Hilfe bei Keilriemen

  • H1 Kasten 2.5 CRDi 140 PS mit D4CB, 5984/007 , Ez.11/2005. Ich habe keine Klimaanlage


    Wie heißt der Riemen, der den Lüfter etc antreibt? Finde verschiedene Riemen und was mich irritiert sind auch angebotene Zahnriemen, aber der Motor hat doch Ketten.


    Frage: Welcher Riemen brauche ich, braucht man da eine Spannrolle dazu? Kann man diesen selbst wechseln, oder muss dafür was spezielles her?


    Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte da ich dazu nichts brauchbares finde.


    Vielen Dank!

  • Hallo


    Für 2005 H1 mit D4CB, ohne Klima, gibt es einen langen Rippenkeilriemen für Wasserpumpe,Kühlerventilator, Lima, Servopumpe.

    O.E.Nr. 252124A010, 7 Rippen, 1730 mm L. z.B.

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/252124a010

    Zu den verwirrenden Angeboten noch:

    Es gibt einen längeren Riemen, über 2 m, für die H1 mit Klima.

    Der Allrad H1 hat noch mehrere einfache Riemen für die Agregate.

    Zahnriemen braucht nur der D4BH.


    Gruß Bernd

  • Perfekt, Neko du bist mal wieder mein Retter. :-D Vielen Dank


    Wie kommen diese riesen Preisunterschiede zustande? Bosch für 15,50 bis zu über 40€?


    Gibt es etwas zu beachten? Wie wird der gespannt?


    Oder sollte man bei der Gelegenheit noch etwas mit wechseln?


    Danke

  • Hallo


    Da ist ein Automatikspanner, links, oberhalb des Kurbelwellen Riemenscheibe, der wird mit einem Schraubenschlüssel, durch Drehung im Uhrzeigersinn, entspannt.

    https://www.autodoc.de/gates/7…jMuMS4wLjE2NTU5OTkzNTYuMA..

    Ich würde die Spannrollen alle mal mit der Hand durchdrehen und auf Kollergeräusche und Spiel achten.

    Die kosten ca. 10,- € Stück.

    Für die Ersatzteilnummer brauch ich aber die 17 Stellige VIN, gibt da zwei Sorten.


    Gruß Bernd

  • Danke nochmals, Rollen liefen noch ohne Auffälligkeiten, Riemen am Lüfterrad vorbei gefummelt und gewechselt.


    War mehr als zeit, der alte war innen Rissig und teilweise längs gespalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!