Motor klingelt (Zirpen) bei 2000 U/min

  • Hallo...


    Habe einen i30 1.4 FD Bj. 2011 und seit ca. 30 tkm das Problem, dass wenn der Motor warm ist bei ca 2000 U/min der Motor anfängt, komische Klingelgeräusche (Zirpen) zu machen.


    Habe schon alle Sensoren getauscht sowie Klopfsensor, komplette Ansaugbrücke neu, Drosselklappe neu aber bisher keine Verbesserung. Das Geräusch ist sehr nervend.


    Habe auf Verdacht jetzt mal nen neuen Ventildeckel bestellt wegen der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich weiß echt nicht weiter. Mir wurde mal gesagt, es kann auch am Nockenwellenversteller liegen. Habe mir daraufhin einen kompletten Satz bestellt mit Steuerkette, Kettenräder und diesen Versteller, aber noch nicht eingebaut. Ein Rasseln der Steuerkette ist manchmal nur kurz beim Kaltstart zu hören (was denke ich mal normal ist).


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich finde das Auto echt toll und möchte nicht mehr unsinnig viel Geld für nix hineinstecken.

  • Moin moin,


    beim Begriff "Zirpen" würde ich eher an einen der Riemen denken. Keil- oder Rippenriemen können, wenn sie altern, ein zirpendes Geräusch verursachen, wenn sich die Geometrie des Riemens durch Verschleiß ändert. Dann laufen sie nicht mehr formschlüssig in den Riemenscheiben.


    Zweite Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Hydrostößel, bei dem das Öl durch einen "verstopften" Kanal gedrückt wird.


    Ich würde einfach mal die Riemenscheiben bei laufenden Motor mit Silikon einsprühen. Wenn's "Zirpen" aufhört - Bingo. Danach aber wieder kurz mit Bremsenreiniger abwischen.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Rollen und Riemen sind alle neu. Die Hydrostössel würde ich ausschließen, da sich nach 30 tkm bestimmt schon ein Motorschaden herausgestellt hätte. Das Geräusch ist in den Jahren nicht lauter geworden. Fühlt sich immer so an als wenn er zu mager läuft, denn dieses Phänomen bzw Geräusch hatte ich damals bei meiner nicht korrekt eingestellten Simson.

  • Ich kann die Wasserpumpe ja mal auf Verdacht tauschen. Habe ja noch eine liegen... Die sollte aber erst getauscht werden, wenn der ganze Kettentrieb gewechselt wird.


    Habe sogar schon die Einspritzdüsen in Verdacht gehabt und mir neue von Bosch eingebaut... Sogar neue Lichtmaschine, Benzinpumpe und das elektrische Tankentlüftungsventil sind neu.

  • Hallo Daniel


    Ich würde die Steuerkette wechseln, das hatte ich bei meinem Fiat Doblo letztes Jahr auch, erst leichtes sporadisch auftretendes Rasseln und Zirpen, was immer lauter und dauernder wurde.

    Ist zwar kein Hyundai, aber die Symptome sind denk ich bei anderen Fahrzeugen die gleichen.


    Ergebnis in der Werkstatt, am Kettenspanner ein Teil abgebrochen, Kette war auf Grund der Laufleistung (160 tkm) gelängt. Also 5 vor 12 bevor ein kapitaler Motorschaden das Aus bedeutet hätte.

    Ich würde mir bei den 140 tkm schon Gedanken machen.


    Da du das ja selber diese Arbeiten erledigen kannst und beherrscht, würde ich da nicht lange überlegen.

  • Habe heute mal den Ventildeckel runter gehabt und gesehen, dass zwischen den beiden Nockenwellenrädern die Kette richtig durchhängt... Mein Vater meinte, die wird durch Öldruck gespannt und solange diese Kette kein Rasseln von sich gibt, würde er da gar nix machen.

  • DanielN1984

    Wenn die Steuerkette "richtig durchhängt" wie du beschreibst, dann ist etwas mit dem Steuerkettenspanner nicht in Ordnung!


    Beim Steuerkettenspanner wird durch den Öldruck ein Kolben ausgefahren, welcher gegen ein Gleitstück drückt und die Kette spannt (deshalb hört nach dem Starten das Rasseln auf); ohne Öldruck sorgt eine Sperrvorrichtung dafür, dass der Kolben nicht mehr einfahren kann. Wenn diese Sperrvorrichtung defekt ist (siehe VW...) dann ist die Steuerkette vor dem Start zu lose und birgt die Gefahr irgendwann mal überzuspringen.


    Ich schätze, dass der Steuerkettenspanner defekt ist.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Defekter Steuerkettenspanner - kommt häufiger vor als man glaubt. Ich unterstütze die "Diagnose" meines Vorposters!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Warum tauscht man soviel. Was hast denn bisher reingesteckt.
    Hast ja jetzt für den halben Motor ein Backup.
    Evtl. ist es nur das Flexrohr oder ein vibrierendes Wärmeleitblech.

  • Habe jetzt die Steuerkette getauscht (ganzer Satz mit Nockenwellenversteller von FAE). Augenscheinlich war am Spanner nix und war auch nicht komplett ausgefahren. Ein Teil der Gleitschiene war abgebrochen...fehlt jedenfalls. Habe mich wirklich penibel an die Anleitung gehalten. Bisher ist die Kette oben stramm. Habe aber noch nicht gestartet, da die Dichtpaste noch trocknen muss. Durchgedreht habe ich den Motor ein paar mal. Muss jetzt nur noch alles wieder anbringen wie neue Wasserpumpe, Keilriementrieb und Lima. Ich werde berichten.


    Werde beim ersten Start die Stecker der Einspritzdüsen abnehmen und ein paar mal durchorgeln. Berichtigt mich wenn das falsch ist. Bis dahin quäle ich meinen Skoda 1.2 TSI der wahrscheinlich das gleiche Problem hat. =(


    PerformaN6

    Habe da schon ne Menge reingesteckt... Wir reden hier bestimmt über 2 bis 3000€. Finde den i30 echt toll, hat zwar wenig Leistung (1,4 l) aber mit meiner Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport ab Kat kommen da auch paar Tönchen raus. Flexrohr ist gerade neu gekommen und alle Hitzeschutzbleche sind mehr als fest... Daher konnte ich das alles ausschließen.


    Habe jetzt den Steuerkettentrieb getauscht komplett und muss nur noch abwarten, bis die Dichtpaste trocken ist. Denke mal 48 Stunden sollte da mehr als ausreichend sein.

  • Prima daß es wieder passt. Denn gerade der alte 1.4er Motor mit 109 PS hat überdurchschnittlich oft Probleme mit Steuerkette, Steuerkettenspanner und Gleitschiene!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!