Anfahrprobleme

  • Ich hatte schon bei so einigen Autos Probleme mit der Kupplung, habe die dann an der Ampel abgewürgt usw., komischerweise konnte meine Frau das niemals bestätigen, sie empfand diese Autos, bzw. deren Anfahrverhalten immer als komplett normal und problemlos.


    Ich denke nicht, dass meine Frau da immer recht hatte oder besser Auto fährt als ich, aber die macht sich halt nicht so einen Kopf darum, die setzt sich rein und fährt, geht mit dem Auto so um, wie das Auto es halt verlangt, achtet nicht auf Drehzahlen, Unruhe im Leerlauf usw., sie fährt halt einfach.

    Natürlich hört sie auch Klappergeräusche die mich verrückt machen meistens nicht.

    Das Leben kann so einfach sein...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das alles haben i20 GB Fahrer schon durch ab ca. 2018 (ohne iMT Kupplung), siehe Beiträge wie HIER, HIER oder HIER.


    Urasche war dort einerseits der drehmomentschwache 1.2er Sauger und anderseits eine schlechte Kupplung ab Werk. Ab 2020 tauchte plötzlich eine modifizierte auf, nachdem ein Beitrag im WDR TV das Problem bestätigte UND Hyundai es zugegeben hatte.

  • KB_MFA

    Kann ich bestätigen. Hatte auch den Zündkerzenfehler. Zündkerzen gewechselt, Fehler war weg. Aber es gab jedoch weiterhin diesen schleppenden Moment an den Kreuzungen - ohne weiteren Fehler. Trotzdem die Zündspulen gewechselt und der Wagen läuft wie er soll. Den Hinweis habe ich von einem fleißigen Werkstatt-Mitarbeiter von Hyundai erhalten. Nur er schien es in seinem Team zu wissen. Eingebaut sind nun ebenfalls BREMI Zündspulen.

  • rattert (Kupplung) beim Anfahren wenn kalt


    Hallo,


    bei meinem i30 (Bj 2022), 1.0, 120 PS tritt folgende Eigenheit auf:


    Beim Anfahren 1. Gang im kalten Zustand (also wenn ich die Kupplung kommen / schleifen lasse), rattert/ruckelt der Wagen. Es fühlt sich so an, als ob man auf Schnee mit zuviel Gas anfährt und die Räder auf dem Asphalt durchdrehen. Sobald der Wagen warm ist, ist das Ruckeln beim Anfahren weg. Zu viel Gas kann nicht sein (durchdrehende Räder), da ich schon ausprobiert habe, ohne Gas anzufahren - das Problem ist weiterhin.


    Kennt man das Problem?


    Danke.

    Christian

  • Ganz genau. Und behalte mal im Hinterkopf, dass es eine Website von hyundai irgendwo gibt, wo man seine FIN eingeben kann um zu schauen, ob es vllt eine Rückrufaktion bezüglich neuer Motorsteuersoftware gibt. War bei mir vor einem Jahr so. Musste ich dem Händler selbst sagen, ist niemand drauf gekommen. Wenn keine gelbe Motorwarnleuchte angeht stehen die gern mal mit runtergelassener Hose da.

  • Christian-s51

    Bekanntes Problem bei den 3Zylindern. Es gibt geänderte Kupplungen. Bei Kia wird das anstandslos bei Kundenbeanstandung ersetzt. Wie es bei Hyundai ist, keine Ahnung, da ich beim Herstellerwechsel auf den 1,5 gewechselt habe.


    Hyundai kann sich auf Verschleißteil berufen. Einfach mal den Händler befragen.


    Bei meinem Stonic ist es immer nur bei hoher Feuchtigkeit und Regen aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!