(IA) Kurios, kurioser, i10

  • Hallo in die Runde,


    es wird bei meinem i10 BJ 2015 immer kurioser. Ich hatte in einem anderem Thread berichtet, dass er während der Fahrt einfach piept.


    Kleine Info zur Vorgeschichte: Ich fahre seit November 2019 einen i10, BJ 2015. Ich bin die 2. Besitzerin und bisher war alles gut.


    Seit einiger Zeit ist das Auto beim Fahren in höheren Geschwindigkeiten, meist so ab 80-100 km/h sehr laut. Es leuchten keine Kontrolllampen auf, es sind keine anderen Geräusche zu hören und das Auto fährt brav vor sich hin.


    Dann piept er, wie in einem anderem Thread beschrieben, manchmal einfach während der Fahrt. Der Piepton entspricht dem Ton, der entsteht wenn das Auto mich vor Glatteis warnen will. Allerdings haben wir im Moment kein Glatteis. Auch hier piept es einfach nur und kein Symbol leuchtet auf.


    Am Freitag wollte ich morgens zur Arbeit fahren und habe an der Tanke kleinen Stopp für Brötchen und Kaffee gemacht. Als ich weiterfahren wollte, sprang das Auto nicht an und das Armaturenbrett flackerte auf. ADAC angerufen, die Batterie war hin. Passiert, ist ärgerlich aber kein Weltuntergang. Ich habe dann in der Werkstatt die Batterie tauschen lassen und bis heute morgen war auch wieder bis auf die lauten Fahrgeräusche bei 80-100 km/h alles gut.


    Als ich dann aber heute morgen in Hannover an einer Ampel stand, blinkten kurz einige Symbole auf und der Tageskm Zähler setzte sich auf Null zurück. Dass sich der Tageskm-Zähler auf Null zurückgesetzt hat, ist mir bereits am Freitag nach dem Tausch der Batterie aufgefallen, da habe ich allerdings gedacht, dass die Werkstatt das gemacht hat. Warum konnte ich mir zwar nicht erklären, aber eine andere Erklärung hatte ich nicht. Ich nutze den Tageskm Zähler als Tankhilfe. Ich weiß, dass ich bei ca. 550-600 km wieder tanken muss. Natürlich habe ich auch eine Tankanzeige, aber ich nutze gern beides. Auch hier fuhr das Auto ohne Probleme weiter.