Kia-Hyundai Diebstähle häufiger, weil sich Autos per USB klauen lassen

  • Würde mich mal interessieren, wie das gehen soll und vor allem: Welche Modelle es denn betrifft? Man sollte meinen, dass das Zündschloss erst bei Verbindung mit dem richtigen Transponder freigibt (ganz gleich ob Keyless oder noch mit Hardwareschlüssel.


    Oder betrifft es nur Modelle, die theoretisch allein aus einer Parklücke rollen können? Da könnte ich mir ja noch vorstellen, dass es ein anderes Sicherungssystem gibt, das umgangen wird.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Das Statement, dass "neuere Modelle" nicht betroffen seien ist natürlich sehr aussagekräftig. (Ironie)


    Laut Efahrer.com: "Besonders anfällig für den Diebstahl via USB-Kabel scheinen Kia-Modelle aus den Jahren 2011 und 2012 zu sein sowie Hyundais, die zwischen 2015 und 2021 produziert wurden."


    Klingt für mich nicht nach alten Modellen.

  • Wer Autos klaut, um damit absichtlich schwere Unfälle mit Unbeteiligten zu verursachen, der gehört ohne jede Gnade bestraft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...

    Ich würde hier die kriminelle Energie nicht so hoch ansetzen, zumal hier zumeisst dumme fehlgeleitete Kinder eine grobe Lücke des Autoherstellers ausnutzen.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Die Diebe nutzen das falsche Verhalten der Fahrzeugbesitzer aus, da die gestohlenen Fahrzeuge alle unverschlossen waren! Die Lenkradsperre wird wohl anschließend geknackt und dann irgendwie gestartet (aber ein USB-Kabel allein kann doch nichts ausrichten).

  • Ceed also die Berichte sind alle nicht super detailliert aber ich habe es anders verstanden.


    Zündschlossabdeckung ab (deswegen schonmal "nur" Autos ohne keyless Go betroffen), USB Kabel oder Zange rein und drehen. Lenkradsperre sollte durch das normale drehen wie mit einem Schlüssel automatisch raus gehen.


    Ins Auto reinkommen muss man natürlich trotzdem erstmal vorher :)


    (Würde aber auch nicht ausschließen, dass ich mich da irgendwo verlesen habe)

  • Ich lese es wie mein Vorposter. Die Diebe nutzen aus, dass Kia und Hyundai Modelle ohne SMK auch ohne Wegfahrsperre ausgeliefert werden. In das Auto müssen sie also einbrechen, sie enftfernen das Lenkradschloss und starten das Fahrzeug mit dem USB Kabel (mechanisch) oder einer Zange über die Zündkontaktplatte. Mit entfernen des Lenkradschlosses ist auch die Lenkradsperre hinfällig.

    Was mich wundert ist, dass das Lenkradschloss so leicht rausgehen soll. Gut, ich habe es auch noch nicht probiert.


    Bei den Europa Varianten ist diese Methode eh nutzlos, weil schon seit Jahren eine Wegfahrsperre verbaut wird.

  • Die Diebe nutzen aus, dass Kia und Hyundai Modelle ohne SMK auch ohne Wegfahrsperre ausgeliefert werden.

    Warte warte warte, so etwas gibt es noch? Sollte das nicht inzwischen zum Standard gehören, wie ABS, ESP und Gurtstraffer?


    Im übrigen: So ein Lenkradschloss ist schnell (mechanisch) geknackt. Es ist letztlich nur ein schmaler Pin, der einrasten muss. Mit etwas Kraft in den Armen kann man den durch einen schnellen Ruck am Lenkrad brechen lassen und das Lenkrad ist wieder frei.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wir sollten nicht vergessen, dass es ein komplett anderer Markt ist (US). Hier in EU, besonders in Deutschland wurde die Wegfahrsperre ja schon früh vorgeschrieben und verbaut, offensichtlich war das über dem Teich nicht so.


    Wie gesagt, ich habe das Lenkradschloss noch nicht "so schnell ausgebaut". Wie es in den Videos aussieht ist der gesamte Zylinder entfernt und die Grundplatte (elektrische Teil des Zündschlosses) liegt frei. So leicht geht der Zylinder aber auch nicht ab. Da muss man schon recht massiv drangehen. Eine Grundplatte habe ich jedoch schon ersetzt, die ist ja nur von hinten an das Zündschloss geschraubt.

  • airliner, hast Du mal selbst versucht so ein Lenkradschloss zu knacken?


    Ich schon und zwar vor über 30 Jahren an einem 7er BMW, E23??, jedenfalls war das nicht nur nicht einfach, sondern unmöglich, es handelte sich bei dem schmalen Pin um einen derart massiven Mechanismus aus gehärtetem Stahl, welcher mit Abreißschrauben an der Lenksäule befestigt war, auch mit gröbster Gewalt bekamen wir diese Lenkradsperre nicht überwunden, eher hätte das Lenkrad sich verabschiedet.

    Letztlich half nur ein ausbohren der Schrauben um dann die mechanische Sperre entfernen zu können.


    In Filmen ging das auch damals schon anders, ich weiß, aber nicht bei diesem 7er BMW.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Der KIA Stinger liegt aktuell in Deutschland auf Platz 3 der meistgeklauten Autos - hinter Landrover Velar (Platz 1) und BMW X6 (Platz 2).

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hätte ich so jetzt auch nicht gedacht, auch weil man den Stinger in freier Wildbahn doch kaum findet.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Leider viel zu selten die schönen Autos. Freue mich immer, wenn ich bei uns einen von den 3 - 4 sehen kann. Toller Exot.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Fühle mich mit meinen N-Line Kombi schon wie ein Exot. Während meines Deutschlandtrips vorige Woche (Dienstag abend heimgekommen) habe ich nicht einen einzigen anderen N-Line angetroffen bis zur Rückfahrt. Etwas südlich von Karlsruhe in einer Autobahnbaustelle habe ich dann EINEN weissen angetroffen.


    Hatte eigentlich gedacht ich hätte mich für ein unauffälliges Auto entschieden, mit dem man kaum auffällt, aber wenn man auf weiter Flur der einzige ist mit einem solchen Fahrzeug und dann auch noch einer für die aktuelle Mode auffälligen Farbe, schaut das wohl doch anders aus.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ist doch schön! Ich habe mich damals genau aus dem Grund für meinen entscheiden, weils den eben kaum zu sehen gab im Straßenverkehr.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!