i30 gegen MG4 tauschen?

  • Ich habe mich spaßeshalber bei MG für den neuen MG 4 registriert. Es sollen dieses Jahr noch 1000 Stück aus China kommen und wer sich registriert, bekommt noch einen dieses Jahr mit dem Umweltbonus dieses Jahr. Der sinkt ja ab 2023.


    Das Auto interessiert mich da es gut aussieht mit 450 km ausreichend Reichweite hat und in 30 Minuten von 20-80 % geladen ist. Zudem gibt es 7 Jahre/150000 km Garantie. Er kostet wohl abzüglich des Umweltbonus 31-32 k€ mit Long Range und voll ausgestattet. Für meinen i30 bekomme ich nach 2 Jahren noch über 21k dank Neuwagenmangel.


    Laden kann ich nur bei meinen Eltern 5 km von meiner Wohnung oder halt städtische Ladesäulen. In UK gibt's erste Tests und da ist er für den Preis sehr gut. Was haltet ihr von so etwas?


    Klar ist kein Kombi aber der Innenraum ist dank Elektroplattform geräumiger, nur der Kofferraum etwas kleiner. Und es ist einer der wenigen Elektro, die in meinen Doppelparker passen, da passen nur Autos bis 1,50 Höhe. Der i30 ist mit Dachreling minimal höher und der MG4 1,507 m.


    https://www.mgmotor.de/model/mg4

    https://www.mg.co.uk/new-cars/mg4-ev

    https://www.topgear.com/car-reviews/mg-motor-uk/mg4

    https://www.carmagazine.co.uk/…atchback/?gallery-index=0

  • Letztlich ist es immer deine eigene Entscheidung! Fakt für mich selbst: solange keine Lademöglichkeit direkt zu Hause besteht - kein Elektrofahrzeug. Und bei dem wo die Strompreise aktuell hingehen, wage ich zu bezweifeln, dass Elektrofahrzeuge die Zukunft sind/sein werden.

  • Vergiss nicht, dass der Sprit ab 1.9. wieder 2€ kostet! Daheim kann man für 30-33 Cent / kWh laden. Der braucht 17 kWh auf 100 km macht ca 5,60-6 €


    Bei 5,6L E10 für 2€ bin ich auf 100 km bei 11,20 €. Steigt der Strompreis, steigt prozentual auch der Ölpreis, leider.

    An Ladesäulen kostet die kWh 50-60 Cent, macht auf 100 km 8-9 €. Elektro braucht in der Stadt weniger, da sind es eher 12-13 kWh.

  • Wie gesagt, das führt garantiert wieder zu einer Grundsatzdiskussion Elektro/Benzin hier. Für mich ausschlaggebend ist die fehlende Möglichkeit zum Laden zu Hause. Und irgendwo hin fahren zum Laden und dann dort ewig und drei Tage warten zu müssen ist mir zu blöd und es fehlt mir auch ehrlich gesagt schlicht die Zeit und die Geduld dafür.

  • E oder Benzin mir egal bei der Betrachtung.


    Neues Auto, auf komplett neuer Platform -> :-(

    Ein Hersteller bei dem man nicht weiss ob und wie lange er sich in Europa engagiert. :-(

    MG ist schon mal als Hersteller `ausgefallen`. :-(


    Ein Schnäppchen ist es schon, ...

  • Das Auto an sich (bin neulich den MG5 als Kombi und davor diesen City-SUV von denen) gefahren, mag ja noch ok sein...

    (Ok, besonders gut sieht es ja selbst auf den gemachten Bildern nicht mal aus...)

    Für mich käme der Kombi eben in Frage. Der kleine SUV war noch ein wenig "unausgereift", gerade auch von der Assi-Technik her...

    Da war der neue MG5 schon deutlich weiter.

    Als Ratschlag: Fahre mal den MG5 für ein paar Stunden Probe; dann gewinnt man schon ganz gut einen Eindruck...

    Bildschirm (man denkt, man wäre in den 90zigern gelandet!!) ist ein Witz, ebenso die "Kamera"...; totaler Schrott und völlig unverständlich, dass man hier an 5€ spart (vermutlich sogar weniger)...

    Positiv war aber dann doch das eigentliche Gefühl/Haptik im Innern; dies war def. ok! Ok, der Wagen war neu; keine Ahnung wie das nach 30tkm ausschauen wird...;-)


    Strom: Aktuell mag man ja noch für 33cent/kwh zuhause laden können; aber diese Verträge laufen ja alle aus (i.d.R. Einjahreskontrakte!); Neuverträge gibt es doch quasi gar nicht mehr unter 50cent...!?!

    Bei eigener PV alles kein Thema...

    Wie viele Kilometer machst Du denn im Jahr Dreamer ??

  • Nur 6-8000km im Jahr

    Wie gesagt der Strom steigt zwar aber das Benzin ja genauso.

    Ich habe erst einen neuvertrag abgeschlossen für 33 Cent mit 24 Monaten Preisgarantie und 12,50€ Grundgebühr.

  • Interessant ist für mich vor allen die nur 30-Minuten-Ladezeit von 20% auf 80%. Das lässt sich vom Zeitfenster her ziemlich gut mit einer Kaffeepause koordinieren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, er lädt mit 135 kW bei einem 64 kW Akku, natürlich nur am Schnelllader für 50-60 Cent. Ich habe aber jetzt bei den 1000 km Fahrt gemerkt, dass man schon 3 Pausen mindestens macht und 30 min schnell rum sind. Von daher macht mir die Zeit nichts.

  • Die Reichweite die eingangs angegeben hast ist das Werksangabe oder ist das real? Wenn das real ist, kann man drüber nachdenken. Wenn es Werksangabe ist, rechne eher mit 25% weniger. Dann reden wir über 340 km. Wenn man jetzt Verivox anschweißt und schaut, wo die Reise hingeht, wenn die Preisbindung des derzeitigen Stromvertrages endet, dann reden wir bei der Heimsteckdose von 70 Cent die kWh, macht € 44,80 für deine dann 340 km.


    Hast Du eine PV Anlage auf deinem Dach, am besten noch mit Speicher, fährst du von April bis September günstig. Hast die Anlage nicht, dann rechne nochmal neu und überlege genau, ob es sich rechnet!

  • Ist natürlich (wie bei allen anderen aber auch!) eine Prospektangabe...

    Minus 25% bei recht normaler Nutzung kommt eher hin, im Sommer...

    Im Winter eher minus ⅓...

    Winter und BAB bedeutet dann mal schnell minus 50%...(in manchen Szenarien reichen diese minus 50% nicht mal aus).

    Das alles haben aber mehr oder oder weniger alle Anbieter...

    Die 135kw/h an Ladeleistung wird er auch so gut wie nie erreichen! Auch hier nur unter idealen Bedingungen und auch nur, wenn der Akku extrem leer ist...

    Wenn Du von ~50min ausgehst (20% auf 80%), liegt das sehr wahrscheinlich auch eher im realistischen Bereich...

    Also für richtige Langstrecke (häufig) ist solch ein Auto m.M.n. nach wie vor nichts; aber bei 6-8tkm LL per anno sollte das wiederum kein Problem darstellen...

    Bei solch einer geringen LL spielt sogar die nicht vorhandene hauseigene Ladenmöglichkeit eine untergeordnete Rolle!

    Mein Y aus Grünheide kommt in ca. 4 Wochen (Ende des Q3)... ; habe kein PV, keine eigene Lademöglichkeit; noch nicht mal einen eigenen Stellplatz.... 😜

  • Ganz ehrlich: Ich würde mir eher den IONIQ 5 holen, als diese Kiste. Oder wenn es ne Nummer kleiner sein soll, kann man auch mal nach Frankreich rüberschielen, etwa zu Peugeot.


    Persönlich spiele ich auch mit dem Gedanken, mir einen elektrischen Einkaufswagen zuzulegen. Der Santa Fe darf wegen seiner Anhängelast bleiben, aber der i20 PBT darf dann irgendwann die Segel streichen. Aber solange mein AG kein vernünftiges Angebot macht, bleibt's beim kleinen Verbrenner.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Der Ioniq 5 hat Lieferzeiten von bis zu 18 Monaten und gebrauchte sind fast teurer als neue mit Rabatt. Wenn es wirklich 18 Monate werden, gibt es 2024 nur noch 3000 statt 6000€ Förderung, zudem kann der Fördertopf leer sein bis dahin. Zudem kostet er 10000€ mehr, wenn man ihn 2023 mit der Prämie bekommen würde.

    Er ist mir auch zu groß und schwer, der MG 4 hat eher die Größe eines normalen kompakten.


    Ich bin der Marke gegenüber aufgeschlossen, da SAIC ein großer Hersteller ist. Über Hyundai lästern selbst heute noch viele und sie ist als billige, schlechte Marke in den Köpfen vieler.

  • Frage mal hier nach. Bin gestern da gewesen und einige gesehen, Link.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ganz ehrlich: Ich würde mir eher den IONIQ 5 holen, als diese Kiste. Oder wenn es ne Nummer kleiner sein soll, kann man auch mal nach Frankreich rüberschielen, etwa zu Peugeot.

    Wenn es ne Nummer kleiner sein soll, muss man nicht in die PSA Kiste greifen. Hyundai hat da den "kleinen Ioniq" und den Kona als E-Fahrzeug. Der Kona erfreut sich recht hoher Beliebtheit, da er den angebenen Verbrauchswerten am nächsten kommt und gut ausgestattet ist. Ob man ihn nun leiden mag oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.


    Den kleinen Ioniq hat ein Kollege von mir als Zweitwagen. Aufgrund der geringen Reichweite wird das Fahrzeug überwiegend nur für den Arbeitsweg genutzt. Weitere Strecken und wenn er mit den Kindern unterwegs ist, kommt der gute alte Touran mit Verbrenner raus. Als Diesel gut für 1000 km mit einer Tankfüllung.

  • Der Kona lädt zu langsam, der braucht doppelt so lange wie der MG 4. Wie lange der alte Ioniq braucht, will ich gar nicht schauen. Zudem will ich einen kompakten und keinen SUV. Vom Motor und Akku sind MG4 und Kona EV ja auf dem Papier identisch: 204 PS und 64 kWh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!