Unruhiger Leerlauf

  • Hallo wertes Forum,


    ich besitze seit November letzten Jahres einen Terracan Bj 2003 150PS Schalter mit Partikelfilter.


    Der Große hat erst 115.000km auf der Uhr und wurde bisher gut gepflegt. Zahnriemen, Wapu, Injektoren, sämtliche Filter und Öle sowie die Kupplung wurden bei ca 103000km getauscht.


    Nun zu meinem Problem : Seit etwa einem Monat (2000km) wackelt der Motor spürbar und sichtbar im Stand, was er zuvor nicht gemacht hat. Ich würde nicht sagen, dass er unrund läuft, sondern er wackelt einfach.


    Diagnosesoftware sagt "keine Fehler", die Drehzahl schwankt ca 3upm und die restlichen Werte sind auch top.


    Das Wackeln / Schütteln trat plötzlich auf und es wurden zuvor keine Teile getauscht oder verändert.


    Wenn man die Drehzahl erhöht wird es zu Beginn weniger, bei etwa 1300upm wird das Phänomen stärker und bei weiterer Erhöhung der Drehzahl läuft er wieder ruhig (Frequenzbereich?!).

    Wenn ich allerdings im Stand die Klima zuschalte, der Motor somit mehr Last bekommt, wird das Schütteln noch schlimmer.


    Während der Fahrt ist alles absolut unauffällig. Der Terry hat volle Leistung, verbraucht weder Öl noch Wasser. Rußverhalten normal.


    Ich habe bei laufenden Motor den Keilrippenriemen entspannt, was keinerlei Änderungen mit sich brachte. Somit könnte man den Lichtmaschinenfreilauf, den Riemenspanner und den Viskolüfter ausschließen.


    Motorlager fahrerseitig habe ich provisorisch gewechselt. Keine Besserung.


    Würde es während der Fahrt auftreten, hätte ich nach Kreugelenken oder Hardyscheibe / Kardanwelle geschaut. Im Stand dreht jedoch nichts mit.


    Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?

    Gibt es beim Terracan Probleme mit der Schwungmasse? Bei meinem Vorfacelift ist es ja nur ein Einmasseschwungrad.


    Die Lagerung vom Schaltgetriebe sieht mir ein wenig "platt" aus im Vergleich zum neuen Original. Ist das im belasteten Zustand normal? Siehe Bild


    Ps: beim Ausschalten schüttelt sich das Aggregat auch sehr stark, was er allerdings schon seit Kauf macht.



    Ich danke für jeglichen Rat.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Ich tippe mal auf Luft in der Rail... damit meine ich die ganze Anlage. Es kann auch ein klemmender Mengenteiler im Injektor sein.


    Halt doch mal eine Kamera drauf und lade das bei Youtube hoch. Das mit dem Spalt am Getriebelager ist normal. Habe das vorgestern auch erst in der Hand gehabt. Sobald das Getriebe draufdrücke, hast du den Spalt.

  • Hallo Martin,


    ich habe wohl gelesen dass es sich bei Deinem um die Version handelt, die das Einmassenschwungrad hat aber diesen Satz von Dir hätte ich vor meinem Kupplungswechsel genauso geschrieben.

    Ps: beim Ausschalten schüttelt sich das Aggregat auch sehr stark,

    Ich hatte bei mir ein defektes ZMS vermutet und das war auch so. Von einem auf den anderen Tag schüttelte sich der Wagen beim Starten, aber vor allem und sehr deutlich beim Ausschalten.


    Einen unrunden Lauf im lastlosen Betrieb in bestimmten Drehzahlbereichen habe ich seitdem ich die Injektoren (jetzt bereits mehrfach) gewechselt habe. Die Diagnose ergab leider auch keine Auffälligkeiten.


    Möglicherweise sind bei Dir die Themen "Schütteln" und "unrunder Lauf" zwei verschiedene Themen.


    Viel Glück bei der Suche

  • robby64

    Erst einmal danke für eure Beiträge. Ich werde zuerst auf Suche nach Luftblasen im System gehen und dann weitersehen.


    Wie in dem anderen aktuellen Thema zum qualmenden Terracan, erreiche ich auch nur einen max. Raildruck von etwa 1200 bar (wirft aber keinen Fehler und läuft einwandfrei). Die Injektoren werde ich hinten anstellen, da sie nagelneu sind.


    Ich melde mich, sobald ich schlauer geworden bin.

  • Schalte doch mal die einzelnen Zylinder ab ( Stecker ziehen) Neue injektoren müssen nicht zwangsläufig gut sein. Wenn einer nur tropft und nicht zerstäubt.... hast du schon dein Problem. Da reicht ein falsches Drehmoment beim Zusammenbau der Hülse oder ein klemmender Mengenteiler im Injektor. Woher bist denn du?

  • Wertes Forum.


    Einige Zeit ist vergangen. Am Terracan hat sich leider nichts geändert. Letztens war es Nachts sehr kalt. Ich musste den Kahn erst auftauen, dann sprang er problemlos an. Heute war erstmalig die Motorkontrollleuchte kurzzeitig an, wobei mir aufgefallen ist, dass er bei Teillast leicht ruckelte. Vollgas nach wie vor top.


    Abgasgeruch im Innenraum ist dazu gekommen. Ich werde am Wochenende Krümmer und Injektorensitze kontrollieren. Im Anhang seht ihr die Fehler, die er heute geworfen hat. Das AGR habe ich übrigens mit Platten stillgelegt. Ohne Fehlereintrag, aber auch ohne Besserung. Der Abgasgeruch war übrigens auch schon davor.


    Ein wenig Öl ist nun im Wasser zu finden. Ich habe bereits alle Dichtungen für den Ölkühler neu und werde diese tauschen. Ansonsten nimmt er weder Wasser noch Öl.


    Ps: Fehler Diebstahlwarnung und Nockenwellensensor können noch von "Anlassaktion" sein, als er eingefroren war.

  • Guten Morgen,


    ich werde jetzt die AGR Verschlussplatte wieder entfernen und prüfen, ob der Fehler P0100 dann weg bleibt.


    Gestern den Kraftstofffilter getauscht.

    Hersteller Mann, übrigens keine Probleme mit der Kondensatleuchte im Kombiinstrument.


    Heute früh bei - 12grad Celsius sprang der Kahn wieder schlecht an. Zum Glück war eine zweite Batterie vorhanden.

  • Also, der Fehler Luftmassenstrom kam seit entfernen der AGR Platte nicht mehr.


    Ich habe heute die Ventildeckeldichtung getauscht und gleich die Rücklaufmenge geprüft.


    Ein Injektor hat dabei gar keine Rücklaufmenge. Ich habe dann die Injektoren von Zylinder 1 und 4 getauscht um ein elektr. Problem auszuschließen.


    Kann mir das jemand erklären?


    Nockenwellensensor stand wieder sporadisch drin. Diesen werde ich jetzt gegen einen neuen originalen ersetzen.

    Auffällig ist nach wie vor, dass der unruhige Leerlauf erst nach Warmlaufphase beginnt.

  • ...mach den Nockenwellensensor erst einmal sauber, mit Schleifflies grau. Das erspart dir viel Herzeleid. Dort wo kein Rücklauf ist, pisst die Düse ungebremst in den Zylinder... Neue Injektoren sind nicht zwangsläufig immer gut... Bau ihn (den Injektor) auseinander und mach ihn sauber... Ist kein Hexenwerk. Ich und auch Michael Feldstein hat deswegen ein Video bei Youtube drin ..

  • Danke Robby,


    ich habe gleich 10Stk Kupferdichtringe für die Injektoren geordert, sowie Meterware verstärkte Ölleckleitung, welche ich gleich mitwechseln werde.


    Ich habe mir ein paar Videos im Netz angeschaut und prompt, Probe halber einen alten Satz Injektoren zerlegt und gereinigt. Das ist ja wirklich kein Hexenwerk.


    Sobald die Dichtungen da sind, werde ich die verbauten Injektoren ziehen, zerlegen, Ultraschall reinigen und erneut einen Rücklaufmengentest machen.

  • ...wichtig ist bei den Injektoren, dass die Nadel unten nicht klemmt und der Verteilerteller sich leicht drehen lässt. Wenn du die Löcher der Düsen mit Pressluft kontrollierst, sollten sie gleichmässig sprudeln. Ich habe das in Benzin gemacht und das Spritzbild war super. Testen kannst du auch am Stecker life, aber da äußerste Vorsicht, denn bis zu 1600 bar sind super gefährlich und schneiden Fleisch wie Butter und da wächst i.E. auch nichts mehr zusammen... Zusammenbau mit 50 Nm, ich habe sogar noch ein wenig Schraubensicherung blau genommen. Den oberen Stift im Piezo bekommst du mit einem starken Magneten bestens heraus... Übrigens mache ich das gleiche auch in der nächsten Zeit, werde aber mal andere Düsennadeln setzen...

  • Also, werte Terracan-Liebhaber:


    Ich habe mich heute an die Injektoren gewagt.

    Wie im obigen Beitrag zu sehen ist, war eigentlich ein Injektor (Zylinder 4) auffällig.

    Ich hätte dazu schreiben sollen, wie lange ich den Rücklaufmengentest durchgeführt habe... Nämlich nur ein paar Sekunden...


    Natürlich habe ich entsprechend mit diesem Injektor begonnen, ihn zerlegt, Ultraschall gereinigt, ausgeblasen und mit neuer Dichtung montiert. Rücklaufmengentest gemacht... Mit gleichem Ergebnis.


    Zylinder 3 hatte eine erhöhte Rücklaufmenge, also wurde dieser als zweites zerlegt usw... Wieder eingebaut... Gleiches Ergebnis.


    Ich hatte noch weitere alte Injektoren auf Lager und einen davon bereits probeweise gereinigt. Diesen habe ich dann mit Injektor 4 getauscht, Rücklaufmengentest gemacht und wieder hatte dieser fast keine Rücklaufmenge.

    Das kann doch nicht sein...


    Nun hatte ich mir Vergleichsvideos im Netz angeschaut und gesehen, dass die Herrschaften ihre Motoren viel länger laufen lassen, in der Zeit wären meine Behälter schon 10x voll gewesen.

    Fazit : nicht injektor 4 hatte zu wenig (scheinbar keinen) Rücklauf sondern die anderen alle zu viel.


    Schlussendlich habe habe ich alle Injektoren, bis auf Injektor 4, gegen alte gereinigte getauscht, codiert und siehe da... Der Kahn läuft wieder ruhig und die Mengen sind sehr identisch.


    Die zuvor verbauten Injektoren waren nagelneu und haben knapp 1100€ gekostet. Es steht nicht einmal "Delphi" auf dem Aufkleber.


    Leider habe ich keine Bilder vom letzten Test gemacht.


    Der morgige Arbeitsweg wird zeigen, ob ich zufrieden bleiben darf. Zumindest die Laufruhe im Stand ist um Welten besser!

  • ...Sage ich doch. Nicht immer sind neue Injektoren die bessere Wahl. Mich freuts, dass sich jemand auch intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. :freu:


    Ich hab mir neue Düsenteile unten bestellt. Werde berichten, wenn ich die drin habe.


    Und danke für die Bilder und Berichte...:blume:

  • Ich bedanke mich für eure Mithilfe!


    Bisher fährt der Kahn wirklich einwandfrei! Der Leerlauf ist absolut ruhig, kein Wackeln oder Schütteln mehr. Unter Last ist der Rußausstoß ebenso gering bis gar nicht vorhanden. Und, was mir noch aufgefallen ist, er springt schneller an.


    Ich hoffe, dass der Dreck nicht über die Pumpe kam. Der Tankgeber sieht zumindest einwandfrei aus.


    In den nächsten Tagen werde ich noch die neue Ölleckleitung verbauen und berichten ob diese etwas taugt.

  • Wenn du dir nicht sicher bist, wie alt der Tankgeber ist, tausch ihn aus und vergiss das Nachsetzen der Leitungen nicht. Dazu die Leitungen mit einer Klemmzange o.ä. abklemmen :flüster:, ist kein großes Ding... Aber auf keinen Fall danach orgeln lassen... -orgeln- heisst das nicht vertraut wird, dass sich die Pumpe selber den Diesel wieder hochholt...

  • @caddy16v

    Habe mir dein Bild mal was genauer angeschaut. Das ist aber nicht Zylinder 2...


    Deine Diagnose sagt Zylinder 2, Verbrennungstemperatur zu niedrig, Fehler 0204. Den habe ich auch. Ab 130 Vollgas kommt die MKL. Deswegen rätsele ich gerade herum. :unsicher:

  • Guten Morgen,


    in Bezug auf den damaligen Fehler und das Bild vom Rücklaufmengentest ist der Rücklaufmengentest so zu verstehen, dass Zylinder 4 auf dem Bild links zu sehen ist und der 4.(leere) Behälter ist Zylinder 1. Zylinder 2 hatte somit die hohe Rücklaufmenge.


    Nach der Reinigung der Injektoren fahre ich nun ohne Fehler, Qualm, Gestank usw.


    Robby, dein Fehler klingt doch wieder typisch nach Kraftstoffpumpe/Injektor.


    Die Ölleckleitungen habe ich noch getauscht inkl. der Verbinder. Die Leitung sind im Innendurchmesser ein wenig kleiner (soll auch so sein). Ich habe die aufzusteckenden Leitungsenden in heißes Wasser getaucht und dann quasi aufgeschrumpft.


    Offtopic: Leider muss ich mich auch schon wieder von dem Kahn trennen, da wir weiteren Familienzuwachs erwarten und es nun zu eng im Kahn werden würde. Ich habe ihn noch nicht inseriert, da ich ich Ihn noch täglich bewege.


    Falls aber jemand Interesse an einem gepflegten Vorfacelift mit Schaltgetriebe hat, an dem aktuell alles funktioniert :) und einiges neu gemacht ist:


    Radlager FAG

    Stoßdämpfer Bilstein

    Stabilager vorn und hinten

    Querlenker + Traggelenke

    AHK neuwertig, hat vielleicht 10x einen kleinen Anhänger ziehen müssen und nie schweres Gelände gesehen

    Bremsscheiben + Beläge

    8-fach bereift (Winterreifen 1 Saison alt, Sommerfelgen neu)

    bei 110000 km alle Achsöle gewechselt, Kupplung neu, Zahnriemenkit, Klimakühler neu.


    ... kann er sich gern melden. KM-Stand 123000, HU 11/23

  • ...Ist ja super, dass jemand wieder ein Feedback gibt, danke. Was mich nur wundert ist, all diese Probleme und Instandsetzungen bei 123000 km? Hätte ich so nicht von einem Terracan gedacht. Das wird sicher auch noch andere im Forum überraschen... Ist übrigens der einzige Terracan, den ich kenne, der sein Reserverad noch da hat. ;)

  • Ich denke eher weniger, dass der Verschleiß bei meinem Kahn an den Kilometern festzumachen ist, sondern an langer Standzeit und der Zahn der Zeit nagt natürlich immer. Kunststoff und Gummis werden porös, Feuchtigkeit dringt in Gelenke usw ...Ihr kennt das.


    Ich würde Ihn auch gern behalten, aber für 3 Kindersitze bietet er leider ungenügend Platz.

  • Richtig! Die 20 Jahre seit Zulassung haben dem Terracan weitaus mehr zugesetzt als die 120tkm Fahrstrecke.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!