Tankstatistik im Eimer, finde den Fehler!

  • Hi Leute,


    ich bin so'n Nerd, ich gebe immer in eine App ein, was ich getankt habe. Einfach so, weil ich es kann. Nun habe ich einen Knoten im Hirn und komm einfach nicht weiter, wo ist der Fehler? Als ich mal den Tank nicht ganz voll gemacht habe war an der Stelle der Durchschnittsverbrauch im Eimer. Ebenso danach, als ich dann wieder ganz voll gemacht habe.


    Also quasi nach 702 km nur für 11,81€ getankt (Ausland, noch teurer als in D;() und dann nach weiteren 337km, als der Tank wieder ganz leer war dann wieder ganz voll gemacht. Wieso steht da als Durchschnittsverbrauch 1,68l und 11,98l?


    Ich bin nicht der hellste in Mathematik, kann mir einer weiterhelfen?



    Vielen Dank!

  • Verdammte Axt!


    Jetzt habe ich selbst entdeckt, dass ich bei den 11,81l einen Schieberegler auf "Teilbetankung" stellen kann und schon sieht das ganze anders aus:



    Aber vielleicht habt ihr trotzdem Lust, mir auf die Sprünge zu helfen? Der Formel müsste das doch egal sein, wieviel ich tanke? Die gefahrenen KM und zugetankte Spritmenge ergibt doch den Durchschnittsverbrauch.

  • Getreu dem Motto "abgerechnet wird zum Schluss" wird der vorletzte Tankvorgang verwendet, um den Verbrauch der zuletzt eingetragenen km zu berechnen.


    Man muss ja erst was in den Tank füllen, um dann fahren zu können...

  • Oh, das muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken…


    Aber als ich die Paar Liter eingefüllt habe bin ich ja vorher und nachher gefahren. Kannst du mir das irgendwie „für doofe „ erklären?

  • Du fährst den vollen Tank leer und tankst. Aber NUR wenn Du wieder voll tankst, kannst Du den Verbrauch genau berechnen.

    Oder 2 x ganz leer, oder 2 x genau halb, oder .....

    Wenn Du nur einen Teil tankst, wird gerechnet, als wenn voll wäre, deshalb der niedrige Verbrauch.


    Wenn Du immer nur z.B. 10 Liter tankst, kann der genaue Verbrauch erst bei der nächsten Volltankung berechnet werden.


    Ich hoffe, ich habe die richtigen Worte gefunden?


    Grüße,

    Venga²

  • Nein! Es wird doch immer nur der Verbrauch der Vergangenheit berechnet...

    WIE willst Du den zurückliegenden Verbrauch berechnen, wenn Du den Tank nicht wieder auf das Ursprungsniveau (=voll) bringst?!?

    Der volle Tank dient als Referenz...

    Einzige andere Möglichkeit wäre noch die umgekehrte Herangehensweise...:

    Komplett leer fahren, Menge X an Litern tanken und wieder komplett leer fahren und die gefahrenen Kilometer ins Verhältnis zu der getankten Menge setzen...

    Letztere Variante ist natürlich deutlich Adrenalinlastiger und man hat was im Bekanntenkreis zu erzählen.... :flöt:

  • Ok, ich muss das mal alles auf mich wirken lassen.


    Der Satz von Venga² "Wenn Du nur einen Teil tankst, wird gerechnet, als wenn voll wäre, deshalb der niedrige Verbrauch." erschliesst sich mir am besten.

    D.h. quasi, bei einer Teilbetankung weis die App nicht, wie groß mein Tank ist und wieviel vorher drin war und in der Zwischenzeit verfahren wurde, also quasi gar nichts, kann somit die Parameter nicht in Relation setzen, oder?

  • Doch, die Parameter werden immer gleich in Relation gesetzt: Liter Benzin in Reation zur gefahrenen Strecke.

    Nur, wenn Du den leer gefahrenen Tank nach z.B. 600 km entweder mit 10 oder 20 oder 37,5 Liter, oder ... betankst, kommt natürlich bei der Verbrauchsberechnung jedes mal ein anderes, falsches Ergebnis heraus.

    Erst wenn wieder voll getankt wurde, kann man sehen, wieviel verbraucht wurde.


    Venga²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!