Kaufempfehlung Dachträger Kombi

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    100%ig stimmen die angegebenen Abstände aus der Anleitung bei meinem 2019er 1.4 T-GDI auch nicht, die Dachform vom Fahrzeug hat sich doch nicht verändert oder sehe ich das falsch? Halte den Abstand zwischen den Grundträgern grob ein, setz die Box oder was auch immer drauf und wenn das passt ist doch gut.

  • Hey, danke für deine Antwort, scheint auch alles zu passen, Box ist drauf, alles sitzt gut und fest.
    Der Typ in der Werkstatt meinte noch zu mir, halten sie sich genau an die Anleitung, deshalb waren wir dann am Ende etwas verunsichert.

    Dann kann der Urlaub nun beginnen =)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe meine Anfrage wurde hier noch nicht zu oft behandelt. Zumindest in der Suche habe ich wenig dazu gefunden.

    Wir brauchen für den kommenden Urlaub für unseren i30 PDE unbedingt eine Dachbox.
    Gibt es bzgl. der Größe der Dachbox eine (Maximal-)Empfehlung für die i30 Modelle?

    Ich hatte einen Blick auf die THULE Trip XL geworfen, befürchte aber, dass diese mit 205cm zu lang für das Auto ist.

    Was sind denn so Eure Erfahrungen mit der Größe von Dachboxen?
    Und hat zufällig jemand eine konkrete Empfehlung speziell für die kompakten Maße des i30?

  • Je nach Modell und Baujahr darf die Dachlast inkl. Box halt maximal 75 bis 90 Kilo betragen, den genauen Wert entnimmst du deiner Betriebsanleitung. Längere Boxen sind eher was für nen Kombi als nen Fastback oder Hatchback.


    Um dir eine sinnvolle Empfehlung machen zu können, müsste die Werte Userschaft von dir schon erfahren, was für einen PDE du denn fährst, und Kenntnis über den Dachträger wäre wahrscheinlich ebenfalls hilfreich. Da kommt es nämlich durchaus auf den Abstand deiner Querträger des Dachträgers an, welche Länge für die Dachbox noch verträglich ist - und dann hängt es trotzdem noch davon ab, was du da reinstopfen willst. Wenn der überhängende Teil der Box kaum Gewicht verkraften muss ausser sich selbst, (z.B. weil man Skier da rein packt, jetzt im Sommer aber wohl eher nicht so dein Gepäck, oder? :) ), geht das eher als wenn du eine Ladung Goldbarren in die Spitze legen willst und ein paar Handtücher in die restliche Kiste. Hoffe du verstehst was ich meine.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Es handelt sich um einen i30 5-T Schrägheck (Mk. III) 2017.

    Als Dachträger habe ich von THULE die Kombi 753 / Wingbar EVO 118cm gekauft.

    Die Dachbox soll für den kommenden Urlaub in Skandinavien verwendet werden.

    Wir reisen mit zwei Erwachsenen, kleinem Hund und Baby. Spätestens seit das Baby da ist haben wir große Platzprobleme im Auto und können diese Reise ohne Dachbox nicht mehr stemmen.

    Was soll in die Box? Unsere Kleidung in Sporttaschen, Strandmuschel, Hundekorb und Babysachen (Hochstuhl auseinandergebaut, Spielzeug, Reisebett).

    Der Kofferraum wäre dann für die Sachen frei, die man während der Fahrt benötigt (Kinderbuggy, Rucksack, Kühlbox).

    Wichtig wäre hier, dass die Gesamtgröße Auto+Box unter 2,00m bleibt wegen Fahrten mit der Fähre.


    Nice to have wäre es damit in ein paar Jahren auch die Skier von 3 Personen (Maximallänge 180cm) mit in Urlaub nehmen zu können. Aber das ist zweitrangig, wer weiß ob wir dann noch das Auto haben bzw. tatsächlich als Familie Skifahren gehen...


    Bzgl. Marke bin ich komplett offen, man bekommt halt oft THULE genannt. Da wir die Box vermutlich 1-2x im Jahr verwenden werden muss es nicht die Premium Lösung sein... Budget also so wenig wie möglich und so viel wie notwendig. Wenn die THULE XY Box für 500€ der Preis-Leistungskiller ist bzw. wertstabil etc. wäre das in Ordnung.

    Ich hoffe diese Angaben lassen erkennen was wir suchen :-)

  • Ich hab für meinen Kombi die originale 450l von Hyundai. Die ist wenn ich mich jetzt nicht irre 2,03m, muss morgen zu Hause nochmal nachsehen. Glaube 2,05m wird für den Schrägheck grenzwertig.

    Hier sind Bilder von meinem drin


    Grüße Kater

  • Danke für deine Rückmeldung. Den Bedarf kann ich nachvollziehen, ging mir vor etlichen Jahren (aber ohne Hund) mal ähnlich mit dem Golf VI. Allerdings blieb es damals bei einer Kaufentscheidung für eine Thulebox (weiss aber nicht mehr welche, ist 10 Jahre her), ohne dass sie in die Tat umgesetzt wurde, denn

    - Reisebett: wir haben einfach dafür gesorgt, dass am Reiseziel bereits ein geeignetes Baby-/Kinderbett vorhanden war (be it Verwandtschaftsbesuch oder Urlaub in Ferienwohnung)

    - Kinderbuggy: statt den grossen sperrigen mitzunehmen, haben wir speziell für Reisen den Kompromiss gemacht, einen kleinen faltbaren zu beschaffen; den konnte man im Kofferraum einfach oben auf das restliche Gepäck drauflegen, und falls das mal nicht ging, wurde er einfach mittig im hinteren Fahrgastraum in senkrechter Lage angeschnallt, hat immer bestens funktioniert

    - Skier: der Golf hatte (und der i30 hat) eine Durchlade in der Rückbank. Die geht auch für Skier für zwei hochgeschossene Erwachsene gut. Alternative zur Box: Skiträger fürs Dach

    - Hochstuhl: gilt dasselbe wie fürs Reisebett


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann entsteht das Platzproblem vor allem durch den Hund (den für die Ferien bei Verwandtschaft oder Freunden zu lassen ist keine Option, nehme ich an?) und durch die Mitnahme einiger sehr sperriger Sachen fürs Baby, die eigentlich in der Regel am Reiseziel bereits vorhanden sein sollten.


    Deshalb noch eine für dich vielleicht völlig abwegige Idee, die jedoch bei genauer Betrachtung sehr wirtschaftlich ist: solche faltbaren Babybetten kann man für kleines Geld (insbesondere im Vergleich zu einer Marken-Dachbox mit vernünftiger Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit) kurzfristig vor Ort kaufen, in vielen Reisedestinationen auch mieten. Für die Reise beschränkt sich dann das Gepäck auf eine gut zusammenrollbare Matratze und etwas Bettzeug. Empfehlenswert wäre generell, nur Hotel/Ferienwohnung zu buchen, bei denen die benötigten Babymöbel bereits vorhanden sind. Und unsere Verwandten haben wir damals ganz einfach drum gebeten für uns einen Buggy und ein Reisebett zu kaufen und vorrätig zu halten - liess sich beides nach einigen Jahren entweder gut weiterverkaufen bzw. wurde wegen weiteren Nachwuchses in der Familie dann von anderen Familienmitgliedern weiterverwendet.


    Ich habe, statt Übergepäck zu bezahlen, auch schon Sachen gemacht wie Sonnenschirme auf den Kanaren kurzerhand vor Ort zu kaufen und am Urlaubsende an den nächsten Interessenten für nen Appel und ein Ei weiterzugeben.


    Für 500 EUR kannste halt entweder so eine Box kaufen, die du kaum mal brauchst (wo will man diesen riesigen Hohlraum lagern, während man ihn nicht benötigt? Wäre die nächste Problemstellung), oder halt verdammt viel Zeug für die wenigen relevanten Gelegenheiten mieten oder günstig vor Ort beschaffen.


    Die Wingbar sind sehr gut, dafür gibt es etliche geeignete Boxen, aber auch Fahrradträger, Skiträger etc., die man später mal nutzen kann.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Ich befürchte aber ohne eine Dachbox kommen wir dieses Mal nicht zurecht.

    Wir übernachten viel in Airbnb Unterkünften und haben dort fast nie ein Reisebett oder einen Hochstuhl zur Verfügung. Die Reise geht 5 Wochen und es soll neben Hundefutter auch Verpflegung mitgenommen werden. Ich gebe Dir aber vollkommen recht, dass man grundsätzlich schon hinterfragen sollte, ob der ganze Schnickschnack notwendig ist bzw. die Kosten der Dachbox in Relation zum Nutzen stehen.


    Einen faltbaren Buggy haben wir uns angeschafft, dieser ist zwar um Welten kleiner als der Kinderwagen, der den Kofferraum alleine gefüllt hat, aber er nimmt immer noch Platz in Anspruch. Der Rücksitz hinter dem Beifahrer ist mit Babyschale und Andocksystem blockiert. Einen Platz nimmt der Hund und einen meine Partnerin...


    Ehrlich gesagt war das Auto, seit der Hund da ist bereits, ohne Baby gut gefüllt in den letzten Urlauben. Vielleicht ist es noch eine Option, eine Box zu leihen oder eine alte Box für 100€ gebraucht zu kaufen. Die Leihgebühr finde ich aber immer sehr happig. Bei 30 Tagen Reise kommen da schnell 100-150€ zusammen, was ja bereits ca. 30% vom Wert einer Mittelklasse Dachbox ausmacht...


    Terrorkater

    Danke für die Info. Die Box sieht gut aus, ich finde diese aber irgendwie online nur bei einem lokalen Händler in Leipzig.

  • Die Leihgebühr finde ich aber immer sehr happig.

    Das ist so, deshalb bin ich in den meisten Fällen auch kein grosser Freund davon solche Sachen zu mieten. Für die Verleiher ist das ein ziemlich margenstarkes Geschäft. Andererseits braucht man so eine Box halt wirklich selten und dann auch nur für relativ kurze Zeit.


    Die Platzprobleme werden übrigens nicht nennenswert weniger mit wachsendem Alter deines Nachwuchs, sondern es wird erfahrungsgemäss von Jahr zu Jahr schwieriger werden mit dem Gepäck ;) Fang also schon einmal an Geld für ein Platzwunder a.k.a. Kombi zur Seite zu legen.


    Wir haben das früher zumindest beim Besuch bei der Verwandtschaft oft so gelöst, dass sie mit den Kindern mit dem Zug gereist ist und ich allein mit dem vollgepfropften Auto gefahren bin, am Ziel den Wagen leergemacht habe und zum Bahnhof, um meine Family da dann einzusammeln. Das ging auch immer super und war selbst auf etliche Jahre gerechnet noch günstiger als Träger und Dachbox ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Eine Durchlade hat nicht jeder PD und der Hund gehört zur Familie und muß mit.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Oh, ausstattungsabhängig? Sorry, war mir nicht bewusst, seit dem 307 hatte das jeder meiner Wagen ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ja mein Family hatte das nicht, ist mir auch erst später aufgefallen. Ebenso haben nicht alle Taschen an den Vordersitzen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich hatte auf dem FDH (Kombi) mal die Motion 800 (jetzt Trip XL) und diese hat gerade so raufgepasst, ohne die Kofferraumklappe zu behindern. Musste man steil nach oben schauen (etwa für eine Ampel, weil am Rand keine zu sehen war) konnte der Überhang schnell ins Bild ragen; Nicht übermäßig viel, aber wahrnehmbar. Das dürfte beim Hatchback nicht besser werden, fürchte ich. Fahr doch mal zu ATU und Konsorten und lass dir ein Ausstellungsstück auf's Dach stellen...


    Für den Familienurlaub braucht es aber nicht unbedingt die Trip XL, es dürfte auch schon die Trip L reichen (größer ist meine aktuelle auch nicht und wir reisen mit Frau, Kind (5J) und Kleinkind (9 Monate)).


    Bevor ich die Dachbox meiner Eltern übernommen habe, habe ich mir Dachboxen auch nur geliehen. Kommt dich bei einer Reise pro Jahr über fünf Jahre immernoch günstiger, als das Ding für den UVP zu kaufen. Ansonsten wie Der_Dodger und bintang schon geraten haben, einfach das Gepäck überdenken, ob man nicht optimieren kann. Braucht man wirklich das gesamte Gepäck (Stichwort Reiseföhn und solche Sachen, die definitiv überall zu finden sind) oder kann man platzsparendere Varianten davon mitnehmen?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Auch hier nochmal vielen Dank für die Rückmeldung.


    Die Trip XL wäre halt gerade bei A.T.U. im Angebot, wobei was ist schon ein Angebot bei 500€... Aber unabhängig vom Preis denke ich auch, dass die Box für Auto und Anwendungsgebiet überdimensioniert ist.


    Kann mir jemand zufällig sagen, ob eine Kamei Dolphin 320 Dachbox brauchbar ist bzw. unkompliziert auf die Wingbar Evo Dachträger passt.

    Diese Box würde ich gebraucht für 70€ bekommen und nach dem Urlaub einfach wieder für 50 verkaufen. Dann spare ich mir die Entscheidung, ob ich für 500€ eine Dachbox brauche mindestens bis zum nächsten Urlaub auf...

  • Dachboxen gibts für ganz wenig Geld bei ebay Kleinanzeigen. Die Dinger sind irre sperrig und nerven jeden irgendwann. 50-100 Euro ist so der Tarif ...


    Dachträger aufs Dach schrauben, eine Dachbox in der Nähe suchen, hinfahren und direkt ausprobieren ob sie draufpasst und die Höhenbeschränkung von 2 m auch einhält. Das kannst du alles nur wirklich am eigenen Wagen sehen. (Nach Kauf provisorisch mit Spanngurten festmachen. Denn die Schrauberei der Bügel kann langwierig sein).

  • Alternativ kann man sich auch überlegen, eine Gepäckbox auf die AHK zu setzen. Da gibt es ja mittlerweile auch Boxen mit 600L Volumen und die Fahrzeughöhe von 2 m ist dann auch wurschd. Spritverbrauch ist weniger und man kommt besser ran.


    Natürlich vorausgesetzt, dass man eine AHK am Fahrzeug hat.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Bei Fähren (hier als Randbedingung mitgegeben) muss man aber aufpassen das man die 5m Länge nicht überschreitet. Ich musste neulich in Kroatien mehr als 50% drauflegen, weil mein 5er BMW Kombi mit Kupplung-Fahrradträger über die 5m Länge kam :-(

    Hätte ich das gewusst, hätte ich den i20 genommen, der bleibt auch mit 3er Radträger unter 5m.

  • Dachträger für i30 Kombi (BJ. 2019) ohne Reling und Fixpunkte



    Hallo zusammen!


    Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines i30 Kombi (1349 AES). Es ist mein erster Hyundai und ich bin total begeistert von dem Auto, aber leider habe ich beim Kauf übersehen, dass es keine Möglichkeit gibt, Dachträger zu befestigen. Auf dem Dach sind einfach nur schwarze Kunststoffleisten. Mir war zwar bewusst, dass er keine Reling hat, aber ich bin aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass er Fixpunkte haben muss, wenn er keine Reling hat. Weiß auch nicht mehr wie ich darauf gekommen bin. Ich habe das Auto bei einem Online-Gebrauchtwagenhändler bestellt, wo man das es geliefert bekommt, deswegen ist mir das vorher nicht aufgefallen. Leider ist das für uns (Urlaub mit zwei Kindern und Hund, etc.) quasi ein KO-Kriterium, wir brauchen eine Dachbox.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit auf dem i30 Dachträger zu befestigen? Kompromisslösungen wären ok. Ich habe z.B. bei Thule das Clamp System gefunden. Aber leider gibt es das anscheinend genau nicht für den Kombi, sondern nur für die Schrägheck-Variante (z.B. Thule Clamp Evo + SquareBar + Kit 145112).


    Kennt ihr andere Lösungen? Über Tipps wäre ich super dankbar.


    Schuss ins Blaue, aber weiß jemand zufällig, ob das Kit 145112 auch für den i30 Kombi passt? Bei Thule erreicht man leider niemanden. Wenn ich Fotos vom i30 Kombi und i30 Schrägheck von der Seite vergleiche, befürchte ich, dass das nicht passen wird.


    Ich habe zwar theoretisch noch die Möglichkeit das Auto zurückzugeben, will das aber aus Gründen nur sehr ungern tun.


    VG,

    Leuli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!