Klimaanlage auf der Rückbank fast ohne Wirkung

  • Hallo,


    ich habe einen i30 PDE, und auf der Rückbank einen Kindersitz für ein Kleinkind mointiert. Im Prinzip bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings gefällt mir die Klimaanlge bzw. die Verteilung bei den derzeit heißen Temperaturen nicht: während die Passagiere vorn bereits Frostbeulen bekommen, ist das Fahrzeug im hinteren Bereich noch vergleichsweise warm. Bei meinem Vorgängerfahrzeug gab es hinter der Mittelarmlehne noch Luftauslässe, das scheint Hyundai leider gespart zu haben, oder wäre das gegen Aufpreis möglich gewesen? Habt ihr einen Tipp, wie man eine gleichmäßige Klimatisierung möglichst im ganzen Fahrzeug erreicht? Danke!

  • Moin,


    wenn in der Mittellkonsole keine Lüftungsdüsen sind (weil ausstattungsabhängig), bleiben ja nur die Auslässe Richtung Füße und die mittleren Düsen im Armaturenbrett. Ich denke mal, für die 2. Reihe bleiben dann nur die Fußauslässe oder mit der Umluftfunktion die Lüftung im Fahrzeug zirkulieren lassen.

  • Habt ihr einen Tipp, wie man eine gleichmäßige Klimatisierung möglichst im ganzen Fahrzeug erreicht? Danke!

    Die mittleren Lüftungsdüsen ganz öffnen, ganz nach oben und mittig ausrichten, sodass sie zwischen Fahrer und Beifahrerseite hindurch ungehindert nach hinten "durchdringen" können.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Mal von vorne:

    @ Jackie:

    Wie Ceed schon schreibt ist es ausstattungsabhängig. Vielleicht war euer Vorgänger ein Wagen der Mittelklasse? Die dürften das häufiger an Bord haben. Bei Kompaktklasse und darunter eben seltener.

    Die Umluftfunktion löst das Problem nicht. Du hast ja nicht zu wenig kalte Luft, sondern nur ein Verteilungsproblem. Mit Umluft käme hinten kein Deut mehr kalte Luft an. Zudem soll man sie eh nur sehr kurz einschalten, sonst atmet man nur die eigene Luft und bekommt dadurch Probleme!

    Gelöst werden kann das Problem nur, in dem die Außenausströmer Höhe Aussenspiegel leicht zur Seitenscheibe gerichtet werden (weg vom Körper der vorne sitzenden) und die erwähnten Fussdüsen ebenfalls dazu geschaltet werden. Weiterhin muss der Luftdurchsatz (kräftig) erhöht werden auf mindestens Lüfter Stufe 3 oder 4. Falls es vorne zu kalt wird , dann nur noch die Temp. nachregeln - zumeist auf etwa 23,5°C als Beispiel beim i20.
    Kurzum: Außendüsen vom Körper weg mit kräftigem Luftstrom an den Seitenscheiben entlang nach hinten richten.

    Die Mitteldüsen KANN man ggf. "gegeneinander richten" (wie soll ich das erklären?), so das deren Luft "gebündelt" über der Mittelarmlehne nach hinten geht (nur wenn es den Passagieren vorne nicht zieht!).

    Wichtig ist, das Du den Luftstrom erhöhst mit Stufe 3 oder 4, denn Stufe 2 wird sicher nicht genügen! Und Temp. nicht zu kalt regeln - 21 oder 22°C sind zu wenig auf Dauer.

  • Korrekt - hätte man nicht besser schreiben können. Und eben wichtig ist auch, dass die von dir bereits erwähnten Fußdüßen dazugeschaltet werden.


    Der Innenraum vom i30 ist ja kein Q7... :)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Die Klimaanlagenwirkung auf der Rückbank ist mir völlig unwichtig - ich sitze nämlich nie auf der Rückbank!:P

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Stimmt, auf der Rückbank MUSS es heiß hergehen. ^^^^^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Zumindestens beim 2017er war es ausstattungsabhängig. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ist auch beim -N- so (keine Ausströmer), der ja ansich eine relativ gute Ausstattung hat. Ist ansich ein Armutszeugnis, da es in der Kompaktklasse nicht selten ist. Da wird mit 2, 3, 4 Zonen-Anlagen geworben, so etwas sollte m.E. mittlerweile Standard sein.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Damit wird es zusammen hängen, dass man mit der EPB einen anderen Mitteltunnel hat mit Ausströmern! Mein Prime mit EPB hat hinten auch Ausströmer.

  • Dann wird es vermutlich erst beim Facelift eingeführt worden sein. Wäre aber eher eine "naja Aussage".

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Also ich habe hinten im Mitteltunnel keinen Ausströmer, aber unter dem Bei-/Fahrersitz sind bei mir solche Plastikaufsätze, die als Ausströmer fungieren, wenn ich bei mir den Luftstrom über den Fußraumlenke kommt da unten auch ganz ordentlich was raus. Ist das bei euch nicht auch so?

  • Die Ausströmer gab es auch schon vor dem FL! Ich meine der Family+ und der Yes+ haben das.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Ausströmer hat jedes Auto vorn unten. Klar, soll da was raus kommen.

  • Also ich hab hinten auch Ausströmer im "Mitteltunnel" - kein N, "nur" ein 1,4 T-GDI :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ach Leute, das mit den Luftdüsen hinten am Mitteltunnel ist doch seit Erscheinen der PD so, mit EPB gibt es welche, wenn es in Ausstattungspaket bei ist, mit manueller Handbremse halt nicht, da dürfte einfach der Platz fehlen.

    Darum hat der N hinten eben auch keine Düsen, weil er die manuelle Handbremse hat und auch haben soll.



    Die Luftauslässe unter den Vordersitzen sind wohl immer vorhanden, bei Kaltluft aber halt nicht optimal, da die Kälte ja unten bleibt.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!