TÜV Problem 18" N-Line Felgen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein eigenartiges Problem. Der i30 PDE N-Line (Bj 18) meiner Frau kommt nicht durch den TÜV. Das Fahrzeug hat die "stinknormalen" 18" N-Line Felgen montiert die es damals so für das Fahrzeug von Hyundai zu kaufen gab.


    Nun meint der TÜV, diese wären nicht für das Auto zugelassen. Auf den Felgen steht eine Einpresstiefe von 55 und in unseren COC Papieren steht eine ET von 53 als zugelassen.

    Ich kenne von den Felgen eigentlich immer eine eindeutigere Kennzeichen der ET. Hier steht die Zahl 55 ohne ET davor. Ich hab die Vermutung, dass die "wahre ET" irgendwo anders steht.


    Kurios ist, dass der Wagen bereits 2020 durch den TÜV kam und 2021 H&R Federn ohne Probleme eingetragen bekommen hat. Hier hatte nie jemand gemeckert..


    Hatte vielleicht jemand schon mal ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich? Mein Hyundai Händler selbst möchte das jetzt erstmal prüfen, meint aber es wird etwas dauern. Ich finde das super eigenartig..

  • Hast nicht vielleicht Winterfelgen oder nen Satz von deinem Auto?!? TÜVer können manchmal echt anstrengend sein... Steht in den anderen Speichen vielleicht noch mehr drin?


    Oder den TÜV durch nen Händler erledigen lassen, dem wird das "original" mitunter eher geglaubt als dem Besitzer.

  • Ab Baujahr 2021 dürftest du auch die ET55 fahren*, Baujahre davor nur ET53.


    Faktisch sind die 2mm ja lächerlich aber genehmigungstechnisch eben so vorgesehen. Dein Prüfer liegt richtig.


    Beim nächsten Kauf eben genau auf die Randbedingungen achten (siehe deine COC). Hat dein Händler dir die Teile passend für dein Auto verhökert, musst du dich an ihn wenden und mit ihm eine legale Lösung finden.

  • Lass den TÜV über eine Werkstatt machen. Ist die einfachste Variante und hat den netten Nebeneffekt, wenn du etwas reparaturbedürftiges hast, kannst du es gleich in Auftrag geben, ohne noch einmal beim TÜV vorstellig werden zu müssen.


    Ganz gleich, ob das ungleichmäßig abgefahrene Reifen oder riefige Bremsscheiben sind. Die TÜVer, die Werkstätten betreuen, spielen da meist mit und erteilen die Plakette, auch wenn der Mangel noch am Fahrzeug ist.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Falls du 53er N-Line Felgen brauchst, melde dich. Habe 4 nagelneue im Keller rumliegen :D.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!