um München hatte ich kurz SWR3 im Radio. Bei Nürnberg etliche Sender aber kein SWR3. Die Lösung war DAB+ auszuschalten. Danach war alles kein Problem. Auf der Hinfahrt konnte ich ja bis kurz vor Münschen SWR3 hören, natürlich ohne DAB+, das funktioniert hier in Rheinland auch nur mäßig bei dem Sender. Also für mich ist DAB+ ausschließlich noch in der Entwicklung.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Kein Wunder, letztlich ändert sich an der Übertragungsart ja auch nichts mit DAB(+) - es sind nach wie vor Funkwellen, die in einem bestimmten Frequenzbereich und mit einer limitierten Reichweite übertragen werden. "Neu" ist ja bloss die digitale Codierung, die in der Theorie gewisse Nachteile von FM und AM aufheben soll.

    Aber Funkloch bleibt Funkloch, daran ändert das System nichts.


    Da heutzutage Neuwagen mit eCall durch die Bank eine SIM-Karte an Bord haben, wäre die klassische Internetradio-Technologie langfristig wohl eher die sinnvollste Entscheidung, aber in DER Hinsicht halten sich die Hersteller weiterhin weitgehend bedeckt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • 3Zylinder

    Genau das sehe ich auch so und habe es hautnah miterlebt! Schaut man sich den FCA Konzern an, so kann man von Modelljahr zu Modelljahr betrachten, wie die Preise stetig angehoben wurden (jaaaa auch vor Corona, Lieferengpass und Krieg), aber die Qualität und Ausstattung immer schlechter wurde. Dachreling beim Kombi serienmäßig gestrichen, Scheibenbremsen hinten zu Trommel gewandelt, Blenden und Abdeckungen im Motorraum gestrichen, Kunststoffe billiger gemacht, teilweise sogar ein Hartplastikarmaturenbrett eingebaut, wo vorher alles schön gepolstert war, Hochglanz-B Säulen gestrichen, Parksensoren reduziert, Wartungsklappen für Nebelscheinwerfer in den Radkästen gestrichen, Lederlenkrad zu Plastik gewechselt, Stoffe der Sitze dünner...und und und und, die Liste ist schier endlos! Gutes Beispiel hier der Tipo, den einige ja als Konkurrent zum I30 sahen (warum auch immer). Da haben viele Interessenten eher händeringend nach dem Vorjahresmodell gesucht, den neues Modelljahr war gleichbedeutend mit Holzklasse.


    In meiner Vorstellung wars früher eher anders herum, dass jedes Modelljahr Verbesserungen und Feinschliff brachte. Aber viele Hersteller streben eher Rückentwicklung als auch Kostenersparnis auf Platz 1. Frei nach dem Motto "jetzt haben wir die Leute von der Modellreihe überzeugt, jetzt können wir die Qualität runter fahren".


    Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass es bei Hyundai nicht so ist, den Ruf als Billigheimer will man sich ja nicht anlasten.


    Gruß RR

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!