G4NA und G4NC Motorblock baugleich ?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin zufällig und spontan Besitzer eines ix35 geworden, der leider einen Schaden an der Kurbelwelle hat und somit den Motorblock unbrauchbar macht. Nun dachte ich mir…. Kaufst du einen gebrauchten und jut. Schade nur, dass es diese kaum bzw. sehr wenig gibt! Neu finde ich den doch etwas happig und das einzige was mir bleibt ist, dann etwas improvisieren!


    Nun zur eigentlichen Frage: Weiß ganz zufällig irgendwer, ob der Motorblock vom G4NA Motor baugleich wie der vom G4NC ist? Diesen könnte ich nämlich recht preiswert bekommen!


    Leider kann mir nicht mal der freundliche Hyundai Händler um die Ecke genaueres sagen:( .


    Danke schon mal. Wäre cool wenn das ggfs. irgendwer schon einmal gemacht hat! ;)

  • Das kann Dir keiner genau sagen, es sei denn Du probierst es aus, einen Motor einzubauen, der per Unterlagen nicht in das Fahrzeug gehört. Der G4NA Motor ist der 2.0l MPI Motor aus dem Vorfacelift, der G4NC Motor ist der 2.0l GDI aus dem Facelift. Da der Unterschied aber nur in der Gemischaufbereitung liegt, würde ich vermuten, dass der Block derselbe sein wird, nur der Zylinderkopf abweicht. Sicher weißt Du es nur, wenn die Motoren nebeneinander stehen.

  • Moin moin,


    vor dem Umbau von Block und Zylinderkopf würde ich dann aber auch vorsichtshalber den Hub der beiden Motoren messen. Manchmal sind leichte Unterschiede im Bohrungs - Hub - Verhältnis zur Optimierung der einzelnen Motorengenerationen möglich.


    Aber vielleicht kann dir ja Hyundai Deutschland direkt weiterhelfen ob die Rümpfe identisch sind, bzw ein Tausch unproblematisch wäre.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Du wirst doch von HMD keine Bastel-Lösung erwarten? Die werden auf die entsprechenden Teilenummern verweisen (wie es ja auch sein sollte).


    Ich habe mal die Teilenummern der Blöcke und Kopfdichtungen angesehen und da stimmt gar nichts überein.


    Das eine ist der ältere Theta 2 MPI Motor, das andere der NU GDI Motor, eine andere Motorengeneration. Ich würde aufgrund dieser Erkenntnis sagen, sie sind nicht kompatibel.

  • Wenn man sich die technischen Daten ansieht gibts viele Gemeinsamkeiten beim Block. Die Motore haben allerdings unterschiedliche Verdichtungen, also mind. auch der Kolben und/oder Kopf ist anders.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Nu


    Die Blöcke scheinen sehr ähnlich bis identisch? in Alibaba wird der Block auch in fabrikneu verhökert, lustig.

  • Der Kopf ist definitiv anders da einmal MPI und andererseits GDI. Wenn die Blöcke identisch wären, hätten sie dieselbe Teilenummer und keine andere Generations-Bezeichnung. Auch bei WIKI muss man manchmal vorsichtig sein und nicht jede Info als gottgegeben hinnehmen. Ich vertraue da lieber auf die Herstellerkataloge.

  • Ja soweit habt ihr da schon die selben Erkenntnisse wie ich :)! Nach meiner bisherigen Recherche ist die Kopfdichtung für beide identisch. Das hat mein Ersatzteilefuzzi auch bestätigt! Die Kurbelwelle und Lagerungen sind auch identisch! Hub und kolbendurchmesser sind nach meinen Gutmann Unterlagen auch ein und das selbe. Was mich etwas irritiert ist halt das unterschiedliche Verdichtungsverhältniss welches ich mir denn nur über den anderen Kopf erklären kann!!!

    Hm nur für den Versuch jetzt mal n 1000er zu investieren Is mir auch irgendwie zu blöd.

    Meine Hoffnung war eben die, das es jemand mal praktisch gemacht hat :)

    Aber dennoch danke für diese rasche Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!