(PA) Osram H4 LED Erfahrungen?!

  • Hallo,


    hab auf der Osram-Homepage gelesen das es jetzt auch zugelassene H4-Leds für den i10 PA gibt.

    Vor und nach Facelift ( 2008-2013 ). Ich hab einen 2010er vor Facelift.

    Hab auch mal die Scheinwerfer gecheckt; passt zu "E13 2540" wie angegeben.


    Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

    Ich hab da so meine Zweifel wegen der Dauerfahrlichtschaltung.

    Abgesehen davon haben ja LEDs eine deutlich geringere Hitzeentwicklung. Vereisen da nicht im Winter die Schweinwerfer?


    gruß aus Wuppertal

  • Ich kann Dir den Umbau nur empfehlen, denn alles was heller (und erlaubt) als die Serien-Teelichter ist ein Zugewinn. Über das Vereisen solltest Du Dir keine Gedanken machen, so kalt wird es hier nicht und wenn schon, dann würde auch die Serienausstattung frieren. Täusch Dich mal nicht in den Leistungs-LED‘s. Die entwickeln auch schon ganz schön Temperatur.

    Was Du für Bedenken wegen des Tagfahrlichts hast, verstehe ich leider nicht.

  • Hallo,


    da mir neulich mal wieder eine reguläre H4-Birne zerschossen ist hab ich mir dann mal die Osram H4-LED bestellt und eingebaut.


    Die Lichtausbeute und Veränderung ist schon enorm. Ein wirklich gewaltiger Unterschied. Bin neulich extra mal im dunkeln über eine unbeleuchtete Landstraße gefahren und ich habe so viel besser die Straßenränder wahrnehmen können. Die Sichtweite ändert sich meiner Ansicht nach nicht unbedingt aber die Kontraste und vor allem die Reflexionen von Seitenpfosten, Verkehrszeichen, Verkehrsschildern usw. sind wesentlich besser. Genau während dieser Testfahrt hatte ich auf der Landstraße sogar so einen Spezialisten vor mir der komplett ohne Licht gefahren ist. Ich konnte den aber dennoch gut und schnell erkennen, weil dieses helle weiße LED-Licht stark von den Heckreflektoren des Autos zurückgeworfen wurde. Als ich ihn ein paar mal "angebeamt" habe hat er es dann aber auch gemerkt das er was vergessen hat ;)


    Hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt auch wenn es mit knapp 130,- Euro recht teuer ist. Für mich ein klares Plus an Verkehrssicherheit. Spätestens nächsten Monat werde ich aber auch nochmal einen LichtTest machen lassen. Ist ja im Oktober immer kostenlos bei Kfz-Werkstätten. Ich will halt sichergehen das ich niemanden blende und alles richtig eingestellt ist.


    Ein ganz leichtes flackern konnte ich aber in der Garage neulich wahrnehmen. Das werde ich mal beobachten hat mich bisher aber nicht gestört. Nachteil ist in meinem Fall das die Scheinwerfer selbst natürlich wie das Auto 12 Jahre alt sind und der rechte ist ziemlich blind. Da werde ich demnächst mal ein bissel Nassschleifen und polieren müssen (jaja, ich weiß ... Bauart-Genehmigung blabla ... nicht legal ... egal ;) ). Das dürfte aber noch mehr rausholen. Das beste Ergebnis würde man sicherlich mit komplett neuen Scheinwerfern erzielen aber das sprengt für mich dann doch den Rahmen. Die Standlichter funzeln stören jetzt ein bisschen die Optik. Dabei sind das schon weißere Philips BlueVision W5W ... aber neben den LEDs sehen die aus wie Teelichter.


    Der Einbau insgesamt war finde ich nicht so schwer. Klar; man muss halt bei dem Modell generell die ganzen Scheinwerfer ausbauen aber die LEDs passen ohne weiteres in die Öffnung und wenn man Kabel und Stecker ein bissel hinter den Reflektor in den Hohlraum drückt bekommt man alles da rein und die Dichtklappe auch wieder drauf und zu ohne Probleme. Wirkt auf jeden Fall alles sehr wertig und gut verarbeitet.


    ABE bzw. ABG kann man über den QR-Code auf der Verpackung aufrufen, herunterladen und ausdrucken. Es sind auch zwei Aufkleber dabei die man dann auf die Scheinwerfer kleben kann als Markierung das zugelassene LEDs verbaut sind.


    Von mir daher eine klare Kaufempfehlung


    gruß aus Wuppertal

  • Hi,

    ich wollte hier kurz meine Erfahrung bzgl. des Einbaus der Osram Night Breaker LED H4 Leuchtmittel teilen. Soweit ich weiß wird der i10 PA bisher nur von Osram in der Kompatibilitätsliste für H4 LED Lampen aufgeführt und damit ist derzeit nur dieses Leuchtmittel rechtlich problemlos verwendbar, berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Witzigerweise in UK nicht zulässig, aber ich wollte mit dem i10 eh nicht nach UK fahren, passt daher für mich.

    Bevor ihr bestellt, prüft ob auf eurem Scheinwerfer "E13 2540" eingeprägt ist, findet man mit offener Motorhaube recht fix. Meine Vermutung ist, dass das bei Aftermarket Scheinwerfern fehlt.


    Einbau ist so "einfach" wie das eben beim i10 ist. Sprich beide Scheinwerfer ausbauen. Beim Einbau der Night Breaker ist es meiner Erfahrung nach leichter, wenn man sie erst mit dem Kabelbaum verbindet und dann montiert. Der Stecker ist recht klobig, da muss man ein wenig fummeln, bis man ihn so positioniert hat, dass der Deckel wieder drauf geht. Dann einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, die beiden mitgelieferten Sticker jeweils so auf den Scheinwerfer kleben, dass man sie im eingebauten Zustand noch ablesen kann und fertig. Keine Probleme, keine Fehlermeldungen bisher. In wie weit die Ausleuchtung bei Nacht besser ist, muss sich noch herausstellen. :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!