(AC) Abholung Neufahrzeug - gibt es irgendwas spezifisches, auf das zu achten wÀre?

  • Hi,


    heute wurde der Kleine angemeldet. Am Samstag wird der Kleine dann heimgeholt🍀

    Gibt es bei der Abholung irgendwas i10 typisches, auf das ich achten soll?


    GrĂŒĂŸe Marco

  • Typisches bei einem Neufahrzeug wohl eher nicht, halt auf alles achten. Dellen, Kratzer, alle Scheiben, Scheinwerfer usw. kontrollieren, Felgen und auch die Flanken der Reifen kann man sich mal angucken.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Und ich kontrolliere zusĂ€tzlich noch alle FlĂŒssigkeitsstĂ€nde - da ist nicht immer alles optimal!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi Marco.


    Ich empfehle dir, zusĂ€tzlich zu den oben genannten Dingen, ganz viele Fotos zu machen. Viele Dinge sind auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar, man freut sich ja schließlich auch auf das neue Fahrzeug. Bilder sagen spĂ€ter, viel mehr als 1000 Worte.


    Ich selbst hatte vor 4 Jahren genauso eine Story bei einem großen Autohersteller in Ingolstadt. Da hat doch tatsĂ€chlich ein Emblem am rechten KotflĂŒgel gefehlt. Dank des Fotos, wurde das noch vor Ort aufgeklebt.


    Ein Kollege von mir, dieser holte einen Wagen in WOB ab, blieb verborgen, das ein Schweller total eingedrĂŒckt war. Erkannt wurde das ganze erst gut eine Woche spĂ€ter. Das hier der Hersteller erstmal abblockte, war logisch nach gut einer Woche. Selbst 3 Stunden spĂ€ter hĂ€tten die ihm den Vogel gezeigt. Aber auch hier war die Beweislast klar, dank des Fotos, was weksseitig bei der Übergabe gemacht wurde.


    Mach einfach aus sĂ€mtlichen Positionen schöne Bilder und genieße den Tag mit deinem neuen Spielzeug:super:


    Gruß Andy

  • Das hatten wir letztes Jahr bei der Abholung unseres I10 doch auch, haben das Auto 450km vom Wohnort entfernt gekauft und uns bei der Abholung mit 3 Personen eigentlich penibel angeguckt und abgesucht. Am nĂ€chsten Tag auf der Heimfahrt am Sonntag bemerkte ich auf einem Rastplatz eine sehr stark abgeschrammte Alufelge vorn rechts, wir konnten uns das absolut nicht erklĂ€ren, Auto hatte da erst ca. 150km gelaufen und wir waren uns sicher nirgendwo gegen gefahren zu sein, allerdings konnte ich mir schon da vorstellen das der HĂ€ndler Probleme machen wird. Auch wir hatten bei der Übergabe diverse Fotos aus vielen Blickrichtungen gemacht und tatsĂ€chlich konnte man nach reichlich zoomen erkennen das die Felge schon auf dem Hof des HĂ€ndlers beschĂ€digt war, dieser war dann nach Zusendung der Bilder und RĂŒcksprache mit seiner GF auch bereit die Felge zu ersetzen. Haben uns vom heimischen HĂ€ndler eine neue Felge montieren lassen und der verkaufende HĂ€ndler hat die Rechnung von knappen 600€ beglichen. Da hatten wir wirklich richtig GlĂŒck gehabt!

    Im Nachhinein gehe ich heute davon aus, dass jemand beim HĂ€ndler die beschĂ€digte Felge vor der Übergabe bemerkt hatte oder auch verursacht, denn das Auto stand wirklich so, dass der beschĂ€digte Felgenrand genau nach unten gerichtet war und man es so von oben eigentlich gar nicht sehen konnte. SpĂ€ter auf dem Rastplatz stand das Rad dann so das ich voll auf die BeschĂ€digung drauf geguckt habe.


    Na ja, Ende gut, alles gut, aber man sollte auch bei einem Neuwagen wirklich penibel genau in jede Ecke gucken.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wir hatten es vor Jahren bei der Abholung von unserem i10,draußen war es noch dunkel(Winter) und in der Übergabehalle war mehr oder weniger Schlummerlicht:kuss:Auto stand schon mit laufendem Motor da,da habem wir dann auch nur kurz drĂŒber geschaut :sleeping:

    20 Km nachhause gefahren,und mittags bei Licht dann vorne unter dem Loch fĂŒr die Abschleppöse einen richtig tiefen Kratzer entdeckt =O:cursing:

    Dachte mir OK da ist denen beim verladen ein Missgeschick passiert!(Auto wurde von einer anderen HĂ€ndlerfiliale zu unserer Filiale geliefert)

    Wir direkt wieder zum HĂ€ndler,und der hat die Schuld natĂŒrlich von sich gewiesen...

    Ich hĂ€tte da wohl beim Parken nicht aufgepasst...usw...! Ich wĂŒrde dann etwas energischer und bestimmter in meiner Aussprache,und habe ihm erklĂ€rt daß es sooo kein guter Start in unserer Beziehung sein wird und das ich eigentlich vor hatte alle kommenden Service Arbeiten auch bei ihm abwickeln zu lassen,diese aber auch von anderen Hyundai HĂ€ndlern erledigen zu lassen! Er lenkte dann ein,und der Kratzer wurde zwei Tage spĂ€ter per Lackstift beseitigt.Dieses habe ich mir dann noch schriftlich geben lassen,was uns letztes Jahr bei Inzahlungnahme fĂŒr unseren i30 zugute kam 😉

    Also immer schön die Augen auf beim Eier Kauf...:grrr:

    Ach ja und die RĂŒcksitzlehnen waren nicht eingerastet...wissen ja jetzt alle warum😉

  • Manche HĂ€ndler machen FahrzeugĂŒbergaben am liebsten erst nach Sonnenuntergang - oder in einer mit zwei 40-Watt-Birnen "großzĂŒgig ausgeleuchteten" Halle. Deshalb immer eine Taschenlampe zum HĂ€ndler mitnehmen falls die Sonne nicht mehr scheint.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch ich kann eine ausgiebige Sichtkontrolle bei gutem Licht und reichlich Zeit bei Abholung wĂ€rmstens empfehlen. Letzteres war bei unserem IA nicht gegeben da ich verkehrsbedingt erst 15 Minuten vor Schließung des HĂ€ndlers dort ankam.


    Beim Tankstellenbesuch dann direkt nach der Abholung (keine 2 Kilometer Landstraße vom HĂ€ndler entfernt) sind aufgefallen:

    - stark (!) erhitzte Felgen hinten (hab mich nicht getraut, sie zu berĂŒhren)

    - Reifendruck bei ca. 4,5 bar hinten und vorne (Felgen vorne waren kĂŒhl).

    - Ölmeßstab des Automatikgetriebes (Wandler) lag quer vorne auf dem KĂŒhler (und war zum GlĂŒck wĂ€hrend der kurzen Fahrt nicht ab- bzw. in den Ventilator gefallen).


    Habe an der Tankstelle die ReifendrĂŒcke auf Sollwert reduziert, FlĂŒssigkeiten kontrolliert und gewartet bis die Felgen sich etwas abgekĂŒhlt haben. Ein paar Kilometer spĂ€ter waren sie dann auf Umgebungstemperatur.


    OT:

    Entgegen der Aussagen hier (oder doch in einem englischen Hyundai Forum?) war die Problematik mit den sich festklebenden BremsbelÀgen bei unserem (im Juli/August 2018 hergestellten IA) wohl doch noch nicht gelöst. In den ersten Wochen war deutlich zu merken wie sich die BremsbelÀge beim Anfahren nach lÀngerer Standzeit von den Scheiben lösen.


    Wirsch

    Warum waren die RĂŒcksitzlehnen nicht eingerastet?

  • Unglaublich, was manche hier erlebt haben. Bei mir war alles tadellos. OK, bei einem anderen Fahrzeug hat eine gewĂ€hlte und bezahlte Option gefehlt (vollwertiges Reserverad), was aber nachgebessert wurde (an einem Ausstellungsfahrzeug demontiert und mir am Fahrzeug montiert).

  • Bei mir war ja auch meist alles OK, aber bei einem von 10 Neuwagen halt nicht und um diese FĂ€lle geht es ja, denn das alles ohne Beanstandungen ablĂ€uft, der Kunde jedenfalls nichts bemerkt, sollte bei einer Neuwagenauslieferung eigentlich eher die Regel, als die Ausnahme sein.


    Ach stimmt nicht, der Scirocco eines Bekannten hatte bei der Abholung falsche Felgen drauf, silberne 17 Zöller statt schwarze 18 Zöller, was dann aber erst nachtrĂ€glich ĂŒber das Autohaus nachgebessert wurde in dem das Fahrzeug erworben wurde.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • - Reifendruck bei ca. 4,5 bar hinten und vorne (Felgen vorne waren kĂŒhl).

    Da hat der Mechaniker bei der Ablieferungsinspektion geschlampt. Neuwagen werden im Werk immer (egal welcher Hersteller) auf 3,5-4,5 bar aufgepumpt um StandschÀden an den Reifen zu verhindern. Es kann sich ja auch mal um einen Lagerwagen handeln der bis zu 12 Monaten auf einem Compound steht bis er verkauft wird. Kommt derzeit nicht vor, kann aber wieder.


    Der vorgeschriebene Reifendruck soll dann wÀhrend der Ablieferungsinspektion beim HÀndler vor Auslieferung eingestellt werden. Dein Messtab vom Wandler wird auch Opfer eines schlampigen Mechanikers sein. Wirft kein gutes Licht auf die Werkstatt.

  • Auto am Samstag abgeholt.

    Frau hat sich den Wagen erklĂ€ren lassen..ist ja auch Ihrer 😉

    Mir sind 2 kleine Dellen im Dach aufgefallen,die Plastikeinstiegsleiste sah komisch verdrĂŒckt aus..und die vordere Felge auf der Beifahrerseite hat nen lĂ€nglichen „Riss“.Besser kann ich das nicht erklĂ€ren.

    Wird aber alles erledigt/getauscht.

    Und als ich gestern frĂŒh die Wachskur fĂŒr den Bereich hinter den RĂ€dern gestartet habe
und die RĂ€der wechseln wollte ist mir aufgefallen das es nichtmal nen RadschlĂŒssel gibt.

    NatĂŒrlich hatte ich keine 21er Nuss dabei 😏

    Beim durchsehen des Kleinen ist mir dann noch aufgefallen das der Wagen weder Warndreieck noch Verbandskasten im Auto waren.

    Heute direkt die VerkĂ€uferin kontaktiert uns nachgefragt
.RadschlĂŒssel gibt’s nicht mehr
.und Das Set aus Verbandskasten und Warndreieck ist nicht inklusive!


    Gut
kenn ich woanders her anders,aber egal
.gibt’s als Set bei Amazon fĂŒr 15€.


    Achja
nochmal am Rande erwĂ€hnt
hĂ€tte nen 16 Zoll Edition 30+ Radsatz (neu 25km gelaufen) abzugeben(die Felge mit dem Riss wird natĂŒrlich vorher ersetzt)

  • max_hh

    Der Wagen war erst wenige Tage zuvor per Schiff aus der TĂŒrkei angekommen und direkt an unseren HĂ€ndler weitergeleitet. Bei dem stand der Wagen dann keine zwei Tage bevor er uns ausgehĂ€ndigt wurde.


    Das soll jetzt nicht den HĂ€ndler aus der Verantwortung ziehen. HĂ€tte er noch geöffnet, wĂ€re ich direkt von der Tankstelle wieder zurĂŒck gefahren.


    Nochmal dort waren wir nicht. Die "schlampige" Vorbereitung war ein Grund. Dass der HĂ€ndler eine zuvor schriftlich vereinbarte Lieferung an unsere Wohnanschrift nur auf unser Risiko ausfĂŒhren wollte (was wir selbstverstĂ€ndlich verweigert haben) und ich deswegen den Wagen selber abholen war der andere.

  • Da habt ihr aber alle etwas sehr wichtiges Vergessen. Bei der Übergabe bzw. Kontrolle lege bitte ein Auge auf den Kfz-Brief solltest du das Fahrzeug nicht selbst zugelassen haben.


    Wenn du nĂ€mlich dann nach 3 Jahren beim TÜV vorfĂ€hrst und der feststellt, dass deine Papiere nicht mir der Fahrgestellnummer ĂŒbereinstimmen, hast du und auch dein HĂ€ndler ein Problem. Ist mir nĂ€mlich passiert.


    GrĂŒĂŸe und checke dies zu erst, ist nur ein guter Rat.


    Bernie

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Abholung Neufahrzeug - gibt es irgendwas spezifisches, auf das zu achten wĂ€re?“ zu „(AC) Abholung Neufahrzeug - gibt es irgendwas spezifisches, auf das zu achten wĂ€re?“ geĂ€ndert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!