(GB) Außenspiegel

• Guten Morgen,

mir wurde letztens mein Aussenspiegel abgebrochen und nun bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten. Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen habe ich nichts gefunden und auch sonst ist im Netz nichts dabei. Kann mir jemand sagen wie ich an die Teilenummer komme? Ist es die, die unten drauf steht? Da steht bei mir III E24 030042. War eben auf zwei Seiten hier aus dem Forum, aber da ist der i20 nicht mit dabei.

Die Nummern im Fahrzeugschein sind:

zu 2.1: 5984

zu 2.2: ABF

Das Modell mit 120 PS.

Habe schon in diversen Shops geschaut, aber da gibt es immer nur das Spiegelglas. Vor allem ist mir aufgefallen, egal auf welchen Shop man geht, es steckt immer Autodoc aus Berlin dahinter.

Habe eben noch was Allegro gefunden, bin mir aber nicht sicher ob der passt und wie es mit der Bestellung aus Polen ist: Link.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Christof

• Warum bekommst du keine Fremdersatzteile, hier Aussenspiegel, für deinen i20 Typ GB:

Autohersteller können für sichtbare, in die Karosserie integrierte Teile Designschutz beanspruchen. Darunter fallen etwa Motorhauben, Stoßstangen, Kotflügel, Außenspiegel, Türen, Scheinwerfer und Rücklichter. Designschutz gewährt dem Inhaber, d. h. dem Autohersteller, das Alleinrecht zur Fertigung und zum Gebrauch und damit eine monopolähnliche Stellung....

Trotz des Protestes der Ersatzteilfabrikanten gilt die deutsche Reparaturklausel ausschließlich für nach Inkrafttreten der Reparaturklause, das heißt, ab dem zweiten Dezember 2020 registrierte Fahrzeuge. Die Laufzeit des Designschutzes umfasst maximal 25 Jahre. Die Liberalisierung des Marktes wird daher kaum vor 2045 spürbar sein und bis dahin können Inhaber rechtlich geschützter Designs ihre Ansprüche noch uneingeschränkt geltend machen.

Für dein Fahrzeug gilt also noch Designschutz bis 2039. :-(

Einige Länder haben liberales Reparaturrecht. Hast du Beziehungen in eines dieser Länder solltest du dort mal suchen (lokale Lieferanten). In diesen Ländern dürfen Ersatzteile der Aussenhaut des Fahrzeugs frei verkauft und gekauft werden:

In neun Mitgliedstaaten der EU sind die Märke liberalisiert, darunter Belgien, Irland, Italien, Spanien, Ungarn, (Gross-Britanien), ...

Hab mal gesucht, weil es auch für mich potentiell interessant ist. Auf Amazon.it habe ich nur einige Spiegel für den Typ i20 PB gefunden (PB ist bis Baujahr 12.2015, danach ist GB).

Falls du irgendwo deinen Spiegel zu brauchbaren Preisen bekommst, lass es uns/mich wissen. Spiegel sind ja fast schon Verschleißteile bei Straßenrandparkern.

• Hallo zusammen,

ich bin mal so frei und greife das obengenannte Thema erneut auf.

Wie christof81 bin auch ich auf der Suche nach einem neuem Außenspiegel für die linke Seite (bei mir ist nur der schwarze Plastikrand an der Spitze abgefahren worden, der sich leider nicht durch ein Einzelteil ersetzen lässt).

Meine Werkstatt möchte dafür 600 € + Lackierung ca. 100€ + Einbaukosten haben (fetter Preis für einen Spiegel, dankend abgelehnt). Auch ich habe mich dann im Netz auf die Suche nach einer Alternative begeben und dabei dies gefunden:

Die Nummern im Fahrzeugschein sind:

zu 2.1: 5984

zu 2.2: AAW

Das Modell mit 62 kW / 84 PS, i20 1.2 Select (08/18).

Auch bei mir steht III E24 030042 unter dem Spiegel (mit dem höchstwahrscheinlich keiner was anfangen kann).

Eventuell hat hier jemand im Forum so viel Erfahrung und kann mir sagen, ob ich mit meiner Suche bereits auf dem richtigen Weg bin (die Spiegel sehen zumindest genauso aus wie meiner) oder jemand kennt einen Weg / Verkäufer (ggf. auch gern nähe BLN), wo ich einen Außenspiegel (weiß) hier in DE finde.

• OK, um ggf. dem einen oder anderen auch zu helfen, hier bis jetzt meine Erfahrungen zu dem Thema:

Ich habe die Außenspiegel zu Punkt 3 bestellt und konnte diese auch bei mir am Fahrzeug anbringen. Passen also super.:)

Erstes Problemchen, auf was ich nicht geachtet habe ist, dass die Original Spiegel beheizbar sind und die bestellten nicht.?( Dafür sind diese eklektisch einklappbar.

Zweites Problemchen, ich habe noch keinen Knopf, um die Spiegel einklappen zu lassen. Hierzu habe ich mir noch den dazugehörigen Knopf für die Seitentür bestellt, in der Hoffnung, dass es funktionieren wird.

Blinker funktioniert und die Spiegel lassen sich aktuell mit dem jetzigen Bedienelement auch verstellen. Bin gespannt ob das andere Bedienelement mit dem Knopf zum Einklappen funktionieren wird:/ (Kabelbaum! / Steckerbelegung!)

Ich werde wieder berichten.

• Äh, klappbare Spiegel sollten aber beheizbar sein, weil die klappbaren sowieso nur in den höchsten Austatttungen verbaut waren - und immer inkl. Heizung.

• Hallo,

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich einen i20 ( 5984 AAY) Außenspiegel rechts kaufen kann?

Wenn möglich, suche ich den Außenspiegel in T8G.

Vielen Dank und viele Grüße

Anne

• Hi,

wir hatten einen kleinen Unfall (keine Sorge: alles gemeldet, und es wurde nur ein sehr resilienter Metallpfosten touchiert... :D) und die Werkstatt kommt auch nicht in die Gänge. Leider bin ich Laie und daher versuche ich es mal hier in der Community :)

Gibt es denn folgende Ersatzteile einzeln zu kaufen?

- LED Band: diesen LED Streifen, welcher im Aussenspiegel drin ist

- Die Befestigung des Aussenspiegels selbst: anscheinend muss bei dem Unfall irgendwas verloren gegangen sein. Ich kann den Aussenspiegel an seine Position in der Halterung (die am Auto) irgendwie in Position bringen, aber nicht befestigen. Ich nehme an, dass irgendeine Art Plastikhalter, Verbindung oder sonstwas fehlt.

Spiegelglas ist ok + er lässt sich immernoch elektrisch bewegen. Lediglich der Blinker/LED ist defekt + er hält nicht mehr (momentan mit Tape befestigt :).

Auto: 2018er (5984, AAW) i20

Gruß und Danke!

• LED Modul gibt es extra.
    Das Spiegelglas muss mit bissel Kraft eingeclipst werden, falls die Aufnahme doch noch intakt ist und vorhanden ist.

• Hi, Danke erstmal. Wo findet man das LED Modul? Ich hab per Google nichts gefunden, sorry.

Zudem suche ich kein Spiegelglas (das ist völlig intakt), sondern aber irgendeine Art Befestigung. Ich habe quasi den Aussenspiegel "in der Hand" und kann ihn auf so eine Art runde Mulde mit innerem Loch (welches am Auto dran ist) auflegen. Aber da ist nichts zum festmachen. Ich nehme an, da fehlt was/ist was abgebrochen oder verloren gegangen beim Unfall. Kommt da irgendeine Art Plastikstopfen oder so rein?

• LED Modul ausbauen und Mat.-Nr. ermitteln - dann noch mal suchen mit Nummer.
    Ja noch mal: Das Spiegelglas (mit Bedacht) hineindrücken in das Spiegelgehäuse, dann rastet es ein (sofern mech. alles unbeschädigt ist).

• LED Modul, siehe hier: Bild

Das Reinklipsen des Spiegel erfordert Kraft UND Feingefühl. Ggf. etwas planes, flächiges auf den Spiegel, um Knickbelastung zu vermeiden!

Nach der Beschreibung scheint leider ein Teil zu fehlen.

• Hi, jetzt hab ichs verstanden, denke ich. Danke an alle!

Für mich heisst das jetzt: ich versuche jetzt von einem Unfallauto o.ä. dieses komplette Teil 87605A / 87606A zu bekommen, also diese Aufnahme quasi. Entweder mit funktionierenden LED Band, oder ich kauf das LED Band dann auch extra. Die Farbe dürfte sogar egal sein, ich würde ja MEINE eigene Abdeckung wiederverwenden.

Weil bei mir ist der Spiegel + Spigelaufnahme + Abdeckung (in Lackfarbe) ja komplett in Ordnung.

Danke nochmals!

• Hallo zusammen.

Ein Radfahrer hat meinen linken Außenspiegel abgerissen (keine Versicherung die zahlt). Ich suche nun verzweifelt eine möglichst günstige Alternative (gebraucht etc), jedoch werde ich nicht wirklich fündig.

i20 GB, Bj. 04/2019, Schrägheck

FIN NLHB351BALZ588671
    Variante B5P21, Version M51AZ1

Serviceparts hat mich auf diesen Artikel verwiesen. das wäre aber für i40 und ist mir auch zu teuer... die Antwort war wie folgt:

Mit Ihrer Fahrgestellnummer benötigen Sie ein Aussenspiegel links mit die Originalnummer 87610C 8152 oder 87605A.

Wir haben am Moment 1 Ersatzteile verfügbar mit diese Referenz: Link

Ginge denn im Grunde dieses Modell für i40?

Würde auch dieses Modell passen, Link?

Ich wollte gestern schon dieses Modell bestellen, aber dort steht weiter unten, dass es nur bis Herstellungsjahr 2015 passend wäre: Link?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Danke.

• Der vom i40 wird nicht passen, da fehlt in der Suche ja ein Teil der Materialnummer... Und ein VW-Spiegel wird noch viel weniger passen. Beim 3. Link ist auch der Typ PB mit angegeben, passt also auch nicht.

Ist der Außenspiegel mit Blinker oder ohne?

• Hallo Ceed, danke für deine Antwort.

Er wäre mit Blinker, Wenn das aber nicht dabei ist, ist mir das auch egal. Ich hätte nur die günstigstmögliche Lösung, weil ich nur auf Funktionalität wert lege. Anbei auch Fotos vom Schaden bzw. wie es aktuell gelöst ist.

Mein Mechaniker hatte auch vorgeschlagen, (notfalls) einfach mal das Spiegelglas zu tauschen und zu versuchen, den Spiegel irgendwie weiter zu befestigen. Ich weiß aber nicht, ob es nicht doch eine günstige gebrauchte Option online gibt. Habe aber schon wirklich viel durchgesucht.

Oder was wäre mit dem hier, Link?

Lieben Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!