(IA) Kurios, kurioser, i10

  • Hallo in die Runde,


    es wird bei meinem i10 BJ 2015 immer kurioser. Ich hatte in einem anderem Thread berichtet, dass er während der Fahrt einfach piept.


    Kleine Info zur Vorgeschichte: Ich fahre seit November 2019 einen i10, BJ 2015. Ich bin die 2. Besitzerin und bisher war alles gut.


    Seit einiger Zeit ist das Auto beim Fahren in höheren Geschwindigkeiten, meist so ab 80-100 km/h sehr laut. Es leuchten keine Kontrolllampen auf, es sind keine anderen Geräusche zu hören und das Auto fährt brav vor sich hin.


    Dann piept er, wie in einem anderem Thread beschrieben, manchmal einfach während der Fahrt. Der Piepton entspricht dem Ton, der entsteht wenn das Auto mich vor Glatteis warnen will. Allerdings haben wir im Moment kein Glatteis. Auch hier piept es einfach nur und kein Symbol leuchtet auf.


    Am Freitag wollte ich morgens zur Arbeit fahren und habe an der Tanke kleinen Stopp für Brötchen und Kaffee gemacht. Als ich weiterfahren wollte, sprang das Auto nicht an und das Armaturenbrett flackerte auf. ADAC angerufen, die Batterie war hin. Passiert, ist ärgerlich aber kein Weltuntergang. Ich habe dann in der Werkstatt die Batterie tauschen lassen und bis heute morgen war auch wieder bis auf die lauten Fahrgeräusche bei 80-100 km/h alles gut.


    Als ich dann aber heute morgen in Hannover an einer Ampel stand, blinkten kurz einige Symbole auf und der Tageskm Zähler setzte sich auf Null zurück. Dass sich der Tageskm-Zähler auf Null zurückgesetzt hat, ist mir bereits am Freitag nach dem Tausch der Batterie aufgefallen, da habe ich allerdings gedacht, dass die Werkstatt das gemacht hat. Warum konnte ich mir zwar nicht erklären, aber eine andere Erklärung hatte ich nicht. Ich nutze den Tageskm Zähler als Tankhilfe. Ich weiß, dass ich bei ca. 550-600 km wieder tanken muss. Natürlich habe ich auch eine Tankanzeige, aber ich nutze gern beides. Auch hier fuhr das Auto ohne Probleme weiter.


    Die einzigen "größeren" Reparaturen, die ich in letzter Zeit habe machen lassen bzw. selbst gemacht habe, waren die Rücklichter hinten austauschen und Scheibenwischwasser nachfüllen. Und der Wechsel der Batterie in der Werkstatt. TÜV war auch erst neu dieses Jahr, keine Probleme.


    Ich bin langsam echt ratlos. Wisst ihr vielleicht mehr?

  • Trennen wir die 2 Probleme mal ...


    1. Laut: ist es eher ein Motor oder ein Fahrgeräusch?

    Ich würde mal jemand fahren lassen der sich mit Autos auskennt, z.B. den Mechaniker von deiner Werkstatt. Noch besser wäre ein direkter Vergleich zu einem möglichst ähnlichen Fahrzeug. Welchen Motor hast du genau (PS) und wo wohnst du, vieleicht findet sich ja hier jemand in deiner Nähe? Spitzengeschwindigkeit wird erreicht (siehe Fahrzeugpapiere)?


    Fenster geschlossen? (klingt komisch ich weiss, aber bei dem Sommer ...)


    2. Resets...

    Baut man eine neue Batterie ein, müssen sich einige Steuergeräte und das Auto wieder anlernen. Ich wäre erst nach der 3. oder 4. Fahrt nervös. Bitte auch eine längere dabei (> 30 km).


    Bitte prüfe bei stehendem Fahrzeug selbst die Batteriepole, die müssen absolut wackelfrei auf der Batterie sitzen. Die kannst du unbesorgt mit blossen Händen anfassen. Die Batterie selbst muss auch wackelfrei sitzen. Habe schon erlebt, dass da geschlampt wurde. Auch kann theoretisch die neue Batterie defekt sein, interner Wackler o.ä.

  • Vllt. auch ein Massefehler oder der erwähnte Marder. Die Masseanschlüsse im Motorraum / Spritzwand am besten abmontieren und blank machen.

  • Ich finde es immer demotivierend, wenn Ersteller auf Rückfragen von anderen Mitgliedern nicht reagieren.


    Zum Thema Warntöne ohne Warnleuchten fällt mir eine weitere mögliche Ursache ein, behalte die aber vorerst für mich, bis die bereits angesprochenen Themen angegangen worden sind (und hier über deren Ausgang berichtet worden ist).

  • Das ist mir ungelogen mindestens schon 100x hier passiert, daß nach einem Lösungsvorschlag nichts mehr vom Probleminhaber zu hören war. C`est la vie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der zweite Teil ist irgendwie nur trotzig und nicht besser als das im ersten Teil kritisierte Verhalten.

    Ich zitiere mal aus Wikipedia die Bedeutung von Trotz:

    "Trotz ist ein Verhalten des Widerstands (...), das sich in hartnäckigem, oft auch von heftigen Gefühlsausbrüchen begleitetem Beharren auf einer Meinung oder einem (ggf. auch nur vermeintlichen) Recht äußert."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trotz


    Widerstand? Allemal, ein Forum (und auch die Gesellschaft) lebt vom Austausch und dem Miteinander. Einseitiges Nehmen ohne Geben funktioniert langfristig nicht. Das schadet allen, egal ob aktive Mitglieder, passive Mitleser, Fragesteller oder Antwortenden. Von Höflichkeitsregeln mal abgesehen...


    Heftige Gefühlsausbrüche? Ganz sicher nicht. Auch liegt es mir nicht, jemandem nicht zu helfen. Nur ist im konkreten Fall keine Not vorhanden, da kann Missl3488 (Geburtsdatum?) in Ruhe die bereits angesprochenen Vorgehensweisen ausprobieren bevor sie noch mehr zum Ausprobieren vorgeschlagen bekommt.

  • Hallo in die Runde,


    sorry dass ich jetzt erstmal wieder ins Forum gucke. War viel los, privat und so. Das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten und auch der Tages KM Zähler hat sich seitdem nicht mehr zurückgesetzt.


    Aber um die Fragen zu beantworten: Das Piepsen war vom Innenraum aus, der Motor hatte nichts gemacht. Fenster sind, vor allem im Sommer, ein Spalt auf. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit über 30 km, also mit Hin und Rückweg ca. 70 km, + Kurzstrecken zum Einkaufen oder Tanken. Es war vielleicht wirklich nur das Reset der neuen Batterie. Ich wollte am Samstag nach einer anderen Sache am Auto gucken, da gucke ich mir die Pole einfach nochmal an.


    Ich danke für eure top Antworten und schnelle Hilfe, auch wenn ich nicht reagiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!