Anzeige (Wasser) Temperatur

  • Moin,


    Ich stelle bei den hohen Temperaturen fest, dass meine Anzeige der Wasser Temperatur zum Beispiel wenn ich nach Feierabend am Büro losfahre und mein Auto den ganzen Tag sich schön aufwämte, innerhalb von Minuten innerorts auf ich glaube 90 Grad, bzw Betriebstemperatur steigt. Meist ist das schon an der ersten Ampel oder bei verlassen des Ortes erreicht.


    Ist das bei euren 1.5 T-GDi 48 V auch so?


    Viele Grüße

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Das dürfte bei so ziemlich jedem wassergekühlten Motor vorkommen. Die Wärme staut sich unter der Motorhaube; Da sollte es wenig verwunderlich sein, dass die Betriebstemperatur von etwa 90°C schneller erreicht wird, als an einem nasskalten Novembertag?! Das Wasser ist bereits gut vorgewärmt, da ist die Differenz nunmehr keine 70°C, sondern nur noch 50°C oder 40°C...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Jep, das stelle ich auch fest und wie airliner richtig beschrieben hat, reine Physik...


    Alles im/am Auto ist ja bereits "vorgewärmt"; allen voran, wenn auch noch das Auto in der prallen Sonne steht. Da können dann schon ~2 km u.U, ausreichen!

  • Es liegt auch an der Klimaanlage. Mit eingeschalteter Klima geht es nämlich noch schneller.

  • Ich habe meinen 1,5er im Mai bekommen. Und selbst da wenn ich ihn bei 15 Grad aus der Tiefgarage geholt habe war die Anzeige nach ca. 2 Km auf 90. Ich finde es für einen Benziner jetzt nicht ungewöhnlich und das es bei diesen Temperaturen noch schneller geht ist klar.

  • Bei den 2 km kann ich heute mithalten :bang:. Aber man sollte immer bedenken, dass das Öl von Motor und Getriebe einiges länger braucht, bis es auf Betriebstemperatur ist. ;)

  • Darkydark

    Das Jahnstadion ist 1,5 km von meiner Wohnung entfernt. Wenn ich da an der Ampel stehe, steht derzeit die Temp kurz vor 90 Grad. Bei normalen Temperaturen muss ich fast bis zur Uniklinik fahren. Ist aber immer noch schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!