(GB) hintere Stoßdämpfer defekt

  • Hallo in die Gemeinde. Möchte mal folgendes Problem Posten:


    Bei meinem i20 aus 2016 wurden letztes Jahr bei 42000 km die hinteren beiden Stoßdämpfer gewechselt weil sie geölt haben. War innerhalb der 5 jährigen Garantie.
     
    Heute ein Jahr später und bei 55000 km ölen die hinteren Stoßdämpfer schon wieder!

    Da sie aber ein Jahr und eine Woche alt sind gibt es keine Garantie mehr. Haben neu eingebaute Teile nicht auch eine Garantie von zwei Jahren?
     
    Von Qualität kann hier nicht die Rede sein.


    Die Werkstatt will mir nun entgegen kommen und die neuen kostenlos einbauen. Die Teile kosten aber ~350 EUR...


    Darf ich die Dinger jetzt bald jährlich tauschen lassen? Kann ja wohl nicht sein. Bin momentan doch etwas enttäuscht von Hyundai.


    :(

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Habe kein Bild gemacht. Der linke Dämpfer war von oben ein gutes Drittel verölt. Beim rechten ist mir gesagt worden, dass er in der Mitte ölen würde... Mechanisch wären sie aber in noch Ordnung...


    Vielleicht kann ich mich unters Auto legen und Bilder machen, falls man da überhaupt was sieht...

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Garantie: ich weiss nicht welche Garantien Hyundai auf seine Ersatzteile gibt. Gesetzliche Gewährleistung sind 2 Jahre, ab 12 Monaten Beweislastumkehr beendet (nach 6 Monate, wenn vor Jan.2022 gekauft).


    Ich würde keine 350 Euro ausgeben für Dämpfer die bekanntermassen eine extrem kurze Lebensdauer haben. Dann doch bitte seriöse Markenware die locker mehr als 100.000km halten.


    Vielleicht Kulanzantrag an Hyundai stellen? Weiss jemand, ob sowas hier Sinn macht? Aber anderseits würden auch dann wieder Schrott-Dämpfer eingebaut, die wieder nur 1 Jahr halten?

  • Kulanz wurde abgelehnt. Kann ich die selber wechseln ohne Hebebühne?

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Bin gerade von der Werkstatt angerufen worden. Sie haben den Sachverhalt noch mal an Hyundai gemeldet und nun doch das OK für einen Austausch auf Kulanz bekommen. Nächste Woche habe ich den Termin... Mal schauen, wie lange die dann halten.


    War schon kurz davor, selber welche zu kaufen.

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Guck mal, bei welchem Hersteller bekommst Du sonst noch nach 5 Jahren neue Stoßdämpfer?


    Gerade auch, weil man sich dabei ja schon streiten könnte ob es wieder einmal ein nicht garantiefähiges Verschleißteil ist.......

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bei der Garantie gilt nur die Zeit bis zu 5 Jahren. Es gibt keine extra Garantie, falls Teile auf Garantie getauscht wurden. Dadurch verlängert sich die Garantie - auch auf Einzelteile - NICHT. Nur bei gekauften Teilen gibt es die zwei Jahre Garantie. Im Einzelfall KANN natürlich Kulanz gewährt werden.

  • Auf Kulanzleistungen (also z.B. nach den 5 Jahren eingeschränkter Hyundai Fahrzeuggarantie) gibt es dann wohl auch keine 2 Jahre Hyundai Garantie?


    Wichtig zu wissen bei den Kulanz-Leistungen und Garantiefällen: die gesetzliche Gewährleistung greift auch bei geschenkten Sachen. Man sollte die Übergabe natürlich ggf. nachweisen können, also Zeugen oder eine Werkstattnotiz, Rechnung, o.ä.. In dem Fall der kurzlebigen Stoßdämpfer ggf. noch wichtig, falls sie wieder was aus der gleichen Serie/Hersteller einbauen.


    Was habe ich aus deinem Fall gelernt: Inspektion/Check lieber nach 11,8 Monaten als nach 12,1 Monaten.

  • Bei Garantie/Kulanzarbeiten gibt es nie einen Rechnungsbeleg. Wenn, dann muß man sich die Art der Leistung von der Werkstatt bestätigen lassen. Ob die Werkstatt bei Ablehnung zu dieser Art Bestätigung gezwungen werden kann, bezweifle ich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe damals so eine Art Beleg bekommen. Außerdem steht der Tausch in der Fahrzeughistorie. Der Monteur hat das gleich gesehen, dass die erst ein Jahr alt waren... Nur eben ein paar Tage älter... Am Freitag habe ich meinen Termin.

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Auf Kulanzleistungen (also z.B. nach den 5 Jahren eingeschränkter Hyundai Fahrzeuggarantie) gibt es dann wohl auch keine 2 Jahre Hyundai Garantie?

    Kulanz und/oder Garantieleistungen haben noch nie den Zeitrahmen dieser Ansprüche erhöht. Soll heißen: Hast du 1 Jahr Garantie auf z. Bsp. einen Fernseher und bekommst diesen 1 Monat vor Ablauf der Garantie ersetzt, hat der neue Fernseher nur noch 1 Monat Garantie!

  • Erledigt. Die Stoßdämpfer wurden getauscht. Material kam von Hyundai, weil der Händler noch mal forciert hatte, also Kulanz. Einbau auf Kosten des Händlers, weil ich da das Auto gekauft hatte und auch immer dort zur Wartung und Inspektion war... Wenigstens war das für was gut...

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!