Hakelige Schaltung

  • Hallo,


    habe einen i30 CRDi 1,6 l 90 PS und folgendes Problem. Rückwärtsgang ging bei laufendem Motor nicht mehr rein. Haklige Schaltung im warmen Zustand, bei Kälte war's ok! Kupplung entlüftet, nichts gebracht. Kupplung rutscht auch nicht. Dann habe ich ein Teil in der Leitung gefunden, das ich nicht einordnen konnte. Nach Recherche soll das Teil Kupplungsregler heißen. Diesen habe ich ausgebaut, die Leitungen mit einer Muffe verbunden. Jetzt wieder entlüftet (Bremsflüssigkeit nachfüllen) und siehe da, der Rückwärtsgang funktioniert, keine haklige Schaltung mehr! Einfach und viel Geld gespart 👍.

  • Weiss jemand wozu das ausgebaute Teil dient? (ja, ich hab gegoogelt, ohne Erfolg)


    Normalerweise sparen Autohersteller jeden Cent, wo sie können. Ich kann nicht glauben, dass das Teil überflüssig ist. Würde man es nicht besser ersetzen durch ein funktionierendes? Denn das Kupplugssystem des betreffenden Autos hatte ja mal korrekt funktioniert.

  • 3Zylinder

    Das Bauteil nimmt den übermäßigen Druck auf, und hat die Funktion des Verschleiß-Nachstellers. Werde ich bei meinem i40 entweder auch rausschmeißen, oder im Ansprechen verändern.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo zusammen.


    In diesem ominösen Regler ist nix drin zum nachstellen. Einfach nur ein dickeres Rohr als Druckpuffer und um Mechaniker zu ärgern. Hat der Galloper auch, Kfz Ing. hat so ein Ding mal durchgesägt und das festgestellt und hat das als Blinddarm bezeichnet und ersatzlos gestrichen.


    Gruss Bernd

  • Habe ja bei meinem i40 die Kupplung gewechselt, und in dem Zuge wollte ich auch diesem "ominösen Druckregler" auf den Grund gehen, untersuchen und bei der Gelegenheit auch gleich entfernen.


    Wie Bernd richtig geschrieben hat, ist es "nur" ein Druckpuffer, ausgeführt als ne Art Dose mit einem hohlen Gummi-Zylinder, der sich bei Überdruck zusammenstaucht und diesen somit aufnimmt. Befindet sich in der Leitung kurz nach dem Geber-Zylinder (beim i40) :

    hyundaiboard.de/cms/attachment/27718/


    Nach dem Kupplungswechsel habe ich den Regler entfernt (dieser ist an der Leitung mit Schnellkupplungen angesteckt, und kann ohne jegliche Umbauten entfernt werden).


    Beim ersten Starten kam jedoch die Ernüchterung: das Kupplungspedal ließ sich nur bis zur Hälfte drücken und der Wagen sprang natürlich nicht an (Kupplungsendschalter wurde nicht betätigt).


    Daraufhin haben wir den Regler wieder eingebaut, und alles funktioniert einwandfrei.


    Mein Fazit dazu: der Regler hat die Funktion eines Verschleiß-Nachstellers.

    Wenn die Schaltung Ärger macht, und die Kupplung bereits gut eingefahren ist, kann man diesen entfernen, und es bringt eine deutliche Besserung.


    In Kombination mit dem Kupplungstausch sollte man aber die Finger davon lassen, da mit der neuen Kupplung der Überdruck nicht entweichen kann, und im schlimmsten Fall der Hydraulik Kreislauf undicht wird.


    Die beste Lösung mMn. wäre, wenn man den Regler selber etwas härter stellt. Somit wäre sowohl eine Verbesserung im Schaltverhalten erreicht und dabei die Verschleiß-Nachstellung erhalten.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!