(AC) Plastikverkleidung im Schloßbereich Heckklapppe entfernen?

  • Hi,


    ich fahre jeden Tag 2 mal ne Kopfsteinpflasterstrecke und da rappelt irgendwas im Kofferraumbereich.


    Die Abdeckung für den Boden hatte ich zuerst im Verdacht... Dann habe ich die einfach mal rausgenommen, um zu testen, ebenso die Hutablage... Dann habe ich die Rücksitzbank umgelegt, so dass die nicht mehr eingehakt ist, wieder gefahren, immer noch gerappel!


    Nun habe ich die Plastikverkleidung im Kofferraum im Verdacht. Wenn ich an die Abdeckung um das Heckklappenschloss/falle so abklopfe, klappert/vibriert das herum. Nun wollte ich ggf. die Sache von der Rückseite mit Alubutyl ruhig stellen.


    Sind das „einfache“ Plastiknieten (also die beiden li+re) oder ist das was spezielles?

    Habe so nen Nietenzieher aus Plastik, damit bringe ich die aber nicht raus, ohne Kraftaufwand, und da habe ich doch etwas Sorge, dass ich was kaputt mache.


    Kann da jemand weiterhelfen?


    Grüße Marco

  • Dann schau mal hier: Link


    Lade dir die Einbauanleitung für den i10AC3 runter. Da kannst du sehen, wie die Verkleidung in der Heckklappe befestigt ist. So ähnlich wird es auch unten sein.


    Falls es es dich tröstet, das Geräuschproblem haben wohl viele, ich auch. Gab schon mal hier etwas zu lesen. In der Werkstatt sagen sie, sie hören nichts. Viel Erfolg bei der Suche.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Das war ja auch nur als Denkanstoß gedacht.

    Wenn du dir die Seite 11 Fig, 8 oben links anschaust, sieht man wie die Gummikante gelöst wird. Die musst du dann im unteren Bereich komplett abziehen. Dort wirst du dann die wie auf Seite 8 Fig. 2 oben zu sehen ist, die gleichen Kunststoffclipse finden, die du lösen, abclipsen musst. Dann wirst du die untere Kunststoffabdeckung abbekommen. Den Bereich oben links hatte ich schon ab. Ging nicht sehr leicht. Ein Clip hat sich auch sehr verkrümelt, habe ich auch nicht wieder gefunden.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Heute die Heckklappenverkleidung innen mal entfernt und mir dort alles angesehen... Fand ich aber nichts, was hätte klappern können.


    Fakt ist, ich bin mit dem Auto gefahren, ohne eingelegten Kofferraumboden, ohne Hutablage, mit entriegelter und umgeklappter Rücksitzbank, ohne Box in der Ersatzradwanne.


    Klappert aber noch immer!X/:/

  • Hast du dir mal die Verkabelung angesehen? Oft klappern Kabel.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Laabla ,

    schon mal eine Etage tiefer am Auspuff gewackelt?

    Könnte auch ein Übeltäter sein.


    Da muß ich mich an eine kleine Geschichte erinnern.

    Früher als noch Polizeiautos in den Hallen eines Rüsselsheimer Autobauers gefertigt wurden, hat man schon mal eine Schraube oder Mutter in den Hohlräumen mit eingebaut. 8o


    Gruß Ralf

  • Vielleicht klappert ja die ganze Heckklappe wenn sie geschlossen ist weil die Gummipuffer zu tief sitzen. Hatten hier schon ein paar Leute mit dem i30 Fastback, da hat eine Unterlegscheibe unter dem Gummianschlag Wunder bewirkt.

  • Das Klappern, von irgendwo, speziell bei mir bemerkbar wenn ich über Bodenwellen fahre, hat mich und auch andere schon viel suchen lassen. Eine Lösung hat jedoch noch keiner gepostet. In der Werkstatt hören sie natürlich nichts. Meine Heckklappe schließt so schwer, die muss ich auch schon derbe zumachen, das sie überhaupt zu geht. Laut Werkstatt auch normal. Meine Heckklappe innen hatte ich offen. Kabelbaum sehr gut fest verlegt.

    Bleibe auch ratlos.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Naja, ich habe ja angekündigt, dass ich den Mechaniker mit auf meine „Teststrecke“ nehme. Da kann er dann nicht sagen er hört nix:-)


    Und nach Heckklappe hört sich das nicht an… wie mein Geräusch klingt, hatte ich ja geschrieben, eher metallern, wie wenn ne große Schraube klappert. Vielleicht sind ja die Stoßdämpfer nicht fest geschraubt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!