Sommer/Winter oder Ganzjahresreifen?

  • Normalerweise halte ich mich aus solchen Grundsatzdiskussionen heraus, weil sie nicht zielführend sein können. Es kommt nämlich gerade hier auf das Nutzungsprofil des Fahrers an.

    Wieviel und welche Straßen fahre ich. Welches Witterungsprofil habe ich hauptsächlich etc.

    Bei Wenigfahrern im Rhein-Main Gebiet würden sich Allwetter eher anbieten als jemand der in der Alpenregion unterwegs ist.

    Fahre ich viel Autobahn, brennen Allwetter natürlich schnell runter, Fahre ich nur kürzere Strecken und nicht besonders schnell, ist der Verschleiß zu vernachlässigen (Pirelli hat bei Allwetter mal 50.000 km garantiert).

    Aus diesen und noch einigen anderen Gründen (z.B. Alterung) kann man das einfach nicht pauschalisieren.

    Außerdem hat man nicht nur den Wechsel einzeln berechnen, sondern den zweiten Radsatz insgesamt und ggf. noch die Lagerung (oder sie nehmen zu Hause Platz weg).

  • die Qualität und Haltbarkeit der Allwetterreifen hat sich sehr deutlich verbessert. Waren es früher ansich mehr Winterreifen bzw.

    "schlechtere" Sommerreifen, sind diese mittlerweile eine gute technische Alternative für die 2 bedeutensten/wichtigsten Jahrezeiten.

    Der_Dodger; nicht alle neueren i30, der -N- hat nach wie vor aktive Sensoren. Auch gibt es außerhalb von Hyundai einige Sensorhersteller die sich ebenso selbst anlernen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Die schon erwähnten Nexen N'Blue 4 Season machen ungefähr 40 tkm an der Vorderachse, allerdings beim drehmomentschwachen i20 GB 1.2er (84PS).


    Man sollte bei der Gesamtbetrachtung auch die durchaus langen Übergangszeiten nicht vergessen! Von März-Mai und von Okt.-Dez. sind Schwankungen von -5°C bis ca. +20°C möglich. Mit GjR passt es dann immer. Bei +18°C Anfang Nov. mit Winterreifen oder bei -2°C Ende April mit Sommerreifen ist es auch nicht so toll ...

    Wir sprechen hier über immerhin 6 Monate eines Jahres.

  • Ich hatte bei meinen vorherigen Octavia Michelin cross climate in 17 Zoll also durchaus gute Reifen. Die ersten zwei Jahre waren die in allen Lagen top, im 3. Winter haben sie deutlich nachgelassen trotz 5,5-6mm Profil und erst 2 Jahre alt. Die Wintereigenschaften wurden viel schlechter als die 2 Jahre davor. Weniger GRIP, rutschten usw.

    Daher beim i30 wieder 2 Reifensätze und die Sommer Alus vom Octavia sahen nach 2 Wintern auch Scheisse aus trotz winterfest etc. Das Salz und Wetter greift sie eben doch mehr an.

  • Dreamer

    Ich habe meine GJR auch auf Alus und die sehen immer noch TOP aus. Muss aber dazu sagen, dass ich meinen Wagen auch wöchentlich in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger beabeite, da ich in der Woche rund 600 km abreiße und der Wagen dann zum WE hin demenstprechend aussieht.


    Mit den Wintereigenschaften bei gleicher Bereifung allerdings auch nur von O bis O drauf kann ich jetzt nicht bestätigen - nur wie gesagt dieses Frühjahr im März bei im Schnitt 2 mm Profiltiefe miserabel. Aber warum ergibt sich ja von selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!