Normalerweise halte ich mich aus solchen Grundsatzdiskussionen heraus, weil sie nicht zielführend sein können. Es kommt nämlich gerade hier auf das Nutzungsprofil des Fahrers an.
Wieviel und welche Straßen fahre ich. Welches Witterungsprofil habe ich hauptsächlich etc.
Bei Wenigfahrern im Rhein-Main Gebiet würden sich Allwetter eher anbieten als jemand der in der Alpenregion unterwegs ist.
Fahre ich viel Autobahn, brennen Allwetter natürlich schnell runter, Fahre ich nur kürzere Strecken und nicht besonders schnell, ist der Verschleiß zu vernachlässigen (Pirelli hat bei Allwetter mal 50.000 km garantiert).
Aus diesen und noch einigen anderen Gründen (z.B. Alterung) kann man das einfach nicht pauschalisieren.
Außerdem hat man nicht nur den Wechsel einzeln berechnen, sondern den zweiten Radsatz insgesamt und ggf. noch die Lagerung (oder sie nehmen zu Hause Platz weg).